Windows 4 mal installiert?

Cust0m

New member
Hallo

Eine bekannte wollte xp neu auf ihren Laptop aufspielen. Das xp wurde auch ganz normal installiert, aber wenn sie nun den PC startet wird sie gefragt welches windows Xp sie starten möchte. Also sie kann sozusagen 4 mal windows Xp auswählen. Es scheint so als ob das Windows 4 mal installiert wurde!? Ich hoffe ihr wisste was ich meine..

Mfg
 
Ja ich weiß Du meinst!
Es kann gut möglich sein das nur ein Windows installiert ist, es aber in den Booteinstellungen 3 mal eingetragen ist....
Leider kann ich Dir nicht genau sagen wie man das beheben kann,
weil ich gerade unter Ubuntu-Linux bin und die Reinfolge der Schritte nicht auswendig kenne.

Eventuell besuche mal diesen Link, ich hoffe ich bekomme keinen Ärger!



Gruß John
 
Das Problem lässt sich eigentlich mit wenigen Handgriffen lösen. Zunächst solltest du aber mal prüfen ob tatsächlich mehrere BS installiert sind. Hier gibt es natürlich mehrere Mögkichkeiten um dies zu bewerkstelligen. Wenn man es sich einfach machen will, probiert man einfach die verschiedenen Bootoptionen aus und schaut ob unter dem jeweiligen Reiter tatsächlich ein BS zu finden ist bzw. ob das selbe oder ein anderes BS startet. Diese Methode garantiert zwar nicht dass man tatsächlich alle vorhandenen BS findet, jedoch weiß man danach die verschiedenen Startmöglichkeiten einzuordnen, was für den nächsten Schritt doch ganz wichtig ist.
Um die Startoptionen zu verändern bedarf es nicht viel. Man könnte nun in der Eingabeaufforderung arbeiten, jedoch handelt es sich hier um kein Vista, somit ist das gewünschte Ergebnis noch einfach zu erreichen, und so öffnet man einfach die boot.ini. Zu finden unter x:\ (x steht für das Stammlaufwerk) und erst sichtbar nachdem man die Ordneroptionen angepasst hat (Windows Explorer - Extras - Ordneroptionen: Versteckte Dateien und Ordner anzeigen bzw. geschützte Systemdateien ausblenden (Häckchen entfernen)), bzw. bearbeitbar nachdem der Schreibschutz aufgehoben wurde. Bevor man sich an das Abändern der boot.ini heranwagt, sollte man ein Backup dieser Datei erstellen (am besten auf Diskette und HDD), danach kann man das Original mit dem Notepad öffnen.
Nun findet man in etwa das vor:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect

Interessant sind für dich die Einträge unter [operating systems]. Diese vier Einträge repräsentieren deine vier Startoptionen. Wenn du hier einen der vier Einträge löschst, wird auch der Starteintrag verschwinden. Und genau das musst du machen. Nun gilt es aber herauszufinden welcher Starteintrag dein WinXP repräsentiert. Schließlich wird Windows nicht mehr starten wenn du den falschen Eintrag vernichtest, weshalb man auch vorher ein Backup dieser Datei gemacht hat. Wenn sich die Starteinträge so wie hier auf verschiedene Partitionen (partition 1-4) konzentrieren ist es einfach den benötigten Starteintrag zu identifizieren. partition(1) steht für C:\, partition(2) repräsentiert die nächste Partition, vermutlich D:\ und so weiter.
Bei einer Neuinstallation von Windows kann es aber schonmal vorkommen dass die alten Starteinträge übernommen werden und dann werden diese warscheinlich auf die selbe Partition verweisen, was die Angelegenheit schon etwas schwieriger werden lässt. In solchen Fällen sind die Starteinträge aber oftmals identisch und wenn dass der Fall ist kann man den/die Doppelgänger bedenkenlos eleminieren. Solltest du nur eine Partition besitzen wird das bei dir warscheinlich auch so sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten