350 W Netzteil ausreichend für...

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13705
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13705

Guest
Heyho, guten Tag zusammen.

Ich hätt da mal ne Frage. :hmm:

Ich habe derzeit ein System laufen, das aus den folgenden Komponenten zusammengesetzt ist:

- Gigabyte K8N-Pro SLI Motherboard, Socket 939
- AMD Athlon 64 3800+ Single Core Prozessor @ 2.41 Ghz
- 1 GB Arbeitsspeicher dessen Typenbezeichnung ich nicht kenne
- 2 Festplatten, beiderseits 80GB/7200U/min
- Club 3D ATI Radeon X1600 Pro

Wie hoch würdet ihr den Stromverbrauch des Systems insgesamt einschätzen? Derzeit hängt ein 420W Netzteil daran, ich überlege jedoch dieses auszutauschen, da die Lautstärke wirklich hoch ist.

Es gibt allerdings noch einen Grund, warum ich den Tausch ausprobieren würde, ich habe an einem sog. Audio Interface (das ist ein USB-Gerät an das man z.B. Mikrofone und andere Line-Signale zwecks A/D Wandlung und Aufnahme von Tonsignalen anschließen kann) meine 2 Nahfeldmonitore hängen. Dieses Interface produziert Störgeräusche, die offenbar irgendwie mit der Hardware zusammenhängen.
Jeder Treiber dessen ich irgendwie habhaft werden konnte wurde schon aktualisiert (Interface selbst, Chipsatz, USB-Treiber), das Problem tritt aber immer wieder auf. Es handelt sich bei dem Störgeräusch um ein hochfrequentes digitales Sirren, sehr lästig wenn man Musik hören oder abmischen will. Es tritt auf, wenn die Audiowiedergabe aktiv wird (bevor man z.B. ein MP3 startet ist alles ruhig, wenn man es startet, sirrt es wieder). Zuerst hatte ich Einstreuungen aus dem Innern des PC im Verdacht, da der PC in ein Holzgehäuse eingebaut war, aber mittlerweile steckt er in einem Metallgehäuse und das Problem ist immer noch da.

Falls irgendjemand allerdings weiß wo es evtl. noch bessere Treiber geben könnte, oder wie man das Problem sonst beheben könnte, bin ich dankbar für jeden Tipp.

Grüße, Winni
 
Codegen ist der Hersteller. Ob das eine "Marke" im Sinne eines Qualitätsversprechens ist das auch gehalten wird, wird sich zeigen.
Danke für die Antwort. Ergebnisse in Kürze hier. 😀

Edit: Tatsächlich, läuft und Störgeräusche sind weg. (Hab noch keine 3D Anwendungen und die Mikrofonpreamps getestet, aber die Wiedergabe läuft störungsfrei. Krass.)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Negativ!

Störgeräusche sind immer noch da, nur wesentlich leiser.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten