Performance: Q9450 vs. E8400

julia19

New member
Hmm aufgrund das ich auch Videobearbeitung und 3D Programme hab ich vor den Q9450 zu kaufen, aber da ich auch viel neuste spiele zogge (bin regelmässig auf Lanparties), würd ein Q9450 mit 2,67Ghz (wenn man ihn auf 3GHz) genauso schnell sein wie ein E8400 der schon 3GHz von Haus aus hat? Und könnt ein übertakteter Q9450 @ 3Ghz mit dem Qx9650 mithalten (gleiche Technologie, beide 4 Kerne und gleiche Taktraten)?

Soviel ich immer wieder gelesen habe, ist beim Spielen die Taktrate das wichtigste Kriterieum.

Julia​
 
Mal abgesehen davon das die CPUs nicht lieferbar sind sind beide sehr gut. 3D Programme schafft auch ein Dualcore. Große Videobearbeitung würde auch noch mit einem Dualcore gehen doch mit einem Quad bestimmt etwas schneller vorrausgesetzt das Programm unterstüzt Quadcore. Du musst schauen wie es mit der Lieferbarkeit aussieht und dann zugreifen. Wie sieht dein restliches System aus?
 
Ich kann denke das du mit dem 9450 auf 3ghz gleiche Ergebnisse wie mit dem QX 9650 erzielen wirst, aber ich habe keine beweise dafür. Du musst nicht umbedingt auf 3GHZ hochtakten bei spielen da Spiele die jetzt kommen teils schon Quad unterstützen und dann ist der Quad besser als ein DualCore. Aber das Problem bei beiden Prozessoren ist das sie schwer zu bekommen sind. Aber ich rate dir auf jeden Fall zum Quad da er für alle Spiele ausreicht und wahrscheinlich noch nichtmal voll ausgelastet sein wird.
 
Aber wie sieht es beim Spielen aus, müsst ich den Q9450 auf 3 GHz hochtakten damit er genauso schnell is wie der E8400?
Grundsetzlich zeigt sich in solchen Fällen ein interessantes Bild welches erkennen lässt dass der gleichgetaktete Zweikerner in nicht Quadcore optimierter Software etwas schneller zu Werke geht. Der Unterschied ist aber kaum spürbar, wohl eher messbar.

Der Q9450 wird dem QX9650 bei gleicher Taktrate leistungstechnisch um nichts nachstehen. Wie du schon erkannt hast sind Architektur bzw. leistungsrelevante Faktoren wie FSB und Cache identisch. Höherwertige Modelle selber Modellserien (Aussage bezieht sich ledeglich auf moderne Prozessoren) unterscheiden sich in der Regel ledeglich durch ihre Güte die schließendlich die Taktfestigkeit bestimmt. Jedoch muss nicht einmal dass zutreffen. Das der Multiplikator beim QX9650 nach oben hin offen ist muss bei einem Extreme Prozessor wohl nicht erwähnt werden.

Ich rate dir übrigens zu einem Quad Core, da du scheinbar doch immer wieder mit Anwendungen konfrontiert wirst die durch die Leistung des Quads hoffentlich (je nach Software) auch profitieren können. Gerade bei der Videobearbeitung sind immer wieder imense Leistungssprünge zu verzeichnen. Bei Games wirkt sich oft mehr die Leistung der Grafikkarte auf das Endergebnis aus. In den Ausnahmefällen wo auch 300-400 MHz mehr an CPU-Takt die Framerate maßgeblich in die Höhe schießen lassen und diese auch bitter benötigt werden (Crysis, FSX,...), ist meist eine Vier-Kern Unterstützung gegeben. (Auch wenn man hier wiederum zwischen Vier-Kern Unterstützung und Quad-Core Optimierung unterscheiden sollte)
Man sollte aber auch bedenken dass der Quad deutlich mehr Strom aus der Leitung zieht, was natürlich mit Abwärme bestraft wird.
 
Zitat: von mir
Aber wie sieht es beim Spielen aus, müsst ich den Q9450 auf 3 GHz hochtakten damit er genauso schnell is wie der E8400?

Zitat: von Drakar
Grundsetzlich zeigt sich in solchen Fällen ein interessantes Bild welches erkennen lässt dass der gleichgetaktete Zweikerner in nicht Quadcore optimierter Software etwas schneller zu Werke geht. Der Unterschied ist aber kaum spürbar, wohl eher messbar.Grundsetzlich zeigt sich in solchen Fällen ein interessantes Bild welches erkennen lässt dass der gleichgetaktete Zweikerner in nicht Quadcore optimierter Software etwas schneller zu Werke geht. Der Unterschied ist aber kaum spürbar, wohl eher messbar.

Das heisst der Dual Core E8400 messbar schneller ist bei Spielen die keine Quadcoreunterstützung messbar schneller ist als ein gleichgetakter Q9450. Woran liegt denn das? Denn ein Quadcore hat ja viel mehr Cache.
 
Wenn die Anwendung die Aufgaben nicht richtig auf alle CPU-Kerne verteilen kann, werden beim Quad halt vielleicht nur 2 von 4 wirklich verwendet. Und da der Quad einen niedrigeren Standard-Takt hat, ist der C2D wohl besser - meine Vermutung.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass Spiele wie World in Conflict ansatzweise 4 Kerne unterstützen, und trotzdem der q9450 besser als der e8400 ist (höhere min. FPS). Soll heißen, bei Spielen die voll auf Quad optimiert sind, könnte der q9450 davon ziehn...

//edit
Zur Lieferbarkeit:
Nächste Woche sollen die Quads endlich in Massenproduktion gehen (eine ). Wenn du Glück hast, erwischt du einen. Allerdings dürfte der Preis später doch weiter nach unten gehen...
 
Man muss ja aber auch mal selbst austesten ob dort ein Quad im PC sein muss oder auch ein Dualcore reichen würde. Ich meine was für Videoarbeiten machst du denn so? Wer selbst damit arbeitet weiß das ein Quad keine Vorraussetzung ist. Bei vielen ist es so: Videobearbeitung(3D) = Quadcore : Gaming = Dual (+Quad). Das müssen sich einige mal aus den Köpfen denken.
 
Bei sehr vielen Spielen liefert der Quad aber die höheren wichtigen minimalen FPS. Außerdem ist hier auch der größere Cache nicht von Nachteil 😉
Ein Quad bei 3GHz sollte aber auch mindestens die Leistung eines Dual bei 3GHz bringen.
Die 45nm Quads werden mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso die 3GHz locker packen.

Ich selber habe es so gemacht, dass ich mir jetzt erst einen kleineren Dual gekauft habe und später werde ich dann zum 45nm Quad greifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten