Vorteile eines 64-Bit System

Vorteil:
Man kann mehr GB RAM ansteuern.

Nachteile:
Viele Hersteller vertreiben keine 64bit-Treiber, das heisst dass man manche Hardware nicht zum laufen bekommt.
Viele Spiele machen Probleme, brauchen Patches, oder müssen mit Tricks zum Laufen gebracht werden.
Die Mehr GB RAM bringen nicht viel mehr Leistung.
 
So dramatisch ist es nun doch wieder nicht. Bald kommt SP1 raus und dann wird das langsam alles ins rollen kommen. Die 4GB werden sich auch noch rentieren. Bei Grafikprogrammen rentieren sie sich jetzt schon. Das ist deutlich mehr Leistung.
 
Das ändert aber nichts daran dass die Treiber für 64bit immer erst nachgereicht werden oder erst gar nicht rauskommen.
 
Ich überlege auch auf Vista 64 Bit umzusteigen,doch was für vorteile bringt das ?
Ich weiß 4Gb werden endlich adressiert und Software die 64 Bit fähig ist geht schneller auf und rechnet auch fast doppelt so schnell,doch war das schon alles,habe ich keine vorteile in den Spielen ?
 
Also so weit ich weiß, bringt 64 bit erst etwas, wenn man mindestens 4gb Speicher hat (also bis 8gb würden ja reinpassen). Die Vorteile liegen hauptsächlich darin, dass Programme mit aufwenidgen Berechnungen oder Bild/Filmbearbeitung schneller geht. Bei komplizierten Berechnungen wie z.b. im Bauwesen, Physik oder Forschung bringen sie ganz schöne Zeitvorteile bzw. sind manche Dinge mit 32bit Systemen nicht möglich (weil sie einfach zu lange dauern).
Für Homeanwender oder Gamer sind sie nicht wirklich zu empfehlen.
 
Mitlerweile ist es ja so, dass es für Vista für die neuere Hardware ja gibt.
64Bit Systeme bringen nicht nur im Speicherbereich etwas, sondern auch in der Leistung der CPU, mit einem 64 Bit System, kann man auch die volle Power der Prozessoren ausnutzen.
Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass viele Programme schneller und flüssiger laufen als unter Win XP. Wieviel das beim Spielen etc bringt ist schwer zu sagen, bei Warcraft 3 startet bei mir zumindest um einiges schneller. Ähnliches mit Paint Shop Pro X2, der Internet Explorer ist unmittelbar da usw.

MFG Michael
 
Ok dann lass ich die finger davon wenn es bei Spielen nichts bringt.
Ob jetzt ein Programm 5min oder 10 min braucht stört mich nicht,ich meinte mall gelesen zu haben das einige Spiele dadurch besser laufen,aber scheint ja nicht so zu sein.
 
nachteile : " Bei der 64-Bit-Version verdoppelt sich der Speicherverbrauch vieler Maschinenbefehle und Adressen in Programmen durch 64-Bit-Wortbreite zusätzlich, was jedoch ein allgemeines Merkmal der 64-Bit-Architektur ist. Daten wie Musik und Texte bleiben davon jedoch unberührt." aus wiki

da die 64 bit Architektur im Prinzip die gleiche wie die 32 bit Architektur ist, wurden wesentliche Chancen zur Leistungssteigerung nicht wahrgenommen.
 
Naja es ändert sich die Befehlslänge um 32bit, aber du hast keine doppelt so hohe Speicherauslastung. Was sind 32Bit? Rechne mal aus wie viel Befehle du brauchst um auf 3 GB Ram auszunutzen xD.
Du brauchst schon etwas mehr Ram ja.

Dateien bleiben natürlich von der Architektur unbeeinflusst, da es sich um die Befehle handelt, das Ausführen von Programmen.

Und es gibt schon deutliche Unterschiede. Wie gesagt, im großen und ganzen finde ich das mein System im Gegensatz zu XP viel flüßiger läuft.

Was sind heute schon 4 GB an kosten?
Ich habe eine Speicherauslastung von 22% bis 33%. Da käm ich auch locker mit 4 GB RAM aus.

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten