Grafikkarte Radeon 9250 PCI

faloallaknap

New member
Hallo, ich habe folgendes Problem:​

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Radeon 9250 PCI Powercolor 128 MB). Nach Einbau der Karte und Anschluß an den Monitor passierte erstmal nichts. Der Bildschirm blieb schwarz.​

Daraufhin schloß ich den Monitor nochmal an die alte OnBoard Karte an, fuhr das System hoch und deaktivierte die Onboard Karte im Geräte-Manager. Anschließend schloß ich den Monitor wieder an die neue Radeon Karte an und alles funktionierte wunderbar, im Geräte-Manager wurde die neue Karte auch erkannt.​

Dann fuhr ich das System wieder runter, schraubte den PC zusammen, schloß alle Kabels an, fuhr das System wieder hoch. Nun piepte der PC bis zu 10 mal und nichts passierte mehr. Ich schaffe es auch nicht mehr mit der alten Onboard Karte ein Bild zu bekommen, wahrscheinlich weil die Karte ja deaktiviert ist.​

Ich habe ein K7SOM+ Mainboard mit einem AMD Athlon XP 2000 1.6 GHz Prozessor.​

Mein Bios ist ein AMI Bios was allerdings auch ein bischen rumspinnt. Er schaltet sich gelegentlich immer in die Ausgangsstellung zurück. D. h. Änderungen im BIOS werden nur für einen kurzen Zeitraum gespeichert.​

Kann mir hier jemand helfen.​

Vielen Dank im vorraus​

Olaf​
 
Hi faloallerknap,
sei hier erst mal nett begrüsst und in unserer Community willkommen geheissen.

Ob das eine echte Hilfe ist kann ich schlecht voraussehen.
(Ich versuch's trotzdem mal.)

Wenn Das BIOS neuere Einstellungen von Zeit zu Zeit "vergisst", um nun auf die Defaults zurückzugehen, deutet das auf eine Stützbatterie, die das Ende der Lebenszeit erreicht hat, hin.
(Eigentlich müsstest Du dann aber zuweilen einen checksum error beim Booten diagnostiziert bekommen.)

Eine neue Batterie dürfte Dein Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lösen.
Einfach ausbauen, und mit dem Teil zum Händler "um die Ecke" rennen.

Bekommst Du, wenn der Monitor an der Onboardgrafik hängt, wenigstens das BIOS zu sehen?

Wenn ja: Hattest Du im Windows eventuell eine Bildauflösung, die Deine Onboardgrafik gar nicht bringen kann, für die Graka eingestellt?
Dies würde das Schwarzbleiben des Screens mit der Onboardgraka (einigermassen) erklären.
Im abgesicherten Modus, mit [F8] während des Hochfahrens, müsste in Diesem Fall der Desktop erscheinen, ... und anschliessend auch die zu hohe Auflösung zurückzustellen sein.

Wenn nein: ... sorry, bitte auf weitere Hilfe warten.

Bestgruss
Horst
 
Hallo Horst,

vielen Dank erstmal für Deine Hilfe.

Also die Batterie hatte ich schon mal ausgetauscht. An dem Problem mit dem BIOS hat sich allerdings nichts geändert.

Wenn der Monitor an meine OnBoard Karte hängt bekomme ich aktuell überhaupt kein Bild. Nur ein kurzes "No Signal" gibt der Bildschirm ab.

Wie ich schon geschrieben hatte funktionierte die neue Grafikkarte ja beim ersten mal, wobei er dann die Bildschirmauflösung verändert hat.

Ich kann wohl erstmal wieder nur hoffen, das das BIOS in die Ausgangsstellung zurückspringt und so die OnBoard Karte erkannt wird.

Vielen Dank aber trotzdem erstmal

Olaf:fresse:
 
Dann hilf ruhig mal nach das BIOS vollständig zu restten.
Einfach, für einige Zeit, eine ¼ Stunde reicht sicher, die Batterie entfernen.
Sollte es einen Resetjumper/-schalter geben, den sicherheithalber während dieser Zeit auch mal (um)stecken/schalten. Aber vor Einsetzen der Batterie auch wieder zurück(!)

Nach einem vollständigen Reset, müsste ja wenigstens, zumindest denke ich mir das so, die Onboardgrafik wieder verfügbar sein.
Um sicher zu gehen bitte dann mal ohne die 9250, also herausgezogen, booten lassen.
 
Hallo Horst,

die neue Grafikkarte habe ich schon ausgebaut.

Zur Zeit bin auf der Arbeit, werde mich daher erst heute abend wieder mit meinem PC rumschlagen können und deinen Tipp mit dem Jumper und der Batterie mal ausführen.

Vielen Dank erstmal

Olaf
 
Hallo Horst u. a.,

so ich habe am Wochenende ca. 100 Mal versucht meiner PC wieder hochzufahren, was mir ca. 5 mal gelungen ist. Jedesmal wenn ich es geschaft habe ins BIOS zu kommen bzw. zu Windows hat er beim nächsten Neustart wieder versagt. Die neue Grafikkarte und alles andere hatte ich auch ausgebaut. Ich nehme mal an das mein Board hinüber ist. Deshalb werde ich mir wohl ein neues Board zulegen müssen.

Vielen Dank jedenfalls für die Tips.🙁

Olaf
 
Nun bin ich auch bereit zu glauben, dass ein neues Board eine Verbesserung bringen könnte.
Was ich vorher aber versuchen würde, weil ja manchmal noch Wunder geschehen, ist alle vom NT kommenden Kabel mal abzuziehen und neu aufzustecken.
(Vieleicht hat sich da irgendwo ein "Blindkontakt" herausgebildet.)

Bleibt ansonsten nur zu hoffen, dass ein neues Board hilfreich ist.

Wozu brauchst Du den Rechner eigentlich (überwiegend)?
Für den Fall, Du wolltest schon immer etwas mehr an Performance, solltest Du, wenn schon denn schon, dem Sockel A adé sagen, sofern dies finanziell machbar ist.
Da inzwischen selbst der Sockel 939 tot ist, kannst Du Deinen alten Prozzi, der inzwischen wahrscheinlich unverkäuflich sein dürfte, samt Ram, beerdigen, um Dir ein schönes AM2 Board, samt einem 2-Kerner zu leisten.
(Ist nur so ein Vorschlag.)
 
Hallo Horst,

ich hatte am Wochenende das ganze Motherboard ausgebaut gehabt, sämtliche Kabelverbindungen entfernt und mal ordentlich staubgewischt. Hat leider alles nichts gebracht. ich bin mittlerweile im Netz auf der Suche nach einem PC Kompaktgerät so ungefähr bis 300 Euro.

ich brauche die Kiste überwiegend für Officeanwendungen, Internet und ab und zu ein wenig zum Spielen. Ich bin also keine Hardcoregamer.

Kannst Du mir noch sagen worauf ich beim Kauf eines Komplett-PC´s vielleicht achten sollte?

Einen kompletten PC aus Einzelteilen zusammenzukaufen und selbst zusammenzubastel würde ich mir jetzt nicht zutrauen, da ich nicht der PC-Fachmann bin.

Gruß

Olaf
 
Schon klar, ein Hardcoregamer hat solche Hardware wie Du, mittlerweile nicht mehr. Für irgendwelche 2D-Games reicht sowas aber schon noch.
Office und I-Net sind ja nun so sehr recourcenhungrig.
Deshalb sage ich mal, dass ein kleines AMD-System, was innerhalb Deines Preisrahmens durchaus machbar ist, ausreichend ist/wäre.

Sorry, Komplettangebote die von verschiedenen Händlern wie Sauerbier feilgeboten werden, haben meist irgendwo einen Haken.
Will sagen, dass man um einen lohnenswerten Gewinn zu machen, oft unpassende Komponenten oder echte Billigteile kombiniert/einbaut.
Deshalb wird sowas von uns hier eher nicht, oder nur mit Bauchgrummeln, empfohlen.

Zudem ist es an sich überhaupt nicht schwierig sich einen PC selbst zu bauen.
Man muss vorher nur die günstigste zum eigenen Nutzerprofil passende Hardwarezusammenstellung machen/machen lassen, um dann (vornehmlich online) einzukaufen, und danach endlich mit dem Systemzusammenbau beginnen zu können.
Wer nicht grad' drei linke Hände hat, noch mit den eigenen Augen sieht, und wenn's mal gar nicht geht auch mal nachfragt, schafft das.

So und nun wäre der nächst Schritt, zu überlegen, was aus deinem Altsystem noch eine Überlebenschance bekommen soll.
# Gehäuse (sicherlich) - Passt Dein jetziges Board da grad' so herein, oder geht auch ein normales ATX-Board? Oder hast Du eventuell ssogar ein ATX-Board? Wenn Du da nichts Genaues weisst, messe einfach mal nach, wie gross das Mobo ist, und poste die Grösse.
# Mainboard, Prozzessor und Ram (muss ersetzt werden!)
# Festplatte👎 (kann man übernehmen) - Reicht Dir die Kapazität - (auch voraussichtlich für weitere Zeit)? Neu ist meist besser und sollte allgemein physisch länger durchhalten
# Grafikkarte (Du hast ja nun eine, die zu Deinem Profil durchaus passen würde, und auf jedes Board passt.) - Ansonsten ist auch Onboardgrafik, die halt nur für 3D-Spiele zumeist völlig ungeeignet ist, möglich.
# Opt. Laufwerk(e) (können, sofern noch zuverlässig in der Arbeit, übernommen werden)
# Netzteil (sollte ersetzt werden)

So, nun hab' ich Dich ja ganz schön zugetextet.
Überleg Dir das noch mal, und melde Dich dann wieder.

Bestgruss
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe gestern weiter versucht meinen PC reaktivieren. Ich habe noch die Arbeitsspeicher-Module entfernt, Steckplätze gesäubert und wieder eingesetzt und seitdem fährt der PC wieder hoch. Ich werde heute Nachmittag nochmal ein paar Tests durchführen ob das System stabil läuft.

Frage 1: Kann es sein, dass wenn der Arbeitsspeicher nicht richtig fixiert ist (allerdings nur 1 Modul) der PC nicht startet?

Mein Schwager kommt Wochenende (der kennt sich ganz gut aus), dann wollen wir nochmal versuchen das BIOS zu aktualisieren, da hier ja immer wieder Schwierigkeiten auftreten.

Ich habe es gestern auch noch geschafft ein Systembericht mit Everest zu erstellen. den hänge ich hier mit an. Denn in naher Zukunft werde ich mir sowiese ein neues Board holen. Wenn das jetztige allerdings noch ein halbes Jahr reicht, dann um so besser.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Olaf



--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer X-599BF18CC78E4
Ersteller Olaf
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2008-01-08
Zeit 20:54


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername X-599BF18CC78E4
Benutzername Olaf

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1250 MHz (12.5 x 100)
Motherboard Name ECS K7SOM+
Motherboard Chipsatz SiS 740
Arbeitsspeicher 480 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (04/10/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte SiS 650_651_M650_M652_740 (32 MB)
3D-Beschleuniger SiS 315 Integrated
Monitor Fujitsu Siemens ScaleoView C17-5/C17-8 [17" LCD] (YEEL022102)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
SCSI/RAID Controller H+H Virtual CD 6 SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte IC35L060AVV207-0 (60 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk AOPEN DVD1648/LKY (16x/48x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk CD-ROM-Laufwerk
Optisches Laufwerk CD-ROM-Laufwerk
Optisches Laufwerk CD-ROM-Laufwerk
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 10001 MB (3197 MB frei)
D: (NTFS) 20002 MB (19569 MB frei)
G: (NTFS) 27211 MB (19346 MB frei)
Speicherkapazität 55.9 GB (41.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter (192.168.1.33)

Peripheriegeräte:
Drucker CAPTURE FAX BVRP
Drucker Lexmark 1200 Series
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 07.00T
Freigabedatum 04/02/01
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller ECS
Produkt K7SOM+
Version 1.0
Seriennummer 00000000
Startauslöser Modemklingeln

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ECS
Produkt K7SOM+
Version 1.0
Seriennummer 00000000

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller ECS
Version 1.0
Seriennummer 00000000
Etikett 0123ABC
Gehäusetyp Desktopgehäuse

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode 32-bit ECC
Fehlerkorrektur Single-bit
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen SPM, FPM, EDO, Parity, ECC, SIMM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 128 MB
Speichersteckplätze 4

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) Processor ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller AMD
Version AMD Athlon(tm) Processor
Externer Takt 100 MHz
Aktueller Takt 1250 MHz
Typ Central Processor
Spannung 3.3 V, 2.9 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Slot 1
Sockelbezeichnung Slot-1

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 128 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Fehlerkorrektur Keine
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Cache / Internal Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Assoziativität 4-way Set-Associative
Maximale Größe 1024 KB
Installierte Größe 256 KB
Unterstützter SRAM Typ Synchronous
Aktueller SRAM Typ Synchronous
Fehlerkorrektur Single-bit ECC
Sockelbezeichnung Interner Cache

[ Speichermodule / ROW-0 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-0
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

[ Speichermodule / ROW-1 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-1
Typ DIMM, SDRAM
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

[ Speichermodule / ROW-2 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-2
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Speichermodule / ROW-3 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung ROW-3
Installierte Größe Nicht installiert
Aktivierte Größe Nicht installiert

[ Steckplätze / PCI1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI1
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI2
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI3 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI3
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI4 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI4
Typ PCI
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI5 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI5
Typ PCI
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / ISA1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung ISA1
Typ ISA
Datenbusbreite 16 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / ISA2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung ISA2
Typ ISA
Datenbusbreite 16 Bit
Länge Lang

[ Anschlüsse / Def ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart SSA SCSI
Bezeichnung intern USB
Anschlusstyp intern Mini-Centronics
Bezeichnung extern Def
Anschlusstyp extern DB-25 pin male


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP
CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
CPU stepping A0
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) Processor
CPUID Revision 00000680h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 1249.80 MHz
CPU Multiplikator 12.5x
CPU FSB 99.98 MHz (Original: 133 MHz)
Speicherbus 99.98 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-0410-001131-00101111-040201-SiS740$K7SOM+_K7SOM+ RELEASE 04/10/2003 S
Motherboard Name ECS K7SOM+

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz SiS 740
Speicher Timings 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule:
DIMM1 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: 64D32300HU6C 256 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 04/10/03
Datum Video BIOS 12/13/20
DMI BIOS Version 07.00T


--------[ Energieoptionen ]---------------------------------------------------------------------------------------------

Power Management Eigenschaften:
Aktuelle Stromquelle Netzanschluss
Akkustatus Kein Akku
Akkulaufzeit gesamt Unbekannt
Verbleibende Akkulaufzeit Unbekannt


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8705F (ISA 290h)
Motherboard Name ECS K7SEM / K7SOM

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
Aux 57 °C (135 °F)
IBM IC35L060AVV207-0 32 °C (90 °F)

Kühllüfter:
CPU 2961 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.66 V
+2.5 V 2.43 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.00 V
+12 V 12.61 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 2.03 V
Debug Info F 39 FF FF
Debug Info T 27 35 57
Debug Info V 68 98 CF BA C5 D5 41 (F7)


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1250 MHz (12.5 x 100)
CPU Bezeichnung Thoroughbred-A
CPU stepping A0
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.2 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 80 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.9 - 61.7 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49.4 - 67.9 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) Processor
CPUID Revision 00000680h
Erweiterte CPUID Revision 00000780h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
HTT / CMP Units 0 / 0

Befehlssatz:
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T) Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Nicht unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt
RDTSCP Befehl Nicht unterstützt
SYSCALL / SYSRET Befehl Unterstützt
SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt
VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt

Security Features:
Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt
Data Execution Prevention (DEP, NX, EDB) Nicht unterstützt
Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt
Montgomery Multiplier & Hash Engine Nicht unterstützt
Processor Serial Number (PSN) Nicht unterstützt

Power Management Features:
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
Enhanced Halt State (C1E) Nicht unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Nicht unterstützt
Frequency ID Control Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitor 1 Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Hyper-Threading Technology (HTT) Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Nicht unterstützt
Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt
Machine Check Exception (MCE) Unterstützt
Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt
Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt
Model Specific Registers (MSR) Unterstützt
Page Attribute Table (PAT) Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension (PSE) Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension (PAE) Unterstützt
Secure Virtual Machine Extensions (Pacifica) Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt
Virtual Machine Extensions (Vanderpool) Nicht unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

CPUID Registers (CPU #1):
CPUID 00000000 00000001-68747541-444D4163-69746E65
CPUID 00000001 00000680-00000000-00000000-0383F9FF
CPUID 80000000 80000008-68747541-444D4163-69746E65
CPUID 80000001 00000780-00000000-00000000-C1C3F9FF
CPUID 80000002 20444D41-6C687441-74286E6F-5020296D
CPUID 80000003 65636F72-726F7373-00000000-00000000
CPUID 80000004 00000000-00000000-00000000-00000000
CPUID 80000005 0408FF08-FF20FF10-40020140-40020140
CPUID 80000006 00000000-41004100-01008140-00000000
CPUID 80000007 00000000-00000000-00000000-00000001
CPUID 80000008 00002022-00000000-00000000-00000000

MSR Registers:
MSR C0010015 0000-0000-0303-1008


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 62-0410-001131-00101111-040201-SiS740$K7SOM+_K7SOM+ RELEASE 04/10/2003 S
Motherboard Name ECS K7SOM+

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboardhersteller:
Firmenname Elitegroup Computer Systems
Produktinformation
BIOS Download


--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 479 MB
Belegt 295 MB
Frei 184 MB
Ausgenutzt 62 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 740 MB
Belegt 227 MB
Frei 512 MB
Ausgenutzt 31 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 1219 MB
Belegt 523 MB
Frei 696 MB
Ausgenutzt 43 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Probleme und Hinweise:
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.


--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: 256 MB PC2100 DDR SDRAM ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

[ DIMM2: 64D32300HU6C ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname 64D32300HU6C
Seriennummer 0404AB23h
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt


--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ North Bridge: SiS 740 ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge SiS 740
Revision 01
Gehäusetyp 537 Pin BGA
In-Order Queue Depth 7

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Row Cycle Time (tRC) 10T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 2T

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (DDR SDRAM)

Integrierter Grafik-Controller:
Grafik-Controllertyp SiS 315
Grafik-Controllerstatus Aktiviert
Grafik Frame Puffergröße 32 MB

AGP Controller:
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP-Geräte SiS 315 Integrated
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller:
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation
Treiberdownload


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 04/10/03
Datum Video BIOS 12/13/20

BIOS Hersteller:
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation
BIOS Aufrüstungen

Probleme und Hinweise:
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.


--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ SiS 650_651_M650_M652_740 ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung SiS 650_651_M650_M652_740
Adapterserie Mirage
BIOS Version 1.05.00
Chiptyp SiS Generic 3
DAC Typ Intern
Installierter Treiber SiSGRV
Speichergröße 32 MB

Video Adapter Hersteller:
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation
Treiberdownload


--------[ PCI / AGP Video ]---------------------------------------------------------------------------------------------

SiS 315 Integrated Grafikkarte
SiS 315 Integrated 3D-Beschleuniger


--------[ Monitor ]-----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Fujitsu Siemens ScaleoView C17-5/C17-8 ]

Monitor Eigenschaften:
Monitor Name Fujitsu Siemens ScaleoView C17-5/C17-8
Monitor ID FUS055D
Modell C17-5
Monitor Typ 17" LCD
Herstellungsdatum Woche 49 / 2004
Seriennummer YEEL022102
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 34 cm x 27 cm (17.1")
Bildpunktraster 5:4
Horizontale Frequenz 31 - 83 kHz
Vertikale Frequenz 56 - 76 Hz
Maximale Auflösung 1280 x 1024
Gamma 2.07
DPMS Mode Unterstützung Active-Off

Unterstützte Videomodi:
640 x 480 76 Hz
800 x 600 76 Hz
1024 x 768 76 Hz
1152 x 864 76 Hz
1280 x 1024 75 Hz

Monitorhersteller:
Firmenname Fujitsu Siemens Computers
Produktinformation
Treiberdownload


--------[ Desktop ]-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Desktop Eigenschaften:
Gerätetechnologie Rasteranzeige
Auflösung 1024 x 768
Farbtiefe 32 Bit
Farbebenen 1
Schriftartenauflösung 96 dpi
Pixel Breite / Höhe 36 / 36
Pixel Diagonale 51
Vertikale Wiederholrate 75 Hz
Desktophintergrundbild C:\Dokumente und Einstellungen\Olaf\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Desktop Hintergrund.bmp

Desktop Effekte:
Combo-Box Animation Aktiviert
Schattierungseffekt Aktiviert
Flat Menu Effekt Aktiviert
Schriftart Kantenglättung Aktiviert
Full Window Dragging Aktiviert
Gradient Window Title Bars Aktiviert
Verberge Menu Access Keys Aktiviert
Hot Tracking Effect Aktiviert
Umbruch der Iconbeschreibung Aktiviert
List-Box Smooth Scrolling Aktiviert
Menüanimation Aktiviert
Menü Ein/Ausblendeffekt Aktiviert
Minimieren/Wiederherstellen Animation Aktiviert
Schatten Mauszeiger Aktiviert
Auswahl Ausblendeffekt Aktiviert
ShowSounds Zugangsbesonderheit Deaktiviert
Tooltip Animation Aktiviert
Tooltip Ausblendeffekt Aktiviert
Windows Plus! Erweiterung Deaktiviert

Probleme und Hinweise:
Problem Mindestens 85 Hz vertikale Bildwiederholfrequenz sind für normale (CRT) Bildschirme empfohlen.


