Also das Bios ist im Prinzip nichts anderes wie ein Rechner im Rechner. Will sagen, damit dein PC, wenn du ihn anschaltest, weis was er machen soll. z.B. von welchem laufwerk soll gestartet werden usw.
Außerdem ist das Bios dafür zuständig, die Hardware eines Rechners zu erkennen und zu verwalten, dass bedeutet halt auch, z.B., die Zuweisung des Speichers für die Onboardgrafik.
Die ganze "Biosgeschichte" arbeitet halt auf "DOS-basis" deshalb sieht die Oberfläche immer nen bischen "merkwürdig" aus und ist leider immer nur in englisch.
Es gibt 2 "große" Bioshersteller, "Phönix und Award". Diese unterscheiden sich auch durch die verschiedenen Biosversionen, dabei mußt du verstehen, das, dass Bios vom prinzip her, schon über 20 Jahre Alt ist und nur ständig durch Updates verbessert, bzw. für die neueste Hardware kompatibel gemacht wurde.
Aber, "Licht am ende des Tunnels ist in sicht" und das Bios soll in den nächsten 1-2 jahren durch ein neues System ausgetauscht werden. Wie das dann genau aussieht kann ich dir nicht sagen, hab da nur ein Artikel drüber gelesen, das halt das System von dem DOS basierendem Bios auf ein auf evtl. Linux Basierendem abgelöst werden soll, dass mal nur am Rande.
Da alle Hardware Eigenschaften erst einmal im Bios verwaltet werden, müßen "gewisse" Einstellungen auch dort vorgenommen werden, eben halt auch die Zuweisung des Speicher der Onboardgrafik.
um ins Bios zu kommen, mußt du nach dem einschalten deines Rechners, die "Entf" Taste auf deiner Tastatur drücken, dann kommst du ins Bios.
Alles andere hängt von der Art und dem Alter deiner Biosversion ab, ist aber nicht so schwer zu machen. ließ dich einfach mal durch dein Bios durch. Irgendwann stößt du dann auch auf die "Onboardverwaltun" dort findest du neben des Onboard Lan und dem Onboard Sound auch deine Onboardgrafik. Dort kann der Speicher dann zugewiesen werden.
Anschließend noch "save settings" mit "y" bestätigen und fertig.:bigok:
P.S. schau mal unter ->Intigreated Peripherals....dort findest du alle onboard sachen.