Festplatte und CD-Rom bekommen keinen Strom

Sadaran

New member
Hallo ich habe ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee und kann mir helfen. Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens / Pentium 3 mit 800 MhZ. Es ist ein sehr einfacher PC, der auch lediglich als Arbeitsstation fungieren soll und auch schon gute Arbeit geleistet hat. Nun ist es so, dass beim Anschalten des PCs anscheinend kein Strom an die Festplatte und an das Laufwerk gelangt. (Beides funktioniert in einem anderen PC) Das System startet und der Memory-Test wird wie üblich ausgeführt. Also Mainboard, CPU funktionieren soweit. Dann kann er allerdings natürlich kein Betriebssystem laden, weil die Festplatte keine Strom hat und geräuschsmäßig auch nicht anläuft. Das Laufwerk lässt sich auch nicht öffnen. Nun dachte ich es könnte vielleicht am Netzteil liegen, aber dieses funktionert in einem andren PC einwandtfrei und umgekehrt hat ein anderes funktionierendes Netzteil das gleiche Problem in dem PC, wenn ich es dort einbaue, also kann es meines Wissens auch nicht daran liegen... Nun habe ich leider echt keine Idee mehr was ich dort auswechslen könnte, oder wie ich das Problem lösen könnte.. Habe auch das Bios auf Standard-Einstellungen gestellt, die BIOS-Batterie aus- und wieder eingebaut, aber nichts..... Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee. Ich wäre unendlich dankbar!! Alos schonmal vielen Dank!
 
hi!
Also wenn die Festplatte anscheind keinen strom bekommt, dann muss ja auch eine fehlermeldung auftauchen, wie ist die. und hast du auch schon mal geguckt, ob das netzteil von der festplatte(im gehäuse) drin ist?
Mfg
Jonas Hilge
 
Also was auch noch komisch ist, ich muss immer erst Esc drücken, damit ich den Post-Screen sehen kann, dass war früher auch nicht so.

-> <Esc> for Post-Screen

Dann kommt: System Management Configuration changed
Dann: (nachdem dieses Disketten-Geräusch kommt)

System Configuration Data updated
ERROR
0251: Check date and time settings
WARNING
0251:
System CMOS checksum bad - Default configuration used ATTENTION!
WRONG HARD-DISK CONFIGURATION MAY CAUSE BOOT FAILURE OR LOSS OF DATA!
CHECK LBA TRANSLATION MODE
ERROR
0280: Previous boot in complete - efault configuration used ATTENTION!
WRONG HARD-DISK CONFIGURATION MAY CAUSE BOOT FAILURE OR LOSS OF DATA!

Habe mir grade überlegt kann es irgendwie mit der BIOS-Batterie zusammenhängen, dass die vielleicht nicht mehr genug Saft hat? Weil es ist auf jedenfall noch was drauf, habe ich getestet.

und hast du auch schon mal geguckt, ob das netzteil von der festplatte(im gehäuse) drin ist?

Was du damit meinst versteh ich leider nicht so recht. Tut mir leid. 😕
 
neee mit der bios batterie, die lädt sich ja normaler weise auf, wenn der pc läuft. und ich meinte damit ob das netzteil für die festplatte richtig steckt?
 
Ja steckt alles richtig, auch beim CD-Laufwerk, habe auch alle Netzstecker mal ausprobiert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hast du denn vielleicht eine Idee zu der obrigen Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal! Hat tatsächlich was mit den IDE-Kabeln zu tun gehabt..., was ich so jetzt nicht verstehen kann, weil die Festplatte halt wirklich gar nicht angelaufen ist.
Jetzt findet er zumindest die Festplatte und das CD-Laufwerk.
Allerdings hat er jetzt irgendwie noch ein Problem mit dem booten. Wollte jetzt Windows neu installieren und da schaffst er es irgendwie nicht die Windows XP - CD zu laden. nachdem ich die taste gedrückt habe um von der cd zu starten sieht man noch kurz einmal die weiße schrift von der installation (will glaube ich nach systemkomponenten oder so suchen) und dann wird der bildschirm schwarz, allerdings nicht signalbedingt, also das Lämpchen bleibt noch blau und wird nicht orange.
Die Probleme wollen nicht enden... aber trotzdem schon einmal vielen Dank!!!
:bigok:
 
Hast du deine Laufwerke im BIOS neu angemeldet?
Wenn er von CD booten soll muß das CDRom Laufwerk auch im BIOS angemeldet sein und unter Bootoptionen als First Device bzw. erstes Laufwerk eingetragen werden.
 
Ja die Laufwerke werden erkannt, er hat ja auch schon einmal gebootet, aber dann ist beim laden der cd-einstellungen um dieses Partitionsfenster anzuzeigen einfach der Bildschirm schwarz geworden und auch geblieben, dachte erst es läge vielleicht am CD-Rom-Laufwerk, aber ich habe auch ein anderes getestet, welches ganz sicher funktioniert. Ich werde mir einfach mal neue IDE-Kabel kaufen, vielleicht hängt es damit zusammen, aber ich habe eigentlich mehrere verschiedene probiert...
Die Boot-Optionen habe ich natürlich auch so eingestellt, dass er von CD booten soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten