Win XP CD startet das Setup nicht mehr!

W

WarHead

Guest
Hola!

Vor vier Jahren habe ich einen PC samt BS (Windows XP Professional SP1)gekauft.

Vor etwa drei Monaten stellte ich meinen neuen Rechner fertig und habe mir anschließend Windows Vista Ultimate gekauft. Da ich nun festgestellt habe, wie bescheiden Vista zurzeit noch ist, möchte ich unbedingt XP wieder nutzen. Dabei stellt sich allerdings ein Problem heraus: Die XP-CD startet das Setup nicht mehr. Ich habe früher XP mehrmals neuinstalliert, da ich mir beim Rumexperimentieren oft das System zerschossen hatte und nur ein Reinstall noch Hoffnung barg.

Doch nun möchte ich XP erneut installieren und nach dem Treiber-Setup erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor. Dann passiert nichts mehr. Kein Tastendruck scheint zu helfen.

Geräte:
- IDE (Master) mit installierten Spielen, lässt sich über Vista nicht mehr formatieren. 😕 Da fangen die Probleme schon an!
- SATA (Slave) mit Windows Vista. Vista verweigert die Formatierung der IDE-Platte.
- IDE-DVD-RAM-Laufwerk
- SATA-DVD-RAM-Laufwerk

IDE-Anschlüsse:
Die IDE-Festplatte (Master), auf der ich XP installieren will, ist mit dem ersten Stecker des IDE-Kabels angeschlossen. Das IDE-DVD-Laufwerk ist mit dem zweiten Stecker des IDE-Kabels, also dem anderen Kabelende, angeschlossen. Beide IDE-Geräte sind auf Master gejumpert.

Nichts hat geholfen, also habe ich mir von einem Freund eine WinXP Pro SP2-CD geliehen, um zu sehen, ob es vielleicht an meiner CD liegt. Aber auch die CD meines Freundes hat das Setup verweigert.

Ich brauche dringen Rat, da ich mit Vista nicht arbeiten kann/will. Ganz besonders deshalb, weil mein Grafiktreiber immer abschmiert und ich deshalb nicht zocken kann....:fuchtel:

Ich hoffe, jemand weiß Rat! 🙁
 
So weit komme ich garnicht erst. Die Treibervorinstallation läuft, dann wird der Bilschirm schwarz und wo das eigentliche Setup beginnen sollte, passiert nichts.
 
Normalerweise jumpert man die Festplatte auf Master und das Cdrom auf Slave, wenn sie an einem Kanal hängen und dann mußt du im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, das sie von cd startet.
 
Von CD starten ist ja kein Problem. Die Systemdateien werden ja von CD geladen, nur danach sollte die eigentliche Installation beginnen, was aber nicht der Fall ist.

Kann ich den Jumper auch einfach vom CD-Laufwerk weglassen? Dann ist es doch automatisch SLAVE, oder?
 
Du mußt ihn in die mitte setzen.
Ich würde einfach während der Installation die Sata Platte abziehen, danach die Bootoptionen umstellen die Sata Platte wieder anhängen und dann von der IDE Platte booten. Dann müßtest du die Vista Platte formatieren können.
 
Ich werde das mit dem Jumper mal versuchen. Wie muss ich denn das IDE-Kabel stecken oder ist die Reihenfolge egal, in der IDE-Platte und DVD-Laufwerk dranhängen?

Ich habe versucht, die zukünftige XP-Platte unter Vista zu formatieren. Vista hat es verweigert.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das Jumpern hat nichts genützt. Obwohl ich die Vista-Platte aus dem Raid-Port gezogen habe, will der Rechner von der Platte booten. Im Grunde dürfte der PC dann doch nicht mal "wissen" dass diese Platte überhaupt existiert, oder muss ich auch die Stromzuvor unterbinden? Habe die Platte gezogen, um zu sehen, was passiert, wenn nur noch die unformatierte IDE-Platte dranhängt, auf die ja XP installiert werden soll.

Wie gesagt: das Jumpern war erfolglos und ich frage mich, wie ich das Setup zum Laufen kriegen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt bestimmt im BIOS was umstellen, was für ein Mainboard hast du


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du kannst ja mal ins BIOS und die Laufwerke neu abspeichern, vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ASUS P5W DH Deluxe.

Ich dachte, ich hätte vielleicht ACPI deaktiviert. Aber dazu gibt esim BIOS garkeinen Eintrag.
 
Hast du ein Diskettenlaufwerk, dann könnte man es mal damit versuchen

Bootdisk.Com - Free Windows Bootdisks, Free DOS boot disk
 
Ich war irgendwie mit Blindheit geschlagen. Natürlich habe ich einen ACPI-Eintrag, der war allerdings aktiviert. Dazu gibt es noch einen ACPI-2.0-Eintrag, der war deaktiviert. Die Aktivierung und Deaktivierung beider Einträge brachte nichts.

Habe meine HDD in den Rechner eines Freundes eingebaut und konnte sie problemlos mit meiner Win XP-CD bespielen. Zuhause baute ich sie wieder in meinen Rechner und er fuhr hoch....bis zu einem blauen Bildschirm. Ich konnt nur erkennen, dass es sich um eine Fehlermeldung handelt. Der Bluescreen war nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen, bevor der Rechner neustartete.

Inwiefern kann mir denn der Bootmanager helfen, den du vorschlägst? Habe es bereits mit einem versucht, brachte aber das Setup nicht zum Laufen.

Ich habe von BIOS nicht wirklich viel Ahnung deshalb weiß ich auch nicht, welchen Eintrag ich da ändern müsste, sollte es - was ich vermute - an der Hardware liegen. Allerdings steht im Handbuch meines Motherboards, dass man mindestens Win XP SP1 benötigt, und genau das habe ich ja. Und ich habe XP schonmal mit diesem Motherboard installiert.

Ohne den Rechner kann ich nicht lernen.
🙁 🙁 🙁
 
Das brauchst du dann nicht mehr, du solltest nur die Festplatte damit neu formatieren.
Ich hab dir hier ein paar BIOSeinstellungen rausgesucht, die du mal überprüfen solltest.
Main - Configure Sata - Standart IDE
Onboard IDE Operate Mode - Enhanced Mode
Enhanced Mode Support on - Sata
Combined Mode Option - Pata + Sata
Wenn das nicht geht, versuch - Compatible Mode + Sata + Pata
Advanced
Configure win627 EHG Super I/O Chipset
J Micron Sata Pata Controller - Enabled
J Micron Controller Mode - Basic
J Micron Sata/Raid Bootrom Enabled

EZ Backup Raid Mode Cange - Disabled

Boot Settings
1 Boot - CDrom
2 Boot - HDD
3 Floppy

Wenn du deine Festplatte markierst und bestätigst, erscheinen nochmal alle Festplatten, dort mußt du dann die auswählen, von der gebootet werden soll, wenn du deine Sata Platte wieder anschließt.
Jetzt mußt du erst einmal von CD booten, um dein System neu installieren zu können. Das müßte mit diesen Einstellungen gehen (hoffe ich).
Falls es jetzt klappen sollte, kannst du ja nachher wieder bei Bootsettings deine HDD auf 1 setzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten