Computer stürzt ständig ab - Asus AN52

Feiershort

New member
Hallo Leute,

ich habe seit fünf Monaten ernsthafte Probleme mit meinem Rechner - er stürzt im Schnitt einmal pro Tag ab und ich bin inzwischen ratlos.

Es gibt verschiedene Arten von Abstürzen, welche bei unterschiedlichsten Situationen auftreten - egal ob der Rechner einfach nur mit Winamp MP3s abspielt, ich mit Office arbeite, bei Bildbearbeitung, Filme schauen, Spiele, etc. Ich konnte nicht identitfizieren, welche Hardware unter Umständen nicht richtig funktioniert oder ob es eventuell am Betriebssysteme liegt - wobei ich nicht auf Vista verzichten möchte.

Bei den Abstürzen
1. bootet der Computer einfach ohne Vorwarnung neu,
2. oder der Bildschirm friert ein und außer Reset geht nichts mehr
3. oder ich erhalte Bluescreen mit dem Fehler Interrupt exception not handled STOP 0x0000003D oder 0x0000007F

Auffällig ist eigentlich nur, dass der Computer bei Internetvideos, die mit dem internen Flash-Player wiedergegeben werden, immer abstürzt, das scheint aber eher ein Treiber-Problem zu sein. Das wäre ja auch nicht wieter wild, aber der Computer stürzt ja auch in allen anderen Situationen ab, wenn auch mit geringerer Regelmäßigkeit.
Die Treiber sind ALLE auf dem absolut neuesten Stand, BIOS-Update habe ich auch durchgeführt, hat aber alles nichts geändert. Ich dachte, es würde sich um ein RAM-Problem handeln, aber MemTest lief über 20 Stunden ohne jegliche Probleme. Ich habe leider keine zweite Grafikkarte, mit der ich überprüfen könnte, ob hier das Problem liegt.

Die Daten:
Windows Vista 64 Bit Business Edition (alle Updates installiert)
Mainborad: Asus AN 52 mit NForce 520 Chipsatz
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dualcore 4000+ EE, 2,1 GHZ
Netzteil: Chieftec GPS-400AA, 400 Watt
Festplatte: Seagate 250 GB, 3250310AS, 7200 rpm
Grafikkarte: Club 3D, GF 8500GT passiv, 512 MB
Arbeitsspeciher. GEIL DDR2, 2*1 GB, 800-555
Kühlung: Termaltake Sonic Tower Rev 2 (passiv)

Bis auf den Lüfter des Netzteils ist der Computer komplett passiv gekühlt, die Gehäustemperatur liegt aber stabil bei 30-34 Grad, CPU 40 Grad bei Normalbetrieb, bei sehr Rechenintensiven Anwendungen (z.B. Prime 95) steigt die CPU-Temperatur zwar schnell an, im Normalbetrieb, bei dem die Abstürze auftreten, ist die Temperatur aber meines Erachtens kein Problem.

Nachdem ich nun alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht habe bin ich nun ratlos, denn die Situation ist absolut inakzeptabel, würde auch sofort ein neues Mainboard, Grafikkarte oder RAM kaufen, aber ich weiß absolut nicht, wie ich herausfinden soll wo das Problem eigentlich liegt...
Der Rechner läuft innerhalb der Spezifikationen, kein Overclocking
Vielleicht habt ihr ja eine Idee - schon mal ganz vielen Dank im Voraus!
Fabian
 
ich hatte ähnliche Probleme bei meinem neuen System, da lag es an der Stromversorgung der Graka. Glaube nicht, dass das bei dir der Fall ist, das Netzteil könnte aber meiner Meinung nach trotzdem ein Grund dafür sein. Hast du schonmal mit Everest o.ä. die Spannungen (auch unter Last) überprüft ? Falls ja: in welchem Bereich schwankt die 12V Rail?
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Also CPU Core 1.10 V
DDR 1.82 V
Hyper Transport 1.19V
Chipset Core 1.18V
ATX +12 liegt bei 11.91V
ATX +3.3 liegt bei 3.33V

Scheint soweit alles i.O. zu sein denke ich... Bezüglich Schwankungsbreite müsstest du mir mal schreiben wie ich das Herausfinden kann bei Everest!
 
Hi,

läuft prime95 bei dir ohne Fehler (abgesehen davon das dann irgendwann der PC abstürzt)?

Schonmal neuinstalliert? (Wenn nein würde ich hier ansetzen)

Hast Du die Möglichkeit dir ein Netzteil zum testen zu besorgen?



mfg JPsy
 
Also prime läuft fehlerfrei und stürzt auch nicht ab.
Ein Netzteil zum Testen habe ich leider nicht zur Verfügung... Aber warum sollte ein Fehler wie Interrupt exception not handled STOP 0x0000003D wegen einer mangelhaften Spannungsversorgung bekommen? Ich schätze mal, dass da eher ein Problem bei den Hardwarekomponenten und deren Kompatibilität liegt...
Systemneuinstallation führe ich gerade durch, glaube aber nicht wirklicher daran, dass das hilft.
Viele Grüße,
Fabian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
74

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten