ok, fasse ich nochmal zusammen. berichtigt mich, falls ich hier was falsch verstanden habe.
der 5000+ blackedition wird wohl locker auf 3 ghz gehen. der e 4500 mind. auf 2,7 ghz (mit box ?). bei den beiden werten hätte intel aber schon die nase vorn. den amd black edition gibts übrigens sowieso nicht mit kühler auch wenn das ding box heißt.
ich will den rechner übrigens schon hauptsächlich zum zocken benutzen, ich mein gut office auch aber das tut auch mein alter barton. ich zocke zwar nicht 24/7, aber zwei bis dreimal pro jahr gibts auch lan und dann entsprechend schon 24/7.
insgesamt würde das eher für intel sprechen, falls das halbwegs stimmt was die user hier so sagen. ich wusste halt vorher nicht so richtig, dass ein e 4500@2,7 ghz den x2 5000+@3ghz so abkocht und der intel gut und gerne auf mind. 2,7 ghz geht.
wenn ich intel kaufe, dann würde ich bei
kaufen. da kostet der box 96 €. die haben eine filiale in leipzig und wenns stress gibt dann könnte ich denen das ding da einfach auf den tisch stellen. jetzt noch eine frage, obwohl es jetzt nicht mehr viel mit dem prozi zu tun hat. sry, wegen OT. die haben bei winner nur die patriot rams. vertragen die sich mit dem gigabyte p35 board ? und kann man da zumindest die geforderten 2 volt spannung auf die rambänke legen?
wegen kühler: im april hab ich geburtstag, da solls eigentlich ne große externe platte geben, aber vllt krieg ich meine eltern überredet noch nen kühler drauf zu legen
😀 (hier muss ich einfach mal so ein blödes smiley machen, obwohl ich die sonst eigentlich voll sinnlos finde). solange muss der box erstmal reichen. außerdem ist mein gehäuse eh permanent offen, dass sollte sich ja auch positiv auf die cpu temps auswirken und ein silentjunkie bin ich auch nicht.
besonderen dank übrigens jetzt auch schon mal an hummer, das er nicht einfach nur mit allen mitschwimmt, sondern deutlich macht der der amd zumindest eine sehr gute alternative in der preisklasse ist.
edit:
nochmal konkret zum preis fürs "gesamtsystem" (board, prozi, kühler, ram, netzteil) (vllt wärs jetzt besser den thread zu gesamtsystem zu verschieben): 279 € für amd bei kmelektronic und 307 € für intel bei winner-netshop.de. hab jeweils den selben ram genommen (2x1 gb patriot) und das selbe netzteil (bequiet 550w). beim board habe ich das gigabyte p 35 gewählt bzw. eins von msi mit nforce 560 chip. das msi soll zwar nicht so viele oc features haben, aber muss es ja auch nicht wenn oc per multi gemacht wird.
tja intel ist anscheind etwas besser und kostet dafür 28 € mehr. stellt sich die frage nach dem preisleistungsverhältnis?