Naja das mit dem Support würde ich jetzt nicht als ausschlaggebend ansehen - immerhin gibt es den auch noch eine zeitlang und demnächst erscheint ja sogar das SP3. Vista hat so den Anschein, als ob es das zweite ME werden wird. MS hat es noch nicht hinbekommen, es einigermaßen zum Laufen zu bringen und schon werden Gerüchte über ein neues Windows verbreitet. Als XP damals veröffentlicht wurde, hat kein Mensch irgendwas von Vista gesagt bzw. gewusst und so sollte es normalerweise mit einem neuen Betriebssystem sein, wenn man will, dass das die Kunden umsteigen.
Ich benutze zur Zeit sowohl XP als auch Vista. Da mein Rechner mehr eine Art Spiele-PC ist, bevorzuge ich ich XP, auch wenn meine Hardware für Vista mehr als ausreichend ist. Hab mit Vista nur Probleme und mit dem SP1 wurden sie nur noch schlimmer. Beispiele: Games wie Doom 3 oder Diablo 2 bekomme ich unter Vista überhaupt nicht zum laufen; Hab ständig Treiberprobleme wegen meiner X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte (Bluescreens etc.). Benchmarks zeigen außerdem, dass du unter XP eine deutlich bessere Spieleleistung hast.
Mein Tipp: Bleib bei XP! So ersparst du dir eine Menge Ärger.