--------[ Multi-Monitor ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

\\.\DISPLAY1 Ja (0,0) (1024,768)


--------[ Windows Audio ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

midi-in.0 0001 0067 MPU-401
midi-out.0 0001 0066 Microsoft GS Wavetable SW Synth
midi-out.1 0001 0066 MPU-401
mixer.0 0001 0068 C-Media Wave Device
wave-in.0 0001 0065 C-Media Wave Device
wave-out.0 0001 0064 C-Media Wave Device


--------[ PCI / PnP Audio ]---------------------------------------------------------------------------------------------

SiS 7012 Audio Device PCI


--------[ Windows Datenträger ]-----------------------------------------------------------------------------------------

[ Diskettenlaufwerk ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Diskettenlaufwerk
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei flpydisk.inf

[ IC35L060AVV207-0 ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung IC35L060AVV207-0
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke:
Hersteller IBM
Festplattenfamilie Deskstar 180GXP
Familiencodename Vancouver 2
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 60 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 2
Abmessungen 146.0 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 640 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 699 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 1.1 ms
Volle Zugriffszeit 15 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 2 MB

Gerätehersteller:
Firmenname Hitachi Global Storage Technologies
Produktinformation

[ AOPEN DVD1648/LKY ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung AOPEN DVD1648/LKY
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei cdrom.inf

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Hersteller AOpen
Geräteart DVD-ROM
Schnittstelle ATAPI

Reading Speeds:
DVD-ROM 16x
CD-ROM 48x

Gerätehersteller:
Firmenname AOpen Inc.
Produktinformation
Firmware Download

[ AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei cdrom.inf

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Hersteller Alcohol
Geräteart DVD-ROM
Schnittstelle Virtual

Gerätehersteller:
Firmenname Alcohol Software
Produktinformation

[ CD-ROM-Laufwerk ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung CD-ROM-Laufwerk
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei cdrom.inf

[ CD-ROM-Laufwerk ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung CD-ROM-Laufwerk
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei cdrom.inf

[ CD-ROM-Laufwerk ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung CD-ROM-Laufwerk
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei cdrom.inf

[ Primärer IDE-Kanal ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Primärer IDE-Kanal
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.2180
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei mshdc.inf

Geräteressourcen:
IRQ 14
Port 01F0-01F7
Port 03F6-03F6

[ Sekundärer IDE-Kanal ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Sekundärer IDE-Kanal
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.2180
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei mshdc.inf

Geräteressourcen:
IRQ 15
Port 0170-0177
Port 0376-0376

[ SiS PCI-IDE-Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung SiS PCI-IDE-Controller
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.2180
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei mshdc.inf

Geräteressourcen:
Port FF00-FF0F

[ Standard-Diskettenlaufwerkcontroller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei fdc.inf

Geräteressourcen:
DMA 02
IRQ 06
Port 03F2-03F3
Port 03F4-03F5
Port 03F7-03F7

[ A347SCSI SCSI Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung SCSI/RAID-Hostcontroller
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.2180
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei pnpscsi.inf

[ H+H Virtual CD 6 SCSI Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung H+H Virtual CD 6 SCSI Controller
Treiberdatum 02.02.2004
Treiberversion 6.0.0.0
Treiberanbieter H+H Software GmbH
INF-Datei obvious.inf

Geräteressourcen:
Port FFFF-FFFF


--------[ Logische Laufwerke ]------------------------------------------------------------------------------------------

A: Wechseldatenträger
C: (XP) Lokaler Datenträger NTFS 10001 MB 6804 MB 3197 MB 32 % 204F-E0B1
D: (Sicherung) Lokaler Datenträger NTFS 20002 MB 433 MB 19569 MB 98 % 374B-33F1
E: Optisches Laufwerk
F: Optisches Laufwerk
G: (Programme) Lokaler Datenträger NTFS 27211 MB 7865 MB 19346 MB 71 % D095-4629
H: Optisches Laufwerk
I: Optisches Laufwerk
J: Optisches Laufwerk


--------[ Physikalische Laufwerke ]-------------------------------------------------------------------------------------

[ Laufwerk #1 - IC35L060AVV207-0 (55 GB) ]

#1 (Aktiv) NTFS C: (XP) 0 MB 10001 MB
#2 NTFS G: (Programme) 10001 MB 27211 MB
#3 NTFS D: (Sicherung) 37213 MB 20002 MB


--------[ Optische Laufwerke ]------------------------------------------------------------------------------------------

[ AOPEN DVD1648/LKY ]

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Gerätebeschreibung AOPEN DVD1648/LKY
Hersteller AOpen
Geräteart DVD-ROM
Schnittstelle ATAPI

Reading Speeds:
DVD-ROM 16x
CD-ROM 48x

Gerätehersteller:
Firmenname AOpen Inc.
Produktinformation
Firmware Download

[ AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device ]

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Gerätebeschreibung AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device
Hersteller Alcohol
Geräteart DVD-ROM
Schnittstelle Virtual

Gerätehersteller:
Firmenname Alcohol Software
Produktinformation

[ CD-ROM-Laufwerk ]

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Gerätebeschreibung CD-ROM-Laufwerk

[ CD-ROM-Laufwerk ]

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Gerätebeschreibung CD-ROM-Laufwerk

[ CD-ROM-Laufwerk ]

Eigenschaften optischer Laufwerke:
Gerätebeschreibung CD-ROM-Laufwerk


--------[ ASPI ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

00 00 00 Festplatte IC35L060 AVV207-0
00 01 00 Optisches Laufwerk AOPEN DV D1648/LKY
00 07 00 Host Adapter atapi
02 00 00 Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM 2.2a
02 07 00 Host Adapter a347scsi
03 00 00 Optisches Laufwerk OBVIOUS DVD-ROM MAGIC 62 6.00
03 01 00 Optisches Laufwerk OBVIOUS DVD-ROM MAGIC 62 6.00
03 02 00 Optisches Laufwerk OBVIOUS DVD-ROM MAGIC 62 6.00
03 07 00 Host Adapter obvious


--------[ ATA ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ IC35L060AVV207-0 (VNVB02G2C04V0H) ]

ATA Geräteeigenschaften:
Modell ID IC35L060AVV207-0
Seriennummer VNVB02G2C04V0H
Revision V22OA63A
Parameter 116257 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 117187500
Puffer 1821 KB (Dual Ported, Read Ahead)
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 52
Maximaler PIO Übertragungsmodus PIO 4
Maximaler UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 5 (ATA-100)
Speichergröße unformatiert 57220 MB

ATA Gerätebesonderheiten:
S.M.A.R.T. Unterstützt
Sicherheitsmodus Unterstützt
Energieoptionen Unterstützt
Advanced Power Management (APM) Unterstützt
Schreibcache Unterstützt
Host Protected Area Unterstützt
Power-Up In Standby Unterstützt
Automatic Acoustic Management Unterstützt
48-bit LBA Unterstützt
Device Configuration Overlay Unterstützt

Technische Informationen ATA Geräte:
Hersteller IBM
Festplattenfamilie Deskstar 180GXP
Familiencodename Vancouver 2
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 60 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 2
Abmessungen 146.0 x 101.6 x 25.4 mm
Gesamtgewicht 640 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 699 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 1.1 ms
Volle Zugriffszeit 15 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 2 MB

ATA-Gerätehersteller:
Firmenname Hitachi Global Storage Technologies
Produktinformation


--------[ S.M.A.R.T. ]--------------------------------------------------------------------------------------------------

[ IC35L060AVV207-0 (VNVB02G2C04V0H) ]

01 Raw Read Error Rate 60 99 99 65537 OK: Wert ist normal
02 Throughput Performance 50 100 100 0 OK: Wert ist normal
03 Spin Up Time 24 111 111 10420362 OK: Wert ist normal
04 Start/Stop Count 0 100 100 1817 OK: Keine Fehler
05 Reallocated Sector Count 5 100 100 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 67 100 100 0 OK: Wert ist normal
08 Seek Time Performance 20 132 132 33 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 100 100 2155 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 60 100 100 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 1762 OK: Keine Fehler
C0 Power-Off Retract Count 50 99 99 1817 OK: Wert ist normal
C1 Load/Unload Cycle Count 50 99 99 1817 OK: Wert ist normal
C2 Temperature 0 171 171 16, 32 OK: Keine Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 100 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 200 0 OK: Keine Fehler


--------[ Windows Netzwerk ]--------------------------------------------------------------------------------------------

[ SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter ]

Netzwerkkarten Eigenschaften:
Netzwerkkarte SiS 900-PCI-Fast Ethernet-Adapter
Schnittstellentyp Ethernet
Hardwareadresse (MAC) 00-0A-E6-D4-E6-C7
Verbindungsname LAN-Verbindung
Verbindungsgeschwindigkeit 100 Mbps
MTU 1500 Bytes
DHCP-Lease erhalten 08.01.2008 20:51:37
DHCP-Lease läuft ab 11.01.2008 20:51:37
Bytes empfangen 23621 (23.1 KB)
Bytes gesendet 20850 (20.4 KB)

Netzwerkadapteradresse:
IP- / SubNet-Maske 192.168.1.33 / 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DHCP 192.168.1.1
DNS 192.168.1.1

Netzwerkadapterhersteller:
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation
Treiberdownload


--------[ PCI / PnP Netzwerk ]------------------------------------------------------------------------------------------

SiS 900 Fast Ethernet Adapter PCI


--------[ DirectX Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ Primärer Anzeigetreiber ]

DirectDraw Eigenschaften:
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber SiSGRV.dll
Hardwarebeschreibung SiS 650_651_M650_M652_740

Direct3D Geräteeigenschaften:
Lokal verfügbarer Videospeicher 28096 KB
Nichtlokaler verfügbarer Videospeicher (AGP) 57344 KB
Rendering Bittiefe 16, 32
Z-Puffer Bittiefe 16, 24, 32
Minimale Texture-Größe 1 x 1
Maximale Texture-Größe 2048 x 2048
Vertex-Shader Version Nicht unterstützt
Pixel-Shader Version Nicht unterstützt

Direct3D Gerätebesonderheiten:
Additive Texture Blending Unterstützt
AGP Texturing Unterstützt
Anisotropic Filtering Nicht unterstützt
Bilinear Filtering Unterstützt
Cubic Environment Mapping Nicht unterstützt
Cubic Filtering Nicht unterstützt
Decal-Alpha Texture Blending Unterstützt
Decal Texture Blending Unterstützt
Directional Lights Nicht unterstützt
DirectX Texture Compression Nicht unterstützt
DirectX Volumetric Texture Compression Nicht unterstützt
Dithering Unterstützt
Dot3 Texture Blending Unterstützt
Dynamic Textures Nicht unterstützt
Edge Antialiasing Nicht unterstützt
Environmental Bump Mapping Nicht unterstützt
Environmental Bump Mapping + Luminance Nicht unterstützt
Factor Alpha Blending Unterstützt
Geometric Hidden-Surface Removal Nicht unterstützt
Guard Band Nicht unterstützt
Hardware Scene Rasterization Unterstützt
Hardware Transform & Lighting Unterstützt
Legacy Depth Bias Nicht unterstützt
Mipmap LOD Bias Adjustments Unterstützt
Mipmapped Cube Textures Nicht unterstützt
Mipmapped Volume Textures Nicht unterstützt
Modulate-Alpha Texture Blending Unterstützt
Modulate Texture Blending Unterstützt
Non-Square Textures Unterstützt
N-Patches Nicht unterstützt
Perspective Texture Correction Unterstützt
Point Lights Nicht unterstützt
Point Sampling Unterstützt
Projective Textures Unterstützt
Quintic Bezier Curves & B-Splines Nicht unterstützt
Range-Based Fog Nicht unterstützt
Rectangular & Triangular Patches Nicht unterstützt
Rendering In Windowed Mode Unterstützt
Scissor Test Nicht unterstützt
Slope-Scale Based Depth Bias Nicht unterstützt
Specular Flat Shading Unterstützt
Specular Gouraud Shading Unterstützt
Specular Phong Shading Nicht unterstützt
Spherical Mapping Nicht unterstützt
Spot Lights Nicht unterstützt
Stencil Buffers Unterstützt
Sub-Pixel Accuracy Unterstützt
Table Fog Unterstützt
Texture Alpha Blending Unterstützt
Texture Clamping Unterstützt
Texture Mirroring Unterstützt
Texture Transparency Unterstützt
Texture Wrapping Unterstützt
Triangle Culling Nicht unterstützt
Trilinear Filtering Unterstützt
Two-Sided Stencil Test Nicht unterstützt
Vertex Alpha Blending Unterstützt
Vertex Fog Unterstützt
Vertex Tweening Nicht unterstützt
Volume Textures Nicht unterstützt
W-Based Fog Unterstützt
W-Buffering Unterstützt
Z-Based Fog Nicht unterstützt
Z-Bias Nicht unterstützt
Z-Test Nicht unterstützt

Unterstützte FourCC Code:
AI44 Unterstützt
AYUV Unterstützt
NV12 Unterstützt
NV21 Unterstützt
PICP Unterstützt
RAW8 Unterstützt
SOVB Unterstützt
UYVY Unterstützt
YUY2 Unterstützt
YV12 Unterstützt
YVYU Unterstützt


--------[ DirectX Sound ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ Primärer Soundtreiber ]

DirectSound Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Primärer Soundtreiber
Treibermodul
Primärpuffer 1
Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate 100 / 100000 Hz
Primärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Sekundärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Total / Freie Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie Statische Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie Streaming Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Statische Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer 17 / 16

DirectSound Gerätebesonderheiten:
Zertifizierter Treiber Ja
Emuliertes Gerät Nein
Genaue Sample-Rate Unterstützt
DirectSound3D Unterstützt
Creative EAX 1.0 Nicht unterstützt
Creative EAX 2.0 Nicht unterstützt
Creative EAX 3.0 Nicht unterstützt

[ C-Media Wave Device ]

DirectSound Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung C-Media Wave Device
Treibermodul cmuda.sys
Primärpuffer 1
Min./Max. Sekundärpuffer Sample Rate 100 / 100000 Hz
Primärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Sekundärpuffer Soundformate 8 Bit, 16 Bit, Mono, Stereo
Total / Freie Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie Statische Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie Streaming Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Statische Soundpuffer 17 / 16
Total / Freie 3D Streaming Soundpuffer 17 / 16

DirectSound Gerätebesonderheiten:
Zertifizierter Treiber Ja
Emuliertes Gerät Nein
Genaue Sample-Rate Unterstützt
DirectSound3D Unterstützt
Creative EAX 1.0 Nicht unterstützt
Creative EAX 2.0 Nicht unterstützt
Creative EAX 3.0 Nicht unterstützt


--------[ DirectX Musik ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ MPU-401 ]

DirectMusic Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung MPU-401
Synthesizertyp Hardware
Geräteklasse Eingabeschnittstelle
Geräteart WDM Multimedia
MIDI-Kanäle 16

DirectMusic Gerätebesonderheiten:
Integrierter GM Instrumentensatz Nein
Integrierter Roland GS Soundsatz Nein
DirectSound Nicht unterstützt
DLS L1 Mustersammlungen Nicht unterstützt
DLS L2 Mustersammlungen Nicht unterstützt
Externer MIDI Port Ja
Feste DLS Speichergröße Nein
Portteilung Nicht unterstützt
Chor-Effekt Nicht unterstützt
Verzögerungs-Effekt Nicht unterstützt
Echo-Effekt Nicht unterstützt

[ MPU-401 ]

DirectMusic Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung MPU-401
Synthesizertyp Hardware
Geräteklasse Ausgabeschnittstelle
Geräteart WDM Multimedia
MIDI-Kanäle 16

DirectMusic Gerätebesonderheiten:
Integrierter GM Instrumentensatz Nein
Integrierter Roland GS Soundsatz Nein
DirectSound Nicht unterstützt
DLS L1 Mustersammlungen Nicht unterstützt
DLS L2 Mustersammlungen Nicht unterstützt
Externer MIDI Port Ja
Feste DLS Speichergröße Nein
Portteilung Nicht unterstützt
Chor-Effekt Nicht unterstützt
Verzögerungs-Effekt Nicht unterstützt
Echo-Effekt Nicht unterstützt

[ C-Media Wave Device ]

DirectMusic Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung C-Media Wave Device
Synthesizertyp Software
Geräteklasse Ausgabeschnittstelle
Geräteart WDM Multimedia
Audiokanäle 2
MIDI-Kanäle 16000
Stimmen 1000
Verfügbarer Speicher Arbeitsspeicher

DirectMusic Gerätebesonderheiten:
Integrierter GM Instrumentensatz Nein
Integrierter Roland GS Soundsatz Nein
DirectSound Nicht unterstützt
DLS L1 Mustersammlungen Unterstützt
DLS L2 Mustersammlungen Nicht unterstützt
Externer MIDI Port Nein
Feste DLS Speichergröße Nein
Portteilung Nicht unterstützt
Chor-Effekt Nicht unterstützt
Verzögerungs-Effekt Nicht unterstützt
Echo-Effekt Unterstützt

[ Microsoft MIDI-Mapper [Emuliert] ]

DirectMusic Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Microsoft MIDI-Mapper [Emuliert]
Synthesizertyp Hardware
Geräteklasse Ausgabeschnittstelle
Geräteart Windows Multimedia
MIDI-Kanäle 16

DirectMusic Gerätebesonderheiten:
Integrierter GM Instrumentensatz Nein
Integrierter Roland GS Soundsatz Nein
DirectSound Nicht unterstützt
DLS L1 Mustersammlungen Nicht unterstützt
DLS L2 Mustersammlungen Nicht unterstützt
Externer MIDI Port Nein
Feste DLS Speichergröße Nein
Portteilung Unterstützt
Chor-Effekt Nicht unterstützt
Verzögerungs-Effekt Nicht unterstützt
Echo-Effekt Nicht unterstützt

[ Microsoft GS Wavetable SW Synth [Emuliert] ]

DirectMusic Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Microsoft GS Wavetable SW Synth [Emuliert]
Synthesizertyp Hardware
Geräteklasse Ausgabeschnittstelle
Geräteart Windows Multimedia
MIDI-Kanäle 16

DirectMusic Gerätebesonderheiten:
Integrierter GM Instrumentensatz Nein
Integrierter Roland GS Soundsatz Nein
DirectSound Nicht unterstützt
DLS L1 Mustersammlungen Nicht unterstützt
DLS L2 Mustersammlungen Nicht unterstützt
Externer MIDI Port Nein
Feste DLS Speichergröße Nein
Portteilung Unterstützt
Chor-Effekt Nicht unterstützt
Verzögerungs-Effekt Nicht unterstützt
Echo-Effekt Nicht unterstützt

[ MPU-401 [Emuliert] ]

DirectMusic Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung MPU-401 [Emuliert]
Synthesizertyp Hardware
Geräteklasse Ausgabeschnittstelle
Geräteart Windows Multimedia
MIDI-Kanäle 16

DirectMusic Gerätebesonderheiten:
Integrierter GM Instrumentensatz Nein
Integrierter Roland GS Soundsatz Nein
DirectSound Nicht unterstützt
DLS L1 Mustersammlungen Nicht unterstützt
DLS L2 Mustersammlungen Nicht unterstützt
Externer MIDI Port Ja
Feste DLS Speichergröße Nein
Portteilung Unterstützt
Chor-Effekt Nicht unterstützt
Verzögerungs-Effekt Nicht unterstützt
Echo-Effekt Nicht unterstützt

[ MPU-401 [Emuliert] ]

DirectMusic Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung MPU-401 [Emuliert]
Synthesizertyp Hardware
Geräteklasse Eingabeschnittstelle
Geräteart Windows Multimedia
MIDI-Kanäle 16
 
ja, wenn ein Ram-Riegel nicht richtig steckt, kann das so ziemlich alles verhindern.

Von Grafikkarteneinbau auf Ram, der nicht richtig im Slot sitzt zu kommen? Möglich ist das natürlich schon, ... ich wäre aber bestimmt nicht so schnell darauf gekommen.

Dein BIOS sieht den RAM, wenn nicht alle Kontakte ihrer Bestimmung gerecht werden, als defekt an, und startet erst gar nicht.
Deshalb wirst Du hier in vielen Problem-Threads auch immer den Rat, mal mit einem Riegel zu booten lesen. So kann man notfalls, wenn man schon keine POST-Nachricht bekommt und sowieso nichts sieht, den RAM endweder als Verursacher ausschliessen, oder sogar, wenn man alle Riegel mal einzeln durchprobiert, auch den, der nicht mehr will herausfinden.
Zudem bekommt man somit Kontaktschwierigkeiten meist auch recht gut diagnostiziert und in den Griff.

Freut mich, dass nun Dein Sys wieder lauffähig ist. Natürlich hoffe ich, dass das so bleiben möge.

Hab' mir mal Deinen Hardware-/Systembericht durchgescrollt ... und wo's interessant war, auch ein wenig darin gelesen.
Ja, was soll ich sagen? Nach heutigem Verständnis hast Du da eine bessere Schreibmaschine, die nebenbei natürlich auch zum Surfen und als Jukebox zu benutzen ist.
Glaube schon, dass es Zeit wird, mal aufzurüsten/umzubauen.
Noch zumal das System ja scheinbar oft zickig ist, was ja nach einer solchen Aktion dann abgestellt wäre.
Das man das je nach finanziellen Gegebenheiten vorzieht, oder halt noch ein wenig aufschiebt, ist normal und nachzuvollziehen.

Viel Glück bei der Suche nach einer neuen BIOS-Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten