Hey Leute,
ich hab folgendes Problem:
ich hab folgendes Problem:
Ich habe mir heute ein neues Mainboard gekauft und seitdem läuft nichts mehr so wie es soll 😉
Das System:
CPU: Intel Pentium D 805 2.666 MHZ (533)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700 AlCu
Mainboard: ABIT IN9 32x MAX "Beast" (nForce 680i SLI)
Grafikkarte: MSI GeForce 8600 GTS 512MB
Arbeitsspeicher: 1x A-DATA 1GB 533 - 1x G.E.I.L. 2GB 533
CPU: Intel Pentium D 805 2.666 MHZ (533)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700 AlCu
Mainboard: ABIT IN9 32x MAX "Beast" (nForce 680i SLI)
Grafikkarte: MSI GeForce 8600 GTS 512MB
Arbeitsspeicher: 1x A-DATA 1GB 533 - 1x G.E.I.L. 2GB 533
Betriebssystem: Windows Vista (zu Testzwecken aber Windows XP Pro)
Nachdem ich das neue Mainboard verbaut hatte, schaltete sich der PC nach kurzer Zeit (max. 30 Sekunden) automatisch ab!
Nach langem ausprobieren fand ich dann heraus, dass das BIOS den PC bei 85°C CPU Temperatur aus Sicherheitsgründen auschaltet.
Zünächst bin ich davon ausgegangen, dass diese Werte verfälscht sein müssten und habe daher dieses Feature deaktiviert.
Nach einem erneuten Versuch den PC zu starten kam ich diesmal sogar bis zum Windows Vista bootscreen - allerdings auch nur bis dorhin...
Danach erschien, mit freundlichen Grüßen von Microsoft, ein Bluescreen und der PC startete neu 🙂
Sofort hab ich eine neue Platte angeschlossen und Windows XP Pro installiert.
Nach langem ausprobieren fand ich dann heraus, dass das BIOS den PC bei 85°C CPU Temperatur aus Sicherheitsgründen auschaltet.
Zünächst bin ich davon ausgegangen, dass diese Werte verfälscht sein müssten und habe daher dieses Feature deaktiviert.
Nach einem erneuten Versuch den PC zu starten kam ich diesmal sogar bis zum Windows Vista bootscreen - allerdings auch nur bis dorhin...
Danach erschien, mit freundlichen Grüßen von Microsoft, ein Bluescreen und der PC startete neu 🙂
Sofort hab ich eine neue Platte angeschlossen und Windows XP Pro installiert.
Soweit funtkioniert der PC jetzt auch! *freu*
Allerdings mit einer Leerlauf-Temperatur von 70°-80°C (im BIOS bekomm ich knapp 10°C mehr angezeigt [80°-90°C]).
Die Temperatur wird mit der mitgelieferten Software ABIT uGuru bzw. dem BIOS gemessen.
Allerdings mit einer Leerlauf-Temperatur von 70°-80°C (im BIOS bekomm ich knapp 10°C mehr angezeigt [80°-90°C]).
Die Temperatur wird mit der mitgelieferten Software ABIT uGuru bzw. dem BIOS gemessen.
Kann mir vllt. jemand sagen was ich dagegen tun kann?
Könnte es evtl. daran liegen, dass die CPU einfach zu alt für dieses Mainboard ist (wobei das Board ja auch 533er CPU unterstützt).
Könnte es evtl. daran liegen, dass die CPU einfach zu alt für dieses Mainboard ist (wobei das Board ja auch 533er CPU unterstützt).
Gruß, e-Luksch
Zuletzt bearbeitet: