Kühler q6600

Lirus

New member
Hallo zusammen,

mein Boxed Kühler vom q6600 bleibt beim Rechnerstart stehen. Dies hab ich bemerkt, wo ich Cpu Fan-Kontrolle im Mainboard eingeschalten hab. Da kam ein heftiger Ton.

Ist das normal, dass der Lüfter stehen bleibt? Läuft der Kühler erst ab bei einer bestimmten Temperatur los?

Grüsse
 
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Lüfter dreht nicht mehr. Musste einfach mal ausprobieren. Geht der Lüfter denn sonst noch? Ansonsten im Bios evtl. mal auf PWM stellen 😉

@horas29: In der Regel fängt der IntelBoxed bei mir immer mit 800rpm an...
Das ändert er aber komischerweise nicht. Auch unter Last, obwohl er an der PWM hängt.
 
Ok, danke erstmal 🙂.

@ Hummer13: Ich hab ein Gigabyte p35 Ds3 Motherboard.

@LAX_LAkes: Ja der Lüfter prinzipiell geht. Heut morgen lief er, hörte aber für 3 Sekunden zwischendrin auf und lief weiter.
Mein Lüfter hat auch immer so 980rpm wenn er läuft. Bei Speedfan müsste er doch bei z.B. prime 95 schneller drehen oder?
Was heisst den pwm und was kann ich da einstellen?

Auch noch was anderes, Speedfan und Coretemp zeigen mir sehr unterschiedliche Temperaturwerte bei meinem q6600 an. Speedfan zeigt nach Neustart 27° an, Coretemp 37° und das BIOS zeigt mir 22° an. Hatte bei Speedfan mal 50° und bei Coretemp waren es 70° (prime95). Soll ich dem glauben, der am nächsten meiner BIOS-Temperatur ist?
 
Ok, hast wohl recht, ich habe halt noch andere Anforderungen an so ein Tool, wie zum Beispiel das ich es im Autostart haben kann und es mir immer schön alles anzeigt, aber das konnte ja keiner wissen, habe es ja auch nicht bekanntgeben. mein Fehler.
 
So soll ich nun pwm im Bios einstellen oder wie du im Erfahrungsbericht geschrieben hast bei boxed auf Voltage stellen?

Und wie soll ich das den nun mit den Temperaturen verstehen. Welche Software, oder ist es das Bios, zeigt mir die richtige Temperatur?

Im Bios seh ich ja nicht die Cores, werden da die Temps der Cores zusammengezählt und durch 4 geteilt?
 
@horas29: In der Regel fängt der IntelBoxed bei mir immer mit 800rpm an... Das ändert er aber komischerweise nicht. Auch unter Last, obwohl er an der PWM hängt.

Soll das heißen, dass dein Boxed-Kühler nur mit maximal 800 rpm läuft? Ist das denn nicht ein bisschen wenig? Mein HyperTX läuft mit 1150 rpm und das reicht schon nicht so aus. Gibt's da irgendwas um die Umdrehungen höherzustellen?
 
Danke mal für die Antworten. Ich habe nun rausgefunden, dass coretemp und PC Wizard bei mir die Temperatur richtig anzeigen. Das heisst bei mir im idle hab ich am Heatspreader 37° und die Cores haben 42,37,42 und 45 Grad.

Der Lüfter lief bei mir auch immer so bei 900rpm. Steuer nun mit Gigabyte Easy Tune5 Pro den Lüfter und da läuft er bei mir ab 30 Grad mit 1300rpm und ab 45 Grad mit 1800rpm.

Werd morgen mal Hellgate London nen Weilchen spielen und euch dann sagen, was ich so für Temperaturen hab.

Bin auch am überlegen, mir nen Lüfter für vorne zu kaufen, der Luft hineinblässt und einen hinten, der Luft hinausblässt. Dann werd ich mir mal die Temperaturen anschauen und entscheiden, ob ich mir noch nen anderen Kühler zuleg wie den boxed.

Nen schönen Sonntag euch noch 🙂.
 
Ich sag mal so, wenn du bis jetzt noch keinerlei Gehäuselüfter hast, wirst du das an den niedrigeren Temps wenn du dann welche hast, sehr stark merken.

Das Grundprinzip ist richtig, vorne frische Kühle Luft rein, hinten alte warme Luft wieder raus.
 
Ich hab schon einen Lüfter vorne, der Luft reinbläst. Aber hinten hab ich noch keinen. Einen weiteren 180iger Lüfter an der Seite, aber wenn ich den laufen lass ändert sich an der Temperatur nichts, sie wird eher höher. Weiss auch net woran das liegt.
Meine Grafikkarte, ne 8800gts 512MB schafft ja auch viel Abwärme, denk da tut nen Lüfter hinten gut.
 
Nun hab ich meine CPU Lüfterdrehzahl ja mit Gigabyte EasyTune5 geregelt. Es gibt nur ein Problem, ich kann Easy Tune nicht als Startprogramm mit Windows starten, da kommt immer so ein blöder Fehler. Und wenn ich es manuell starte, startet es mal und mal nicht.

Wer hat auch ein Gigabyte DS3 und wie regelt ihr euren CPU-Lüfter?


Was für Gehäuselüfter könnt ihr mir den da empfehlen. Also ich will einen 120iger, der reinbläst und 1-2 120iger, die rausblasen ins Gehäuse einbauen.
 
Was für einen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen? Bin am überlegen mir einen zu kaufen. Er sollte das Motherboard net zu stark durchbiegen, weil ich wegen meinem Gehäuse diese Abstandshalter nicht einbauen konnte. Auch sollte er net so schwer zu montieren sein. (Hatte bei dem boxed-Kühler schiss, das mein Mainboard glei durchbricht :O).

Die Cores haben wenn ich ne Zeit lang zock zwischen 52 und 57°.

Grüsse
 
Die Temperaturen sind eigentlich gut.

Wieviel möchtest du ausgeben?

Meiner Meinung nach lohnt es sich erst richtig ab 20€. Das wäre dann ein Xigmatek S963. Oder du investierst gleich ca. 35€ in einen richtig guten, wie Scythe Mugen.
 
Es ist halt noch nicht Sommer und ich spiel au kein Crisis 😉. Denk es kann schon noch nen bisschen wärmer werden.

Also da ich vorerst nicht ocen, sondern nur ne niedrige Temperatur haben will, hab ich so an bis zu 30 euro gedacht. Welcher Kühler mir irgendwie auf Anhieb gefiel und auch ein 4 pin Kühler ist, ist der Arctic Cooling Freezer 7 pro. Ist das ein guter Kühler?
 

Der ist sehr sehr gut. 🙂
Der Arctic Freezer eher nicht. Der kann etwas lauter werden, da er höhere Drehzahlen braucht um besser zu kühlen.
Kannst ja auch mal hier vorbei schauen:
http://www.pcmasters.de/forum/pcmas...erichte/19563-scythe-ninja-copper-review.html
Da wird der neue Ninja Copper, der für dich etwas zu teuer ist denk ich, gegen andere Kühler getestet. Da kannste dir mal ein paar Ergebnisse anschauen, und am Ende findest du auch eine Preisliste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
37
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten