Betriebssystem und Persönliche Dateien auf einer Festplatte?

Paddy1986

New member
Hi Leute, hab mal ne ganz dringende Frage, und zwar mach ich das schon seid Jahren so, dass ich die Festplatte (250GB) auf 2 Partitionen Teile, einmal C: Windows (15GB) und einmal D😀aten (den Rest GB). Auf C: Windows kommen nur das Betriebssystem und Treiber sowie alles was der PC zum laufen braucht.
Auf D: Daten kommen die spiele, Microsoft Office, alle Programme die installiert werden (z.b. ICQ, Everest, Power DVD und was man sonst so an schnickschnack hat.)

Ausserdem habe ich eine Externe Festplatte mit 250GB wo ich musik, Videos und Fotos speichere.

NUN meine Frage, ist es egal ob Betriebssystem und Spiele und Programme und alles andere auf einer festplatte sind? oder ist der PC schneller so wie ich es mache?

Worauf ich hinaus will ist, meine Freundin hat ihren Laptop nun bekommen, und da ist die festplatte in 100GB für windows und 10GB für Datensicherung partitioniert, nun überlege ich das Vorinstallierte Vista neu zu instalieren und die Defragmentierung so zu machen dass es wie bei mir eine 15GB Windows platte gibt und eine platte mit allem was so installiert wird!

Also die konkrete Frage, macht es den PC langsamer wenn man alles auf einer Festplatte installiert? oder ist der pc genau so schnell? weil im prinzip ist es ja doch eine Festplatte die Partitioniert ist?!?oder macht die partition doch einen unterschied?
Ich hoffe ihr versteht meine frage, kann nicht besser erklären... danke!
 
Hi,

also ich würde mal sagen, dass es egal ist, auf welcher Partition du die Datein speicherst. Ob die Daten nun von c: oder von d: gelesen werden, dürfte letztendlich keine Rolle spielen, da die Festplatte ja dieselbe bleibt.

Ich habe es aber ähnlich wie du geregelt: Eine Partition nur für Windows, dann hab ich nochmal eine Partition für Spiele, dann eine für Daten und schließlich noch eine externe Platte für den Mutlimedia Kram (Musik, Filme etc.).
So kann ich, falls mal was am Betriebssystem sein sollte, einfach formatieren - ohne vorher ewig lange Backups machen zu müssen. Formatiert, Windows neu installiert und weiter gearbeitet.

Wenn alles nur auf einer Partition ist, finde ich das ein wenig unübersichtlich - aber naja, wenn man nicht allzu viel hat, dürfte es auch gehen.
 
Also ich habe jetzt bei dem Laptop meiner freundin alle Ordner die vorhanden sind unsichtbar gemacht, damit sie ncht vesehendlich an einen falschen ordner geht, die sind zwar alle schreibgeschützt aber man weiss ja nie...aloso unübersichtlich ist es jetzt nicht mehr, nur ob der PC über längeren zeitraum (wenn man mal was installiert, deinstalliert, und das nächste installiert, ) ob es da einen unterschied macht weiss ich halt nicht... danke für die antwort schonmal...gibt es noch andere meinungen oder die selben meinungen?
 
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Anscheinend ist deine Freundin nicht unbedingt ein PC Freak 😉 Dann würde ich es bei einer Partition belassen. Ich glaube, mehrere Partitionen würden sie nur verunsichern. So hat sie alles auf einer Partition und sie muss nicht ewig suchen.
Dann solltest du aber vielleicht ab und zu ihr die Platte defragmentieren - sonst verliert man mit der Zeit doch an Performance.
 
Also sie ist in sachen pc schon ein wenig vertraut, sie hatte bis jetzt immerhin schon 6 Jahre so nen 800mhz PC nun hat sie sich nen laptop zugelegt, sie hatte auf ihrem alten PC auch schon immer 2 Partitionen so wie ich an meinem PC, und kommt damit super zurecht, und sie kommt auch mit der anderen möglichkeit super zurecht, also ist es im prinzip egal wie es gemacht wird, mir geht es jetzt nur allein darum wie es wirklich mit der leistung ist!
 
Ich finde mehrere Partitionen eher wegen der Übersichtlichkeit sehr gut, außerdem bringt sie eben den netten Nebeneffekt, dass man dann ggf. nur die Betriebssystem-Partition fragmentiert, dass die anderen Daten bleiben und man nicht umständliche Backups machen muss.
 
also mit einer partition zu arbeiten halte ich für reinen unfug. stell dir mal folgendes vor.
du hast nur eine partition (C: )da ist nun alles drauf, BS, spiele, anwendungen, mucke, filme, usw. was nun immer mal vorkommen kann ist, das sich dein system wegen einem virus, einer defekten DLL datei oder weil versehendlich was gelöscht wurde was aber wichtig war, oder weil ich mal das BS neu aufspielen möchte weil alles zugemüllt ist, neu machen muß. tja, da hast du ein problem, wenn z.B. der rechner überhaubt nicht mehr hochfährt oder du keine externe festplatte besitzt, sind deine anderen daten alle mit futsch.

daher lieber mehrere partition. am besten eine für das BS, eine für filme/mucke, eine für spiele und eine für downloads. so kann man z.B. die downloads-partition mal komplett formatieren und alle anderen daten bleiben erhalten.😉
das eine festplatte langsamer ist bzw. nicht so schnell darauf zugreifen kann ist dabei quatsch. es ist vielmehr so, dass dein system schneller ist, dein system braucht dann nicht alle daten zu durchforsten, wenn du ein programm öffnen möchtest, weil sich alles aufgeräumt auf mehreren partitionen befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch für alles ne eigenen Partition anlegen...

Programme Spiele etc... müssen sowieso neu installiert werden, weil der reine Datenbestand ohne Reg Einträge etc nichts bringt! Aber für persönliche Daten etc ist eine 2. Partition schon sinnvoll! Dazu zählen auch Bilder etc!

Ich habe z.B. im Windows direkt geändert, dass die "Eigenen Dateien" auf der 2. Partition gespeichert werden, genauso die wie Datendateien von Outlook und div. anderer Sachen!

Damit kann ich mein OS neu installieren, muss nur die entsprechenden Verknüpfungen ändern und bin fertig!

Rein Performance Technisch gesehen bringt beides weder Vor- noch Nachteil, wenn es die gleiche Platte ist!

Doch der sichere Weg ist def. 2 Partitionen! Es kommt aber auch immer darauf an, ob die Daten wirklich wichtig sind!
 
danke für die vielen antworten, nun hab ich noch eine frage, die Partition wo windows drauf ist ist schwachsinniger weise 100GB groß...Kann man im Vista diese Windows partition noch einmal in 2 partitionen aufteilen, ohne dass Vista neu installiert werden muss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten