Ie 8 rc1
Hi ihrs
also ich hab den jetzt getestet, und finde das Seitenscrolling grausam. Scrollt mal eine lange Webseite nach unten und vergleicht das mit IE6 (der ist in dieser Hinsicht wirklich flott), Firefox oder Opera. Da kommt man sich vor, als hätte man einen PC mit 12 MB Arbeitsspeicher.
Ich habe 450 MHZ, aber wenns bei zwei standardkonformen Browsern astrein ist, kann da beim IE8 was nicht stimmen.
Also schon mal schlechte Optik.
Ausserdem ist beim IE8 immer noch die Schrift fetter als bei allen anderen Browsern. Ist IE-typisch, aber ich stelle die Schrift in einer Manier ein, dass sie so sein soll, und wenn der IE das irgendwie anders macht als Opera und FF frage ich mich auch da, ob der IE immer noch einen eigenen Film fährt.
Den Kompatibilitäts-Button finde ich irgendwo als ein Armutszeugnis. Jetzt kommt es raus, was da die ganze Zeit schief gelaufen ist. Ob es überdies so viele Webseiten gibt, die allein auf den IE7 ausgerichtet sind? Ich glaube MS träumte davon. *grins*
Jetzt schalte ich zu Testzwecken den IE7 Button manchmal, und erhalte teilweise ein Layout, das ich beim IE7 noch nie gesehen habe. Auch nicht bei anderen IE Versionen. Merkwürdig.
Dann ist da noch die Frage, warum die nicht unter Extra Optionen oder irgendwo den Webdesignern einen Gefallen getan haben und auch IE5, IE6 Versionen zum rendering anbieten? Bei so viel Installationsplatz , hätte das sicher auch noch gepasst.
Installationsdauer ist auch Service Pack grausig (war schon da irre lang).
Benutzerfreundlichkeit hat sich auch nicht verbessert. Wieso kommt opera und FF mit so wenig Sicherheitsfunktionen aus? Und Mozilla gilt schon seit einiger Zeit als sehr sicher und sie beheben Sicherheitslücken auch sehr schnell, ohne Rücksicht auf Reputation. Die wird dann ja auch gestärkt.
Bei IE muss ich suchen und krieg die Krise um irgendetwas einfaches einzustellen. Da macht die Masse an Funktionen nur Eindruck, aber praktisch ist das Augenwischerei.
Letztendlich haben die eine sehr gute Neuerung: In der Adresszeile wird die Domain hervorgehoben, ich wünsche mir, dass jetzt auch mal Mozilla von IE abkupfert und das nachmacht, das ist das einzige, was mir ehrlich gesagt positiv ins Auge fiel - der IE 8 hat ja sehr viel von anderen abgekupfert. Das Entwicklertool, naja, Firebug tut es noch besser und Web-Developer (als Add ons). Und vor allem es ruckelt, selbst die Menus beim Entwicklertool.
Ob CSS wirklich korrekt ist, muss sich noch zeigen. Einiges immerhin, funktioniert jetzt beim IE8 was beim IE7 nicht ging ( zB Cursor-Datei Anwendungen).
Meine Prognose: Die Tendenz wird weiter zu FF und Google Chrome gehen.
IE hat verloren. Sie sollten zumindest einen standalone als Alternativ-installation anbieten. Dass sich der IE nicht immer so ins System eingräbt.
Servus