Temperaturüberwachung (ingame) mit Rivatuner

OCB

New member
Erstmal gleich Entschuldigung...ich will das Forum hier nicht mit irgendwelchen Anleitungen zuschütten oder euch mit meinem Rivatunerkram vollspamen, aber da anscheinend viele user Probleme haben, Verlässliche Temp-Werte direkt beim zocken zu ermitteln, will ich mal versuchen in Anlehnung an meine Rivatuner Takt und Lüfteranleitung die Rivatuner Hardwareüberwachung und den dazugehörigen Statistics Server mit seinem OSD zu erklären.
Da das Programm verlässliche Temperaturwerte liefert und in der Lage ist diese live beim spielen
einzublenden, erspart es den lästigen Affengriff um auf den Desktop zu kommen und dann falsche Werte zu bekommen,weil die Graka auf dem Desktop rasant runterkühlt!


- ins Rivatunerverzeichniss und doppelklicken, Rivatuner neustarten und dann bei Einstellungen -> Sprache Deutsch wählen!

Die Hardwareüberwachung

Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung
Hier werden alle Standardwerte + die Werte der aktiven Plugins (dazu gleich mehr) als fortlaufende Graphen angezeigt.

Wichtig für alles Weitere: Unten links die Hintergrundüberwachung einschalten! (Roter Punkt)
hw-monitor750x7501d5g.jpg



Um sich nun auch die von Everest ausgelesenen Werte anzeigen zu lassen, geht man unten rechts auf Setup -> Plugins -> und aktiviert in der Plugin-Liste das Häckchen links neben "Everest.dll".
Beim klicken auf einen Plugin-Namen wird oben eine kurze Beschreibung des Plugins angezeigt...wenn euch eins zusagt, dann aktiviert auch dort das Häckchen links daneben und die gelieferten Werte erscheinen in der HW-Überwachung.
Unter Setup kann man dann noch in der Datenquellenliste einzelne Werte an- oder abwählen.
Wenn man ein Plugin abwählt, verschwinden sämtliche Datenquellen-Werte, die von diesem geliefert werden.
pluginswhlen750x7505cn8.jpg




Wichtig: Damit das Everest.dll-Plugin die Everest-Werte anzeigen kann, muss man in Everest unter
Datei -> Einstellungen -> Hardware Überwachung -> Externe Applikationen den Haken bei "Aktiviere Shared Memory" setzen!
everestqm6n.jpg



Wenn ihr jetzt in die Hardwareüberwachung schaut, bleiben kaum noch Wünsche offen...Gpu-Takt+Temp, Cpu alle Werte, Frameraten (nur bei 3d Anwendungen aktiv), Hdd-Temps, Videospeichernutzung, Systemspeichernutzung, Spannungswerte und und und sind mit den verschiedenen Plugins möglich.


Der Statistics Server und das On-Screen-Display

Der Knüller des Ganzen ist aber, dass man sich all diese Werte auch beim zocken mit dem OSD auf den Screen einblenden lassen kann.
Dazu muss man in der Hardwareüberwachung auf den gewünschten Graphen! rechtsklicken -> Setup! Hier kann man die Eigenschaften festlegen, den Wert im Tray anzeigen lassen und...den Wert im OSD anzeigen lassen!
3osdwahl750x750xc1m.jpg


Um das OSD zu aktivieren (erscheint nur in 3D-Anwendungen) müsst ihr den Statistics Server öffnen! unter:
Rivatuner-Verzeichniss\Tools\RivaTunerStatisticsServer\RivaTunerStatisticsServer.exe
Ausführen und er erscheint im Tray! (das Rivatunersymbol mit grünem Pfeil)

servertraybq90.jpg


Darauf Rechtsklick -> Setup, wie im Bild einstellen und auf schliessen klicken!(Schließt sich nicht, sondern geht wieder in den Tray!)
statisticsservertmxu.jpg



So...nun mal losgezockt und die Hardwaredaten immer im Blick 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
aber nich denken ich hätte da geklaut 😀...kannte den thread nicht, sonst hätte ich den verlinkt 😉
hab noch ne ergänzung zum everest-plugin reingeschrieben...in aktueller version sollte man die cpu-core-werte von dort nehmen...das rivatuner-plugin hat das bekannte 85°/100° tjunction problem und zeigt bei 100°-cpu's 15° zu wenig an
 
Nee, habe ich nicht gedacht, finde das ziemlich gut das du den Usern den Umgang mit dem doch recht mächtigen RivaTuner näher bringst 🙂!
 
Hallo
Das lief bis vor Kurzem auch alles super. Besonders gut fand ich, dass er DX 9 oder DX10 angezeigt hat vor den Framerates.

Mein Problem. Jetzt zeigt er nur noch 0 FPS und APP (???) an.
Kann mir jemand helfen! Die FPS kommen zwar im Notfall über die eigenen Werte des Statistikserver, aber Dirext X anzeigt nicht mehr!




Update: Stat-Server Neustart verhilft eine weile zur Abhilfe. er schmiert aber regelmäßig wieder ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
echt gute anleitung. hat jemand vielleicht ne idee wie ich das ganze auf mein G15 LCD krieg? denn beim logitech gamepanel manager ist rivatuner eingetragen, wenn ich das aktiviere seh ich auf dem display allerdings nur groß RIVA TUNER. und wie krieg ich da jetzt die werte hin?
thx eismann 🙂
 
rechtsklick im monitor auf den gewünschten graphen->setup->den haken bei wert im osd anzeigen setzen und dann den monitor offen lassen, oder unten links die hintergrundüberwachung (roter punkt) einschalten...dann sollte es funzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt auch endlich mal getestet. Allerdings friert das Spiel (Crysis) mit OSD ca. alle 20-40 Sekunden für 2 Sekunden ein. Gibts eine gängige Lösung für das Problem?
 
bist du ganz sicher, saß das am rt-osd liegt? 😕
sind alle einstellungen so wie in der anleitung beschrieben?
habe von dem problem bisher noch nichts gehört...das osd benötigt eigentlich kaum resssourcen...nur die hintergrundüberwachung an sich benötigt minimal cpu-leistung, so wie andere ausleseproggis auch
 
bist du ganz sicher, saß das am rt-osd liegt? 😕

Nein, es lag an einer Einstellung in Everest: Die Updatefrequenz für OSD habe ich dort von 5 auf 1 Sekunde gesenkt. Jetzt steht sie wieder auf 5 und das reicht ja auch. Jedenfalls jetzt keine Probleme mehr.

Allerdings fände ich es super die RAM- und CPU-Auslastung mit zu integrieren. Ist das möglich? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie.
 
@ zitronesaft:


@ witschie:
ja!... das funzt!
in der hw-überwachung -> setup-> plugins die plugins "cpu.dll" und "sysmem.dll" aktivieren! dann sind die werte in der hw-überwachung und somit auch fürs osd wählbar
 
russisch und englisch sind immer wählbar 😉
du mußt die datei ins rt-installverzeichniss schieben und doppelklicken!
nach rt-neustart haste dann zusätzlich deutsch zur auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest Hardwareüberwachung

Hallo Leute,

also als erstes muss ich auch mal sagen das ist ein super Artikel und bei mir hat auch fast alles funktioniert. Jetzt habe ich nur eine Frage:

Ich finde unter Everest -> Datei -> Einstellungen keinen Punkt mit Hardwareüberwachung, also kann ich auch die Daten nicht für den RivaTuner nützen.
Könnte das an meiner Version liegen? Habe Everest Home Edition 2.20
Kann mit da jemand weiterhelfen? Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen...

Gruß Jojo
 
Hey Ihr

Ich hoffe mal das noch jemand abundzu hier in den Thread guckt, der mir auch helfen kann. ich habe mir vorhin den RivaTuner runtergeladen, auf der Seite die hier im ersten Post verlinkt wurde und hab dann gleich das update vom RivaTuner gemacht, da ich direkt danach gefragt wurde.

Jetzt zu meiner Frage:

Wo ist die Option Hardwareüberwachung?

Die Hardwareüberwachung

Allgemein/Geräteauswahl -> Anpassen -> Hardwareüberwachung

Bis zu Anpassen komme ich, aber bei mir steht dann nichts von Hardwareüberwachung...
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, weil ich mir echt gerne die Temperaturen InGame anzeigen lassen würde.
 
Wenn du unter Allgemein oben bei Geräteauswahl das kleine Dreieck bei Anpassen klickst, das ganz rechte Symbol (Filmstreifensymbol mit Lupe).

Hotkey einrichten: Starter -> grünes Pluszeichen -> Riva Tuner Modul Menüeintrag -> Modultyp Systemnahes Modul -> Moduleinstellung Hardwareüberwachung -> oben links Profilnamen geben -> oben rechts bei Zugeordneter Hotkey reinklicken -> Strg + Wünschtaste drücken.
Kann jetzt über den Tray -> Starter oder den Hotkey gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort 🙂

Aber leider komme ich bei deiner Beschreibung wieder nur bis "Starter -> grünes Pluszeichen -> Riva Tuner Modul Menüeintrag -> Modultyp Systemnahes Modul". Die Option "Moduleinstellung Hardwareüberwachung" wird mir gar nicht angezeigt. Nur die drei Optionen die mir auch angezeigt werden wenn ich auf "Anpassen" gehe -> "Systemnahe Bildaufbauänderungen, Systemnahe Desktop-Farbschemas und Diagnosebericht Grafiksubsystem". Mehr hab ich nicht zur Auswahl und genau das ist mein Problem. Ich komme einfach nicht an die Option "Hardware Überwachung".

Ein Unterschied ist aber noch, dass da wo bei mir z.B. 256-Bit und 1024MB GDDR5 memory stehen sollte, bei mir nichts steht. Halt nur "Keine zusätzliche Information verfügbar". Hat es vielleicht damit irgendetwas zu tun?

Ist das Programm vielleicht schon zu alt für meine Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zeile mit den Graka-Spec's leer ist, dann ist wohl von einer nicht unterstützen Graka auszugehen. Der Entwickler hat leider schon vor einiger Zeit jegliche Pflege des RT eingestellt und programmiert nun exclusiv für die Hersteller.
Der MSI Afterburner zB. ist ein Produkt dessen. Inwieweit dort Plugins zur OSD-Einbindung anderer Daten als der der Graka untersützt werden, kann ich ich nicht sagen. Noch war ich nicht gezwungen auszuweichen.
 
Schade. Ja hab den MSI Afterburner schon installiert. Zur Grafikkarte kann ich mir jetzt auch einiges InGame anzeigen lassen (Temperatur etc.) und das funktioniert auch ohne Probleme.
Nur zur CPU und RAM kann ich mir bisher leider nichts anzeigen lassen. Ich suche also nach weiteren Lösungen.
Also bitte weiter um Hilfe 😉🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten