pixelflat
Super-Moderator
Grafikkarte defekt: Welche Übergangs-AGP-Karte?
Hallo,
ich hab (noch) nen recht alten PC mit einem AMD Duron (1.3 Ghz) und ATI 9800 Pro.
Heute Abend hab ich mal wieder ne Runde ET mit Debian gezockt. Plötzlich waren die üblichen vertikalen Streifen im Bild, als ob die Karte zu warm oder defekt ist. Ersteres kann ich eigentlich ausschließen, weil das Probem auch nach "frischem" Einschalten schon im Bios war (ja, Problem schon behoben. Hoffe ich zumindest... 🙂 )
Also nach mehr-stündigen Pausen waren die Grafik-Fehler immernoch vorhanden. Habe die Grafikkarte auch raus und wieder rein gesteckt, was nix gebracht hat. Austauschen kann ich die leider nicht. Ich hab nur noch ne alte ATI Rage xyz (ka) rum liegen, die nicht mehr ins Mainboard (Asus K7S8X) passt.
Das Kuriose:
Eigentlich dachte ich mir, es ist egal ob ich Debian oder Windows starte (Fehler waren ja schon beim Booten). Ausprobiert habe ich es dann trotzdem.
Die Streifen waren dann auch... Und da mir nix anderes einfiel, wollte ich mal die Auflösung ändern (geringere Auflösung = weniger Auslastung = besser als nix).
Eingestellt war aber folgendes: 2560 x 1600 (!)
Oder jedenfalls war der Regler darauf gestellt.
Die Auflösung war nämlich nach dem Anmelden ganz normal auf 1280 x 1024... 😕
Unter Debian habe ich die selbe Auflösung und spielte mit 1024 x 768.
Wie gesagt, mitten im Spiel dann die Streifen... :wtf:
Letztendlich zu den Fragen:
Hat jemand eine Idee, warum das passiert sein könnte?
Könnte es sein, dass die Grafikkarte (irgendwie) falsch angesteuert wurde?
Danke
Hallo,
ich hab (noch) nen recht alten PC mit einem AMD Duron (1.3 Ghz) und ATI 9800 Pro.
Heute Abend hab ich mal wieder ne Runde ET mit Debian gezockt. Plötzlich waren die üblichen vertikalen Streifen im Bild, als ob die Karte zu warm oder defekt ist. Ersteres kann ich eigentlich ausschließen, weil das Probem auch nach "frischem" Einschalten schon im Bios war (ja, Problem schon behoben. Hoffe ich zumindest... 🙂 )
Also nach mehr-stündigen Pausen waren die Grafik-Fehler immernoch vorhanden. Habe die Grafikkarte auch raus und wieder rein gesteckt, was nix gebracht hat. Austauschen kann ich die leider nicht. Ich hab nur noch ne alte ATI Rage xyz (ka) rum liegen, die nicht mehr ins Mainboard (Asus K7S8X) passt.
Das Kuriose:
Eigentlich dachte ich mir, es ist egal ob ich Debian oder Windows starte (Fehler waren ja schon beim Booten). Ausprobiert habe ich es dann trotzdem.
Die Streifen waren dann auch... Und da mir nix anderes einfiel, wollte ich mal die Auflösung ändern (geringere Auflösung = weniger Auslastung = besser als nix).
Eingestellt war aber folgendes: 2560 x 1600 (!)
Oder jedenfalls war der Regler darauf gestellt.
Die Auflösung war nämlich nach dem Anmelden ganz normal auf 1280 x 1024... 😕
Unter Debian habe ich die selbe Auflösung und spielte mit 1024 x 768.
Wie gesagt, mitten im Spiel dann die Streifen... :wtf:
Letztendlich zu den Fragen:
Hat jemand eine Idee, warum das passiert sein könnte?
Könnte es sein, dass die Grafikkarte (irgendwie) falsch angesteuert wurde?
Danke
Zuletzt bearbeitet: