Probleme mit 2x Seagate und Gigabyte P35 DS3

TGMeenzer85

New member
Hi Leute, hab mich heute hingehockt, und ein neues System zusammengebaut, ist nicht meines, das soll der Rechner von dem Vater meiner Freundin werden.

Ich hoffe, der lange Text erschlägt euch nicht gleich, aber ich schreib halt alles schonmal von anfang an rein, bevor ich noch im Nachhinein etliche Informationen nachliefern muss.

Hier mal vorerst alle Komponenten:

C2D E6550
Gigabyte P35 DS3
MSI ATI 2400 Pro (passiv)
Be Quiet NT 400Watt
2x 1GB G.Skill 800Mhz
1x Samsung DVD Rom
1x Samsung DVD-RW
2x Seagate Barracuda 7200.10 250 GB SATA

So, der einbau ging einwandfrei wie immer von statten. Dann aber hab ich die 2 Festplatten angeschlossen. Da die Anleitung für mich nicht eindeutig zu erkennen gab, wo ich jetzt letztendlich die HDD's dranklemmen kann, griff ich zur logischsten Konsequenz, sie an die beiden ersten orangenen SATA Anschlüssen dran zu machen (SATAII0 und SATAII1). die optischen Laufwerke auf SATAII2 und SATAII3.

Ok, soweit noch alles klar. Rechner angeschmissen, WinXP CD eingelegt und booten lassen. Nun kann man ja erstmal die Partitionen einstellen. Nachdem ich das dann tat (1. Platte = C: ---- 2. Platte jeweils 120GB auf D: und E🙂
Die erste Platte nun formatiert und dann bleibt die Formatierung bei 25% einfach hängen.

Nochmal versucht, dachte evtl. an einen hoffentlich seltenen hänger. Wieder hängengeblieben bei der Formatierung, wobei ich ein leichtes klackern der festplatte feststellte.

Naja, dann hab ich mal die Platten von der Reihenfolge her umgesteckt, das die Platte 1 jetzt zu Platte 2 und umgekehrt wurde. Beim Formatieren lief alles reibungslos! Dachte dann an einen Defekt der anderen HDD, zumal dann im Windows die (jetzt) 2. Platte durch Arbeitsplatz->formatieren wieder mittendrin hängengeblieben ist! Das ist doch nicht normal?!?

Ok, dann hab ich mir gedacht, vielleicht hab ich was falsch verkabelt. Also jeweils nur eine HDD angestöpselt und jede einzeln WinXP installieren lassen. Bei der vorher schon problemlos funktionierenden HDD gings auch.

Bei der anderen Platte zeigte mir der Bildschirm noch vor dem Booten folgendes an:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger könnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die HardwareFestplattenkonfiguration, und ziehen sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.

Tja, jetzt hoffe ich doch mal an massig Ratschläge. Denke immer mehr an einen defekt der 2. Platte. Dazu noch ne Frage: Die Seiten der Platte sind (die Halterung des Gehäuses ist echt beschissen) schon etwas verkratzt, verliere ich da die Garantie???

Am liebsten wäre mir, das ich die Platte falsch angeschlossen habe :bigok:

mfg TGMeenzer85

Edith: Achja, nochmal was zum P35: Der CPU Kühler (boxed) geht manchmal einfach aus! Hat das P35 eine Art Lüftersteuerung, die den Lüfter ab und an - wenn die CPU nicht allzu heiss wird - mal kurz auschaltet???


Edit2: Sorry, aber ich wollte den Thread eigentlich in die Festplatte Sektion reinposten, kann das vielleicht hier ein MOD machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das P35 hat ne lüftersteuerung. ich hab damals auch erst nen schock bekommen^^
nein, du verlierst erst die garantie wenn du da so einen aufkleber abkratzt (warranty void bla bla...). schick sie doch einfach zurück. sollte kein problem darstellen.
 
so, als ich nun die 2. platte doch noch zum booten bekommen, allerdings bleibt sie wieder bei der Formatierung vor der WinXP installation hängen. Werde sie jetzt ausbauen und einschicken. Schade, da hatte ich mal gehofft endlich mal einen Rechner ohne ein einziges Problem zusammenzubauen :fresse:

Nochmal was zu den SATA anschlüssen. Die Seagate hat einen Jumper, der beim entfernen 3GB/s Datentransport zulässt. Kann ich den entfernen und ihn dann in den "lila"-SATA Anschluss vom P35 reinmachen? Da steht ja, das die "purple" SATA Controller für 3GB/s sind.
 
eigentlich müssten alle 6 anschlüsse SATAII bieten, also 3Gb/s. also den jumper kannste ohne bedenken rausmachen, aber ich würd ihn aufheben, man weiß nie ob man ihn nochmal braucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten