Ubuntu 7.10 - Brauche Grafik-Treiber Hilfe

TGMeenzer85

New member
hi leute, ich hab den Thread hier mit begeisterung durchgelesen.

http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/17195-wo-krieg-ich-ein-solches-linux-her.html

Davonab wollte ich sowieso irgendwann mal in die Welt von Linux reinschuppern. Da viele Ubuntu zum Einstieg empfehlen, hab ich es mir gestern nacht mal installiert. Da ich WinXP allerdings noch behalten will, habe ich also eine meiner 3 Windows Partitionen freigeräumt (waren ca. 100GB) und habe dann darauf Ubuntu 7.10 Desktop installiert. Nach einigen kleinen Problemchen habe ich es nun also zum starten bekommen.

Allerdings kam dann wie von mir erwartet nach dem Bootvorgang eine Meldung, dass ich nur mit Low-Details oder so arbeiten kann.

Bevor ich mich damit befassen konnte, kam dann schon meine erste positive Überaschung: Dieses Updateprogramm find ich einfach genial gemacht! Und auch der Rest wirkte auch mich schonmal sehr anspruchsvoll.

Egal, weiter jetzt... Nun, ich wollte also dann mich aufmachen, den Treiber zu ziehen, um ihn dann zu installieren. und daran sitz ich jetzt noch.. ich kriegs einfach nicht hin! Ich hab mich auf durchgeklickt, allerdings kapiere ich es entweder nicht, oder bei mir kommt nicht das raus, was als Ergebnis in diversen Tuts/Anleitungen steht...! Nochmals die Info: Ich hab noch KEINERLEI Erfahrungen gemacht bzgl. Terminals/shells usw., wenn also einer hier mir helfen kann, dann bitte erst noch für Dummies =) Will es ja kapieren und mich da reinarbeiten, allerdings würde ich es bevorzugen, das auf einer angenehmen auflösung zu machen =) ich bekomme bald augenkrebs...

Mein Rechner ist der aus meiner Sig

Also ich hab den 169.07 treiber für Linux x86 heruntergeladen und versucht, zu installieren (sh NVIDIA-Linux-x86-169.07-pkg1.run). Er startet dann und schreibt, ich soll es als root nochmal probieren. Jetzt hab ich keine ahnung, wie das gehen soll. wäre für jede Hilfe hier super dankbar!

Und dann hätt ich noch eine Frage:
Will den Bootvorgang ändern, dass noch WinXP oben steht und bei "nichtsmachen" es auch bootet. momentan ist ubuntu noch an erster Stelle. Ich hab schon kapiert, das ich die menu.ist datei umschreiben muss bzw. einfach nur den WinXP-Block vor den Linux-Block setzen. Allerdings bekomme ich das wieder mal nicht hin. Es heisst, ich soll unter ALT+F2 (Anwendung ausführen) folgendes eingeben "gksudo gedit /boot/grub/menu.Ist" und dann umändern. gedit geht auf, allerdings ist die "menu.Ist" leer! Wenn ich manuell mich durch die Ordner /boot/grub/ durchklicke und auf menu.Ist klicke, dann steht wiederum was drinn. Was ich aber nicht umändern kann, weil ich ja dann keine schreibrechte mehr habe.

Ich habe ja Geduld und ich versuche auch soviel wie möglich mir immer selbst beizubringen und durchzuarbeiten, aber ich bin echt langsam verzweifelt. Hoffe, hier kann mir der ein oder andere helfen

mfg TGMeenzer85
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Treiber bei Ubuntu über
  • "System -> Administration->Verwaltung eingeschränkter Treiber"
installieren. Diese Funktion ist nun ebenfalls in Kubuntu implementiert. Hier wird der entsprechende Treiber bereits angezeigt und es wird gewarnt, dass die Verwendung von binären Treibern nicht risikofrei ist.Nach dem Bestätigen dieser Warnung wird der Treiber automatisch installiert und konfiguriert. Nach diesem Schritt muss der Computer neu gestartet werden.
Hast du das schon probiert. Das klappte bei mir auf Anhieb.


Wegen bootloader:

Mach nen Terminal auf, gib dort sudo gedit /boot/grub/menu.Ist ein und schau obs dann geht
 
Zuletzt bearbeitet:
hi heimdall, danke für die schnelle antwort. Also wenn ich auf Verwaltung eingeschränkter Treiber gehe, dann kommt die Meldung "Ihre Hardware erfordert keine eingeschränkten Treiber"

zur bootfrage: habe den Terminal geöffnet und auch sudo gedit /boot/grub/menu.Ist eingegeben. Leider der selbe effekt. ich bekomme eine gedit, die komplett leer ist. kann es sein, das sie gar nicht leer ist, ich nur etwas "einschalten" muss, um evtl. es lesen zu können ?
 
Okay, wenn das nicht geht mit den eingeschränkten Treibern dann machs so:

Schau in deinem Synaptic ob die folgenen Packete installiert sind:
build-essential
xserver-xorg-dev
linux-headers-generic
libc6-i386 (bei amd64 für die 32Bit Librarys)

natürlich alles passen zu deinem Kernel in der richtigen version. Du solltest Kernel Version 2.6 haben.

Dann solltest du, musst du aber nicht zwingend, eine Kopie deiner xorg.conf machen.
Hier zu finden: /etc/X11/xorg.conf
Dann:
Drück ALT+STRG+F1, dort loggst du dich ein.
Dann das eigeben:
Code:
sudo /etc/init.d/gdm stop

Dann wechselst du mit cd in dein Ordner wo du den NVIDIA Treiber runtergeladen hast, und gibst folgendes ein:

Code:
sudo sh NVIDIA-Linux-x86-100.14.09-pkg1.run

Dann alles bestätigen. Wenn du am Ende nicht gefragt wirst ob alles in deine xorg.conf eingefügt werden soll dann musst du das selber machen. Du öffnest deine xorg.conf in gedit mit sudo, und suchst folgende Zeilen:

Code:
Section "Device"
    Driver         "nv"
EndSection

Das "nv" wird durch ein "nvidia" ersetzt. fertig.
 
Heimdall, du bist mein Retter =) :rulez:

Habe
build-essential
xserver-xorg-dev
installiert, den linux-headers-generic hat er nicht gefunden und den libc6-i386 brauch ich doch nicht, oder? hab bei der ubuntu installation auf 32bit gestellt. Jedenfalls hat er dann den Treiber wie du beschrieben hast, installiert und auch schon die werte in die xorg.conf eingefügt.

DANKE! ich hab endlich eine brauchbare Auflösung. Allerdings ist problem nr. 2 eingetreten... Der Lüfter meiner 8800GT ist durchgehend auf 100%. bin jetzt in mein WinXP gewechselt, bevor die GraKa noch wegfliegt...

Irgend ein Lösungsansatz?

Edit: ok, hab einen Lösungsansatz,



werde es wohl mal mit dem 169.04er probieren.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie deinstalliere ich denn dann den 169.07er treiber? Schätze doch mal, das man bei linux auch erst alte GraKa treiber deinstallieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man muss die Packete:

nvidia-glx
nvidia-glx-legacy
nvidia-glx-new

deinstallieren.Jedenfalls sagt ubuntuusers.de mir das. 🙂

Und das wird auch noch gesagt:

Zudem ist es notwendig in der Datei /etc/default/linux-restricted-modules-common die Nvidia-Kernelmodule von Ubuntu zu sperren, indem man "nv" zu den DISABLED_MODULES hinzufügt, damit es nicht zu Problemen mit Modulen aus den Paketen von nvidia-kernel-common und linux-restricted-modules kommt und man erspart sich dadurch die Deinstallation dieser Pakete.

Code:
DISABLED_MODULES="nv"
 
ah, ich hab es endlich! vielen, vielen dank für deinen support hier! ich würde wahrscheinlich noch tagelang hier rumhängen. die effekte sind schonmal absolut geil, allerdings werde ich tagelang brauchen, alle effekte zu durchstöbern und es nach meinen Vorstellungen gestalten. Aber das ist - finde ich auch das spaßige daran.

So, jetzt häng ich mich nochmal an die bootreihenfolge, wenn ich was hab, sag ich bescheid.

mfg TGMeenzer85
 
So leute, ist zwar schon ein bissl her, aber nun habe ich auch endlich den Fehler bzw. den Haken gefunden, die Bootreihenfolge zu ändern.....

Ist echt bescheuert, aber ich hatte für "sudo gedit /boot/grub/menu.lst"

hinten bei der Endung .Ist immer ein großes i verwendet, anstelle eines kleinen L !!! das sah für mich immer so aus... :fresse:

Naja, fehler behoben, jetzt hab ich es so wie ich wollte =)
 
Noch ein Tipp

Dann habe ich auch noch einen Tipp:
Im Linux ist meist als Shell ("Eingabeaufforderung") die bash installiert und für Benutzer voreingestellt.
Bei der bash gibt's automatische Vervollständigung. (Gibt's natürlich auch bei einigen anderen Shells.)
Wenn Du also im Terminal (z.B. xterm oder gnome-terminal) ein Kommando eingibst, kannst Du meist mit der TAB-Taste automatisch vervollständigen.
Gibt es mehrere Möglichkeiten, dann vervollständigt es nur soweit es klar ist und man muss nochmal TAB drücken, damit die Möglichkeiten angezeigt werden.
Sofern Du die Rechte hast, um in ein Verzeichnis reinzugucken, kannst Du so leicht alles zusammenkomplettieren und vermeidest dadurch Tippfehler.

In Deinem Fall hättest Du dort vermutlich beim Dateinamen bloß noch folgendes angegeben müssen ({TAB} steht für die TAB-Taste):
/bo{TAB}g{TAB}me{TAB}

... und es wäre nie zum verhängnisvollen "I/l des Grauens" gekommen 😉
 
danke für eure tipps =)

die Vervollständigung kenne ich noch aus DOS Zeiten .... 🙂

Das mit der Kleinschreibung war mit zwar nicht bekannt, allerdings hatte ich damals auch DEIN (@ Heimdall) Befehl aus DEINEM Post kopiert und eingefügt =)

Somit handelt es sich auch bei dir um ein großes i :rulez:

Aber egal, bin froh das ihr mich hier so tatkräftig unterstützt

Danke nochmal 😀
 
ups... 😀
Ich mach das auch immer mit TAB deswegen passiert mir der Fehler eig nie.
Ich hab damals glaub ich einfach deinen Datei-Namen kopiert da ich in der Datei noch nie was rumgeschrieben habe.
Aber ist ja etz egal.. 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten