Existiert ein USB-Doppelstecker?

MrHenry

New member
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob es sowas wie einen USB-Doppelstecker gibt? Also eine Buchse mit zwei Steckern - quasi ein umgekehrter Hub.

Mein Problem ist nämlich:
Ich würde gerne meinen Drucker (Brother DCP-135C) an meiner AVM FritzBox 7141 anschließen, um ihn im Netzwerk zu nutzen (über W-LAN und so). Jetzt ist das aber so ein Multifunktionsding, also Scanner mit Drucker kombiniert. Der Drucker geht auch soweit, aber den Scanner kann ich auf diese weise nicht nutzen. Leider kann man ihn nur über USB anschließen.

Ich würde also gerne den Drucker sowohl an der FritzBox anschließen, damit ich im Netzwerk drucken kann, und gleichzeitig an meinem Desktop-PC, damit ich wenigstens dort den Scanner benutzen kann. Dazu bräuchte ich ein solches merkwürdiges Kabel.
Gibt es sowas oder ist meine Idee vollkommener Blödsinn? Vielleicht hatte auch schonmal jemand ein solchen Problem und hat es irgendwie anders gelöst...

Grüße
Heiko


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay hab die Antwort inzwischen selber gefunden:

Sowas gibt es tatsächlich, das Ding heißt dann "USB-Switch". Weiß jemand, ob es sowas auch einfach als Kabelbaum gibt? Am liebsten wäre mir was, wo ich nicht umschalten müsste!

Kennt jemand ein entsprechendes Teil? Ich hab hier eins gesehen, weiß aber nicht ob ich da umschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch dürfte das mit dem ding kein problem sein. du musst da nichts umschalten das wird automatisch funktionieren, wenn du drucker oder scanner einschaltest oder beides laufen lässt und probieren geht über studieren 😛
 
Nun, ich hab das Hersteller-Datenblatt runtergeladen und da steht, dass man über nen Tastaturbefehl umschaltet. Kann mir das nicht so recht vorstellen, aber da ist mir ein Knopf am Gerät glaub ich doch lieber.

Würd mich echt interessieren, obs ein Teil gibt bei dem man überhaupt nicht umschalten muss.

Probieren ist gut, aber wenn das Ding 20 Euro kostet und ich nochmal 5 Euro Versand bezahle wüsste ich dann doch lieber ob es geht oder nicht...
 
Na weil das nicht geht! Ein Hub hat einen Stecker und mehrere Buchsen, ich brauch aber genau das umgekehrte Teil (mein Drucker hat ja nur einen Ausgang).
 
Ohne umschalten geht's nicht:
Ein USB-Gerät kann i.d.R. immer nur mit einem "Host Controller" (in diesem Fall Computer oder FrotzBox) verbunden sein.

Das ist auch logisch:
Angenommen ein Gerät wäre über ein T-Stück, wie Du es Dir vorstellst, mit zwei Computern gleichzeitig verbunden. Dann könnten ja gegensätzliche Steueranweisungen von den Computern kommen, z.B. Scannen und Drucken. Das geht also gar nicht.
Ausserdem würde das bedeuten, dass auch die Computer untereinander über USB veerbunden wären, die Signale im USB-Kabel würden sich also sowiso überlagern und vielleicht sogar etwas kaputt machen.

Durch den Umschalter wird sichergestellt, dass das Gerät immer nur mit einem Host Controller verbunden ist, so wie es für USB vorgesehen ist.
 
Ja, ich habe inzwischen auch festgestellt dass es keine ohne Schalter gibt. Heißt ja nicht umsonst "Switch".

Jetzt verstehe ich aber auch, wieso das so sein muss. Hatte schon an selber löten gedacht, aber das hat dann wohl keinen Sinn 🙂.
 
Solange nur ein PC an ist bzw. auf den Drucker zugreift geht das alles auch mitm USB-Hub:

usbhub.gif


Jedoch wenn 2 PC's gleichzeitig drucken ist der Drucker/Software verwirrt... USB ist abgabe- und aufnahme-fähig, vondaher kannste dir da Harwaremäßig nichts kaputt machen.

Mag sogar möglich sein, dass nichtmals der Drucker/software verwirrt ist, die meisten Drucker prüfen trozdem noch, ob der Drucke rnicht grade schon irgendwas macht, dann käme höchstens ne Fehlermeldung vonwegen "Drucker bereits aktiv", wenn man von 2 PCs gleichzeitig drucken möchte... kann auch sein, dass keine Fehlermeldung kommt und die Software solange wartet, bis die Drucker wieder frei ist....

- Meine Meinung, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Gruß
Richy
 
... dann belehre ich Dich mal eines besseren

Das was Du da angemalt hast geht ja gar nicht, weil männl./Stecker und weibl./Buchse vertauscht sind.

Man müsste den Hub schon modden um das hinzukriegen.

Dabei könnte man auch alternativ den Stecker von Typ A in Typ B tauschen, weil der Drucker vermutich Typ B hat.

Ich halte das für Gefährlich: Obwohl USB bidirektional Kommuniziert, könnte sowohl die Adressierung verrückt spielen, als auch die Stromversorgung.

Ich hab's zwar noch nie probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass irgendwas durchschmort, weil zu viele Stromquellen an den Hub angeschlossen sind und dabei sind die sogar noch am falschen Ende angeschlossen...

In der USB 2.0 Spezifikation steht folgendes dazu:
Unter Sektion 4.1.1 "Bus Topology" Figure 4-1 ist Nur ein Host im Diagramm eingezeichnet.
Der erste Satz von Sektion 4.1.1.1 "USB Host" lautet: "There is only one host in any USB system."
An vielen weiteren Stellen ist ersichtlich, dass nur ein Host/Host Controller/Root Hub vorgesehen ist.

Die Spezifikation kann hier als gezipptes PDF heruntergeladen werden:


Allerdings ist das alles nur rein theoretisch. Es besteht noch eine geringe Chance, dass es in der Praxis trotzdem nicht kaputt geht (wegen der internen Fehlerprüfung und dem Power Management), aber die Gefahr, dass etwas dabei irreparabel beschädigt wird (MoBo, NT, USB-Controller, Hub, Kabel, Device) ist mir zu gross für Versuche.
Falls sich jemand trotzdem einen Versuch traut, bin ich sehr an den Ergebnissen interessiert. Bitte gebt mir dann Bescheid!
 
ich bezweifle auch das es funktioniert. aber das es keine überspannungen oder nen kurzschluss gäbe könnte man so lösen, indem die usb kabel so verändert werden, das bloß ein pc strom liefern kann und die anderen strom adern des usb kabels (die in die anderen pc's gehen) "deaktiviert" werden.
 
Solange nur ein PC an ist bzw. auf den Drucker zugreift geht das alles auch mitm USB-Hub

... aber die Fritzbox ist doch einer der PCs und die ist immer an, wenn auch einer der anderen PCs ins Internet soll.

Zum deaktivieren der Kabel, um Spannungsprobleme zu verhindern, kann ich mich nicht äußern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten