Nx 8600gt OC

dahbka

New member
Hallo Leute ,

wollte mal fragen was ich so für Tools brauche um meine Graka auf forderman zu bringen . Hab nlite drauf aber es soll ja bessere programme geben ich gleube es heißt riva tuner . Und dann habe ich noch gehört es gibt ein programm von Ati wo man die graka auf Fehler testen kann und wo dann eine Meldung erscheint ob man die Graka zu weit übertaktet hätte .


Also hier mal paar eig meiner graka , die passiv gekühlt ist :

Gpu Clock 540 Mhz; Memory 700 Mhz; Shader 1296

JA so diese Werte möchte ich erhöhen wie bei der GTS die mit 700 Mhz Gpu Clock arbeitet .


Könntet ihr mir diese Programme nennen die ich oben schon beschrieben habe?

Und hat jemand schon erfahrung damit gemacht wie man eine (NX) 8600 GT übertaktet?

Ist es überhaupt sinnvoll diese Graka zu übertakten , da sie Passiv gekühlt ist?

Würde es die temperaturen der GPU (stark) verändern wenn ich oben auf den Passiv Kühler noch einen Lüfter lege der aber sollte nicht den Luftstrom wegschappen der durch die anderen Lüfter im gehäuse ensteht.

Wäre echt nett wenn ihr alle diese fragen beantworten könntet.



Viele Grüße Dahbka
 
Zuletzt bearbeitet:
hop


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habt ihr echt keine ahnung ? kann ich mir nicht vorstellen jungs.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne gute kühlung nicht möglich! ich habe auch neh 8600gt habe die auf gts settings gebracht allerdings habe ich neh wasserkühlung drin und pasive sollte das nicht machbar sein. ausser du knallst nen paar dicke lüfter an die heatpipe von deiner graka.

mfg alflife
 
hay !

danke für deine antwort , ich dachte hier kommt nie mal was .:hmm:

ja hab das auch vor aber schau mal bitte bei off topic meinen thread an der Pc innen leben heißt da siehst du wie die lüfter bei mir angebracht sind . + noch einen 80 mm an der seite der auf den cpu kühler bläst.


kannst du mir dann vll sagen wie ich es fertigbringe da noch paar lüfter auf die heatpipe zu knalle OHNE das die den ganzen luftstrom der beiden 120 er lüfter wegnehmen ?


und wie seiht es mit den programmen aus die ich dafür brauche ?


wäre nett wenn du ( ihr ) diese fragen beantworten könntet.
 
aha also ich würde einfach oben nehn 120er auf die heatpipe raufschnallen mit sonen strapsen ding oder wie die heisen 😛.

dann nehme ich rivatuner da kannste auch temperaturen auslesenmit sollte max. 70° werden.
ATI tool geht auch.

ist natürlich net pervect weil er dann von oben saugt un luft evt vom cpu wegsaugt aber sollte nicht so wild sein.

ich glaub zwar nicht das du an deiner heatpipe rumbiegen willst aber evt kannste versuche das die oberen kühlrippen zum windowhin zu biegen das der lüfter mehr von der seite saugt und nicht vom cpu die luft klaut.

oder ich weis nicht wie die zusammgebaut ist aber vieleicht läst sich die heatpipe einfach umdrehen das das was über der karte ist nach unten zeigt. bei manschen kann man die ja kommplett auseinanderschrauben.

mfg alflife
 
so bitte segr kannst die ien Urteil machen mein freund 🙂.


also wie gesagt die lüfter auf der graka sollten möglichst nicht den luftstrom behindern.
 

Anhänge

  • Foto0177.jpg
    Foto0177.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 306
ja das bild hab ich auch schon geshn 😉 wiegesagt oben nen 120er rau oder nen zusätzlichen lüfter der den luftstrom oben längs regelt oder du drehst die lüfter vorne und hinten um das hinten die luft reingeht und vorne rauskommt sollte auch gehn.

mfg alflife
 
also das wa nicht so verständlich.



also den an der seiten wand raus und auf die graka legen . aber damit der lüffter den luftstro nicht behindert , die 2 weißen lüfter mehr aufdrehen richtig?
 
hehe eigendlich meinte ich nur das du die gehäuse lüfter umdrehen sollst das hinten die luft reinfliehst und vorne wieder raus sollte bei dir wahrscheinlich besser sein.
wenn dann die temps noch nicht besser werden dann nehn lüfter auf die graka legen.

mfg alflife
 
ok das war SEHR verständlich werde ich mal versuchen . und der 80 mm gehäuselüfter an der seiten wand ? den wie gewphnt reinblasen lassen?
 
ja aufn bild kann ich zwar nicht sehn aber immer rein da die luft wird ja mit nach vorne gedrückt.
aber am besten ist immer wenn du noch nen lüfter ligen hast den du auf die heatpipe schnallst.

mfg alflife
 
Die Lüfter umgekehrt laufen zu lassen, würde ich eher nicht.

Warmluft steigt immer nach oben (Physik). Sie nun nach vorne und dazu nach unten zu transportieren benötigt also mehr Aufwand. Wahrscheinlich wird sie aber eher den Rest des Gehäuses mit aufheizen. Damit ist also bestimmt nichts gewonnen.

Besser wäre, wenn sowieso ein zusätzlicher Lüfter plaziert werden soll, ihn dann so in den vorhandenen Luftstrom einzubringen, dass er diesen noch mal zusätzlich "anschiebt". Die beste Stelle dafür wäre dann, ihn leicht geneigt zwischen Festplatte und Grafikkarte über einen Halter dazwischen zu setzen, wenn ich mal von dahbkas Bild ausgehe.
 
naja aber auf dem bild ist auch zu sehen das die festplatte weit außen steht was ich nivht verhindern kann .

somit wird es schwer da einen anderen lüfter anzubringen.
 
Es reicht, wenn einer senkrecht von rechts nach links (mit Bezug auf dein Bild) so drüber bläst, dass die Kühlrippen im Lutstrom stehen und die Warmluft zum hinteren Lüfter wegtransportiert wird. Der Lüfter könnte theoretisch sogar an der Festplatte befestigt werden, damit würde die sogar auch noch gekühlt.
 
würde es vll was bringen wenn ich an das seiten teil UNTEN noch einen lüfter anbringe? der würde auch ein bisschen auf den gpu blasen.
 

Anhänge

  • Foto0179.jpg
    Foto0179.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 248
  • Foto0180.jpg
    Foto0180.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 248
würde es vll was bringen wenn ich an das seiten teil UNTEN noch einen lüfter anbringe? der würde auch ein bisschen auf den gpu blasen.

Auf die GPU blasen kannst du sowieso nicht. Wenn, dann über die Kühlrippen HINWEG. Lüfter so anbringen, dass er über die Kühlrippen HINWEG in Richtung hinterem saugenden Lüfter bläst. Das wäre optimal.
 
dann müsste ich nurnoch einen kaufen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


p.s hab mmit ati tool ( was ich mesten und überschaulichsten finde) mal getaktet und die temps steigen schon bei 700 mhz gpu clock auf 65 grad . heiße sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
65 Grad für die GPU ist doch noch im Rahmen, wenn die unter Last entstanden ist. Da seh ich dann aber noch kein Problem. Ab 75 würde ich was unternehmen mit Zusatzlüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten