Problem mit einem Netfinity 5500

Serverman

New member
Ich hab folgendes Problem(e) mit einem IBM Netfinity 5500 M20, den ich neulich bei eBay ergattert habe:
-Meldet alle SCSI Hdd's als Fehlerhaft (habs schon überprüft, in einem anderen Server gingen alle ohne Probleme)
-Bekomme folgende BIOS Meldung: "SCSI BIOS not installed"
-Dann, obwohl das CD/DVD-Romlaufwerk (IDE Laufwerk) als Primary Boot- Gerät eingestellt ist verlangt er eine Diskette mit einem "Masterrecord?" (Diskette ist Secondary) (?):fuchtel: (Da dürfte ja eine manuelle BIOS Resettung nachelfen)

Und außerdem ist mir das BIOS zu kompliziert :bigok: könnte mir mal jemand eine Anleitung machen wie ich auf dem Ding ein Betriebsystem (Ubuntu oder Debain) draufbekomm? (Falls die anderen Sachen wieder funktionieren) Da ist selbst meine SGI Origin unkomplizierter :rulez:


Mal davon abgesehen, das ich noch nie so ein störriges BIOS vernommen habe...
 
Erstmal kenne ich mich nicht mit dem Gerät aus, aber ich habe vielleicht trotzdem allgemeine Denkanstöße für Dich:

Musst Du vielleicht Firmware für den SCSI-Controller installieren?

Hast Du im Handbuch bzw. ggf. beim Hersteller im Support-Bereich oder Dokus auf der Webseite nachgeschaut?

Es gibt auch selten BIOSs, die Daten zur Widerherstellung auf Diskette speichern bzw. ihre Einstellungen auf der Festplatte in einem speziellen Bereich ablegen, den man beim Patitionieren nicht plattmachen darf, sonst gehen die EInstellungen verloren und beim nächsten Speichern der BIOS-Einstellungen geht eine Partition kaputt. Letzteres kenne ich aber nur von einem einzigen COMPAQ-Modell (aus der alten DeskPro-Serie oder so, wenn ich mich recht entsinne).

Da manche SCSI-Controller spezielle proprietäre Software benötigen, muss bei der Installation einiger Betriebssysteme eine spezielle Treiber-Diskette dafür eingelegt werden. Ist das vielleicht die benötigte Diskette? (Bei Linux habe ich sowas aber noch nie gebraucht...).

Du musst vermutlich ja auch die SCSI-Platten konfigurieren, damit der Controller weiß, wie Du die benutzen willst (RAID oder nich RAID, das is hier die Fräge). Manchal mag ein RAID- oder SCSI-Kontroller nur mit Platten arbeiten, die man ihm vorher persönlich im BIOS vorgestellt hat...

Ich meld mich wieder, falls mir noch was einfällt.

Viel Glück.
 
Also erstmal danke für die Antwort!
Ja das Ding hat RAID irgendwas (nicht nachvollziehbar) aber der RAID Controller ist meines Wissens auf dem Mainboard verbaut. Dazu kann ich noch sagen, das eine der Festplatten beim allerersten starten funktioniert hat. Das Problem, mit "SCSI BIOS not installed" hat mein Techniker nach stundenlangem rumbasteln schon gelöst: adaptec SCSI Karte ausbauen, und dann hat sich's! 😉
Würde es jetzt z.b. was bringen, wenn ich eine der Festplatten an dem Internen SCSI Kabel für die (SCSI) Laufwerke anbringe?
 
Weiß ich nicht, aber apropos Kabel:
Bei SCSI muss "terminiert" werden (Abschlußwiderstand dranstöpseln), wobei es aber "selbstterminierende" Komponenten gibt.

Ich hab das mit den Terminatoren bei SCSI mal im Wikipedia für Dich rausgesucht, weil mich das auch selbst manchmal wieder verwirrt ^_^"
 
Problem gelöst!
Nochmal zum mitschreiben, falls sowas auch bei anderen vorkommt:
adaptec SCSI Karte (von hinten gesehen die ganz linke, die ohne (die PCI Riegel), die Festgeschraubt ist) rauswerfen. (Das Kabel kann man einfach vergammeln lassen (wird nicht (mehr) benötigt))
Und zu den Festplatten: Bei mir waren die von oben nach unten angeordnet ..auf der Anweisung zum Hotswap wechsel, auf der Innenseite des Deckels war zu sehen, das die unten eingesteckt wird: Logische Schlussfolgerung: Festplatten von unten nach oben anordnen ...und es läuft! :bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten