Ein Crash nach dem anderen bei komplett neuem System

Isla

New member
...



Hallo alle 🙂


Langsam weiss ich mir nicht mehr zu helfen. Daher dachte ich, ich versuch es mal in einem Forum mit Fachleuten. In der Hoffnung, dass ihr mehr wisst. Ich fasse mal möglichst kurz zusammen.

Vor ein paar Wochen haben wir ein neues System aufgesetzt. Daten siehe Liste unten. Hardware, die vom alten System übernommen wurde: Bildschirm, Tastatur, DVD-Laufwerk, Soundkarte. Alles andere ist nagelneu vom Händler.

Die Grafiktreiber fallen nach jedem Neustart raus. Endloses Rumprobieren mit fünf verschiedenen Treibern von Nvidia. Driver-Cleaner. Und mein Mann löscht noch Einträge von Hand.
Mal funktioniert der Treiber, mal der, jedesmal ein anderer. Aber es hilft nix. Sobald man den PC neu startet, ist der Grafiktreiber wieder weg.

Nach einem Crash dann während einer Grafikprogramm-Installation fiel die erste von vier Platten aus. Kaputt. Ausgetauscht.
Wir dachten, die Fehler seien von der kaputten Platte gekommen. Nvidia-Treiber funktionieren zwei Tage normal. Eines Morgens schalten wir an. Treiber weg. Neu installieren. Zack steigt die zweite von vier Platten aus. Kaputt, ausgetauscht.
Die Probleme sind immer noch da. Inzwischen fallen auch andere Probleme auf. Stark grafik-lastige Programme (Poser, RedShift) können nicht installiert oder ausgeführt werden. Liegt sicher am spinnerten nvidia-Treiber. Aber warum hab ich ständig Tonausfälle, auch wenn das System grad mal läuft zwischen Starts? Tonausfälle in Spielen (Hellgate), auf der TV-Karte, beim DVD Abspielen, bei YouTube-Videos, bei m3Playern. Einfach willkürlich. Manchmal kommt der Ton nach ein paar Minuten von allein wieder zurück (Entdeckt, weil ich das Spiel nicht beenden wollte.) Normal muss ich das Programm, das grad den Tonausfall hat, ausschalten. Irgendwas anderes starten, das Ton macht und dann funktioniert der Ton wieder. Sehr komisch.

Jemand meinte, Arbeitsspeicher und Mainboard seien nicht kompatibel. Ok, Arbeitsspeicher ausgetauscht. Das System läuft drei Tage. Bis ich im Explorer grosse Ordner mit grossen Grafikdateien verschiebe. Crash. Beim Neustart sind die Grafiktreiber wieder weg.

Nun steht das Mainboard unter Verdacht. Wir haben ein neues geholt. Gleiche Marke, gleicher Typ. Morgen wollte mein Mann das austauschen. Er sagte, ich soll vorsichtshalber meine wichtigen Daten auf die zweite Platte schieben. Ich mach das im Explorer. Zack Crash. Nun hat sich vor einer Stunde die dritte von vier Platten verabschiedet. Rückschreiben läuft nicht. Wenn ich jetzt neustarte sind die Grafiktreiber wieder weg. Aber ich geh mal davon aus, dass diese Platte nun auch kaputt ist.

Zwischendurch hatte ich den PC tagelang nicht ausgeschaltet, weil ich arbeitsmässig darauf angewiesen bin und nicht jeden Morgen erst lang 1-2 Stunden Treiberspielchen machen kann, um rauszufinden, welcher heute grad funktioniert.

Wenn ich heute mit der Arbeit fertig bin, starte ich den PC nochmal neu. Zwar sind dann die Grafiktreiber wieder weg. Aber ich seh, ob die Platte wirklich kaputt ist oder ein Rückschreiben beginnt. Jedenfalls muss dann mein Mann morgen nicht erst zwei Stunden warten, bevor er das Mainboard wechseln kann.


So. Nun bin ich neugierig, was ihr dazu meint. Habt ihr irgendwelche Ideen? Wisst ihr etwas, was uns bisher niemand sagen konnte oder sonstwie entgangen ist?

Die Daten unten hab ich hier kreuz und quer in verschiedenen Fenstern abgeschrieben. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, was für euch wichtig ist. Bin halt nicht so die PC-Kanone. Und mein Mann ist eigentlich Techniker (TS, nicht PC) und nie im Web unterwegs.

Für Ideen, Anregungen und Hilfe wäre ich dankbar.
Selbstverständlich melde ich mich spätestens wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

Vielen Dank
Isla




2x Intel (R) Core (TM)2 Duo CPU
[email protected]
2.67 GHz, 2.00 GB RAM

2x Samsung HD501LJ gespiegelt (Laufwerk C: + D: - auf ersterem sind alle Programme installiert)
2x Samsung HD321KJ gespiegelt (RAID 1)

Windows XP VErsion 2002 inkl. Service Pack 2 - mit allen aktuellen Updates

Grafikkarte Geforce 8600 GTS

Cinergy 400 TV Capture
Cinergy 400 TV Tuner

DMX 6fire 24/96

ASUS DRW-1814BL SCSI CdRom Device
ATAPI CD-RW CW4801 SCSI CdRom Device

IEEE 1394 Bus-Hostkontroller
1394 Netzwerkadapter
VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostkontroller

Monitor: NEC MultiSync LCD2070NX

Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Prozessoren:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz

SCSI- und RAID-Controller:
Intel(R) ICH8R/ICH9r SATA RAID Controller
Marvel 61xx Marvell RAID Controller

RAM: 2x 1GB Kingston HyperX DDR2, PC2-6400, LL
Mainboard: p5k-ws ASUS
 
So, hallo erstmal, nachdem ich deinen (Ihren?) sehr ausführlichen Bericht gelesen habe, bin ich nun zu dem Ergebniss gekommen, das es am RAID Controller liegt. Im Internet habe ich zumindest diesbezüglich davon gelesen. Da dies aber dein (Ihr?) Arbeitsrechner zu sein scheint, ist das ganze natürlich etwas schwierig. Mein Vorschlag wäre nämlich folgender gewesen. EInfach mal neu das WIndows aufsetzen ohne irgendeine Art von RAID einzurichten. Sollte es dann klappen, ist ja der Fehler gefunden, und eine Überlegung über den Kauf einer RAID Karte, falls RAID den von solcher Wichtigkeit wäre, wäre anzustellen. Funktioniert dann auch dies nicht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Da der Rest ja schon sogut wie alles ausgetauscht wurde, ist das für mich die Schlußfolgerung.

Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch nebenbei. Warum für einen ArbeitsPC ein solch teures Mainboard?
 
... und eine Überlegung über den Kauf einer RAID Karte
Was ist denn das nun wieder?

Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch nebenbei. Warum für einen ArbeitsPC ein solch teures Mainboard?
Der Arbeits-PC ist auch der Privat-PC. Es sind nebst professioneller Grafiksoftware (2+3d), auch Astronomieprogramme und natürlich meine Spiele drauf 🙂

Danke für deine Antwort
Greetings
🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten