Habe das Thema der fehlenden Lüftersteuerung in letzter Zeit häufiger und in anderen Foren diskutiert. Da kamen teils echt wahnwitzige Meinungen zu Tage 😀.
Wir wussten alle das es seit geraumer Zeit bei zunächst unbekannten Bauteilen für die 8800 GT Lieferschwierigkeiten vorhanden waren, um der extremen Nachfrage gerecht zu werden haben sich wohl offensichtlich einige Händler (Asus, XFX,Palit) entschieden ein wenig umzumodeln und das leider zu lasten des Kunden.
Speziell bei XFX ist dies derbe unverständlich, sie hatten zunächst das Lüftergehäuse ein wenig verändert und die Luftschlitze vergrüßert und vermehrt, angeblich konnte man so ein Minus von bis zu 8°C unter Last verzeichnen. Ein Bekannter hat so eine Karte und ist schwer am schwärmen.
Ich bin auch auf die Meinung gestoßen das erst ein Treiber installiert werden müsse, da dieser dann den Lüfter regelt, dies ist in dem Zusammenhang natürlich ebenso Quatsch.
Die 8800 GT mit Standardlüfter startet beim booten mit 100% und regelt sich dann autom. auf rund 30%, dies sollte sie natürlich auch tun wenn noch gar kein Treiber installiert ist, ist völlig normal.
Entweder haben die Karten eine Steuerung dann laufen die Lüfter wie genannt, oder sie fehlt gänzlich.
Meine Karte konnte vor dem Lüfterumbau sogar mit einer aktuellen Everest Version auslesen.
Ich finde es sehr gut das es hier diesen Thread gibt, nutzt ihn und macht auf Probleme diesbezüglich aufmerksam.