Radeon HD2900Pro Netzteilfrage

duNkkk

New member
Hallo,

Beim Versuch heute meine neue Grafikkarte (Radeon HD2900PRO) einzubauen, bin ich leider auf große Schwierigkeiten gestoßen🙁

Das fängt damit an, dass ich lediglich ein 350 Watt Netzteil besitze, zum einwandfreien Betrieb der Karte jedoch laut Installationsanleitung ein 500W (oder mehr) Netzteil nötig ist. Nun frage ich mich ob es sich lohnt ein neues Netzteil zu kaufen (mehr als 70 € sollte es nicht kosten) oder ob ich die Karte lieber zurückschicken sollte. Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt und bin dann auf folgendes Netzteil gestoßen, dass auch auf der ATI Support Seite empfohlen wurde: Delta GPS-550AB A(550W)
Ich weiß aber leider nicht so genau, ob dieses Netzteil (und dann später auch die GraKa) überhaupt mit meinem (schon älteren) System kompatibel sind:

Intel Pentium 4 540, 3200 MHz
Dell Dimension 8400
1024MB DDR2 RAM

Meine aktuelle Grafikkarte ist eine ATI Radeon X800SE

Ich hätte mich wahrscheinlich vor dem Kauf etwas besser informieren sollen, habe aber einen Testbericht über die 2900Pro gelesen und dann sofort zugegriffen. Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich die KArte ja im Fall des Falles möglichst schnell zurücksenden muss.

ps: Ich bin ganz neu hier also bitte ich um Nachsicht falls ich irgendetwas falsch gemacht habe.

mfG duNk
 
hallo und willkommen....

zu deinem problem. natürlich sind 350 watt, die du jetzt hast, als stromversorgung für eine HD2900pro zu wenig. aber ich denke ein 450 watt markennetzteil sollten mehr als ausreichend sein.

z.B.:

oder,

oder,


:bigok:
 
350Watt sind nicht umbedingt zu wenig.
Schau mal auf dein Netzteil drauf was für Daten es hat, danach kann man entscheiden ob es reicht oder nicht, normal sollte es aber, da Dell keine schlechten Netzteile verbaut.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂

Auf meinem Netzteil stand folgendes:

CN-OG4265-71615-48E-13E3 und noch REV AOO (oder A00?) Ich habe aber ein weiteres Problem mit dem Netzteil: Nicht nur die Wattleistung ist wichtig, sondern ich muss auch die Grafikkarte ans Netzteil anschließen. Das Netzteil musee ein 2x3 oder 2x4 Pin Pcle-Netzteil sein. Was genau versteht man darunter? Das einzige was ich verstanden habe, ist das man ein Kabel von der GraKa ans Netzteil anschließen muss. In der Installationsanleitung war aber ein Bild wo die Grafikkarte sowohl ans Netzteil als an die Festplatte angeschlossen wurde?? Hab ich dann aber verworfen, da mein mitgeliefertes Kabel nur 2 "Steckmöglichkeiten" hatte.

Ich bin etwas verwirrt 🙁
 
wenn du ein netzteil kaufst dann steht da auch immer wie viele 4pin bzw. 3pin steckert dieses besitzt, wenn es nicht dabei steht dann googel es erst mal und stelle die daten hier hoch dann kann man die sagen ob es für die grafikkarte gut ist.

Ich denke aber wirklich das 350 Watt für eine 2900pro ein kleines tick zu wenig sind also ein schönes 400-450 Watt netzteil(von einer guten marke) sollten dann sicher reichen.


MFG Markus
 
Erstmal ein Danke an alle die hier gepostet haben, und mir helfen mein Netzteilproblem zu lösen.

ein schönes 400-450 Watt netzteil(von einer guten marke)


MFG Markus

Was wären denn gute Marken? Ich hab gehört dass "be Quiet" (oder so ähnlich?) ganz gut sein soll allerdings sind die wohl auch entsprechend etwas teurer. Ich suche wirklich eine Standartlösung, bin schon ärgerlich dass ich überhaupt ein neues Netzteil kaufen muss weil ich zu doof war mich ausreichend über die HD2900Pro zu informieren.

edit: was ist mit dem corsair VX550W? ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip: R600
Fertigung: 80nm
Transistoren: 700Mio
Chiptakt: 600MHz
Speicher: GDDR3
Speichertakt: 800MHz
Speicherinterface: 256-Bit
Speicherbandbreite: 51,2GB
Shader/Stream CPUs: 320
Textureinheiten TMUs: 32
DX Ver./Shader Mod.: 10.0/4.0
Kühlung: Dualslot

Wolltest du das wissen? (Hab wie gesagt noch nich so den Durchblick in Sachen Hardware) Was sagt mir eigentlich die Takthöhe? Und is die Graka nich nin bisschen zu schnell für mein System?

Mein System:
XP Home Edition (SP 2)
IntelPentium4 540,3200MHz
Dell Dimension 8400
1024 MB DDR2 SDRAM
Radeon X800SE 128MB
Creativ EMU10K2 Audigy

Wäre es nicht eventuell besser, die KArte zurückzuschicken und stattdessen eine Radeon HD3850 zu kaufen?

greetz, duNk
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel originaltakt die graka hat weiß ich. ich wollte nur wissen wie weit du sie übertaktet hast. aber da du ja wie gerade gesagt nich plan hast, wird die graka wohl nicht übertaktet sein. falls du sie nich übertakten willst, würde ich dir dazu raten lieber eine andere zu nehmen zb eine 3870 oder 9600 gt, die sollte es glaube ich schon für um die 160 euronen geben.
der vorteil der hd 2900 pro 256 bit liegt in dem günstigen preis (ich habe meine für 128 € gekauft) und den sehr guten oc eigenschaften (man kann sie dicke auf 2900 xt niveau bringen, auch wenn sie keine 512 bit speicherinterface hat). die nachteile liegen aber auch klar auf der hand: relativ laut und hoher stromverbrauch.
wenn du also wie gesagt nicht übertakten willst, dann wäre die karte wohl eher nicht für dich geeignet.
 
Du hast recht im Moment habe ich sie nicht übertaktet. Ich habe auch in einem Testbericht gelesen, dass man die Karte halt relativ hoch übertakten kann, sie aber auch sehr laut ist, und viel Strom frisst. Meine Rechnung war ungefähr folgende: Wenn ich mir in 2-3 Jahren einen neuen PC kaufe kann ich bei der GraKa sparen, und da dann wieder die HD2900Pro einbauen. Das neue Netzteil dann (falls nötig) eben auch. Ich denke mal, dass ich das Netzteil bestelle, dass du auch hast. Vlt werd ich die 2900Pro auch mit meinem jetzigen Rechner schon übertakten, aber davor wird wohl einiges an Informationensammeln nötig sein, da ich mein System nicht schädigen will, und sowieso erst Mal rausfinden muss, ob es nicht zu langsam zum Übertakten der GraKA ist.

Vielen Dank für deine Hilfe, MfG Dunk
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten