Pc hängt sich auf, Netzteil problem?

AlvA

New member
Das Problem mit den PC´s welche sich aufhängen ist ja immer sehr komplex, deshalb versuch ich mein Problem so detaliert zu erklären wie nur möglich.

Vor geraumer Zeit fing das Problem an. Der Pc hängt sich meistens beim Computerspielen oder bei anderen Aufwändigen Prozessen nach einer Weile auf. Das erste was ich tat war den Pc komplett zu formatieren und Win Xp wieder drauf zu hauen. Während der neuinstalation hat er sich dann wieder aufgehängt ( zum Glück ganz am Schluss). Danach habe ich mal mein Gehäuselüfter abgesteckt. Das Ergebniss: Er hängt sich nicht mehr auf aber der PC streßt wegen Überhitzung rum (Mit dem Gehäuselüfter ist die Temperatur zwar an der Grenze aber der PC läuft wenigstens rund). Also habe ich den Lüfter durch einen neuen ausgetausch, da der Lüfter davor von nem Uralt PC war 🙂. Leider hängt er sich immernoch auf, aber dadurch kommt mir der Verdacht, dass das Netzteil einfach zu schwach ist. Komisch ist nur das der Lüfter davor schon längere Zeit drin ist und der PC sich früher nicht aufgehängt hat.
Die Stromversorgung bei 12 V liegt im Durchschnitt bei 11,3 V während eines Streßtest wo nur die Grafikkarte getest wurde und die CPU (gleichzeitig (BurnIn<---Programm)) war dann die Stromversorgung nur noch bei 11,07V(meines erachten´s viel zu wenig)

Mein Computersetting:
Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
BIOS: BIOS Date: 05/04/04 12:28:14 Ver: 08.00.09
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow, ~2.0GHz
Memory: 510MB RAM
Page File: 389MB used, 856MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
Graka: ATI Radeon 9600 / X1050 Series
Sound:SB Audigy 2 ZS Audio [A400]
Mein Netzteil:Be quit! 400W
Meine Temperaturen im Durchschnitt:
Temp1: 40°C
Temp2: 50°C
Temp: 64°C <--- Konstant (war schon immer so hoch, auch wenn man den PC erst einschaltet)
HD0: 45°C
Core: zwischen 55°C - 60°C

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Achja den Test welches Netzteil ich brauche hab ich auch schon gemacht. Kam ein Netzteil mit noch viel weniger W als 400 dabei heraus.

mfg AlvA

Achja die Fehlermeldung, also der Bluescreen hab ich ja ganz vergessen. Dürfte aber auch nicht weiter helfen da ich gehört hab, das dass eine nicht viel aussagende Fehlermeldung ist "PAGE_FAULT_IN_NON_PAGE_AREA"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das selbe habe ich auch! Nur habe ich den Lüfter nicht ausgetauscht bzw ausgebaut oder so, ich habe nur den Pc auf auslieferungszustand zurück gesetzt. Bei mir schaltet er einfach aus. Also es kommt kein Bluescreen oder ne Fehlermeldung er schaltet einfach aus und lässt sich dann so 10 Sekunden nicht starten. Es kann aber eigentlich nicht am überhitzen liegen oder an zu wenig Arbeitsspeicher weil so vor 4 Wochen ging noch alles einwandfrei. Auch ich bitte um hilfe!
 
BlkMrktRiot, fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber könntest du evtl. ein eigenen Thread aufmachen speziell für dein Prob. sonst kommt hier alles durcheinander , da jeder Pc Aufhänger anders ist.
thx
 
Ok sorry es wurde halt in nem anderen Forum wo ich drin bin immer rumgemeckert weil wegen jedem kleinen unterschied en Thread aufgemacht wurde. Aber kann ich gern machen sry
 
Ich finde es persönlich schon verdächtig, dass deine Temperaturen so hoch sind. Hast du sie mal während des Spielens überprüft?
Und was ist Temp1-2 und Temp? Letzteres ist Grafikkarte oder?

Auch wenn der Lüfter schon länger in dem Gehäuse ist, würde ich vielleicht ein anderes NT, falls vorhanden einbauen, weil du ja sagtest, wenn der eine Lüfter nicht am NT hängt, dass dann alles ganz normal läuft. Möglicherweise hat das ein Schlag abgekriegt oder sonstiges...beQuiet ist ja doch eine Marke, der man vertrauen kann.
 
Ich habe ka wozu Temp, Temp1 oder Temp2 gehören. Ich bin mir jedoch recht sicher das das letzte (also Core) die CPU sein muss, da wenn der PC arbeitet geht die Temperatur langsam hoch. Ich verwende zum Temperatur auslesen "SpeedFan 4.33"
 
Hi,

also ich würde mal mit nem anderen Netzteil testen - auch wenns ein BeQuiet ist können 11V auf der 12V Schiene (wenn die werte korrekt ausgelesen werden) nciht OK sein.

hast Du diese Spannungswerte mal mit denen aus dem Bios verglichen?
 
Hab jetzt die Spannung im Bios überprüft, dort steht jedoch 11,9 V. Aber im Bios sind ja auch viele Komponenten noch nicht aktiviert. Das bestätigt die Vermutung das dass Netzeil hinüber ist, es könnten aber auch defekte Komponenten sein, oder?
 
Kannst Du nciht mit nem Netzteil vom Kumpel/Vater/Arbeit testen?

Ansonsten mal in den nächsten PC laden um die Ecke und dort freundlich fragen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten