Motherboard durchgebrannt

chiller4ever

New member
Hallo allerseits!

Mein nagelneues Mainboard von Gigabyte ist nach etwa 30 Minuten Betrieb mit neugekauften PC-Komponenten (Netzteil Tacens Radix ll Smart ATX, Phenom X4 9850 CPU) durchgebrannt. Die Brandspuren sind auf einem Transistor neben dem CPU-Sockel deutlich zu sehen. Ich habe gar keinen Zweifel, dass alles korrekt angeschlossen wurde, auch keine Fremdgegenstände im Gehäuse. Und was kann man da überhaupt ohne Gewalt verkehrt machen? Die erste Reaktion des Verkäufers per E-Mail, ohne das Board zu sehen: selbst schuld, unsachgemäßer Einbau, Verlust der Gewährleistung. Wie warscheinlich ist es, dass das Netzteil schuld daran ist ?
In welcher Rechtslage bin Ich? Muss ich unter Verzicht auf die Gewährleistung den Händler um Kulanzüberprüfung bitten, was mir in derselben E-Mail auch vorgeschlagen wurde? Bleibe ich ohne irgendwelche Schuld auf dem durchgebrannten Board sitzen? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Danke!

Grigory
 
Hey willkommen im Forum,

du hast das Mainboard heute erhalten welches du bei einem Versandhaus gekauft hast ( z.b Alternate ) ? Falls das so ist : Der Händler MUSS das Board zurücknehmen und es sofort austauschen ohne dass du 4 Wochen warten musst bis das Board durchgecheckt wurde.

Du bist auf jeden Fall im Recht.

Es kommt manchmal vor dass neue Hardware durchbrennt was auf einen Qualitätsmangel einer Komponente z.b Kondensator zurückzuführen ist. Aber das ist gar kein Problem weil du halt 2 Jahre Garantie hast.
 
Danke für die schnelle und beruhigende Antwort, bleibt nur noch die frage wie ich den Händler (Snogard) davon überzeugen soll, dar ich immer nur die selbe Antwort kriege:


bezugnehmend auf Ihr gestriges Schreiben möchten wir Ihnen
mitteilen, dass bei jedlicher thermischen Beschädigung,
die auf einen unsachgemäßen Einbau zurückzuführen ist,
zum Verlust der Gewährleistung führt.

Gerne können wir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer
Rechtspflicht beide Komponenten überprüfen und gegebenen-
falls beim Hersteller eine Kulanzbearbeitung erwirken.

Dazu können Sie die beiden Komponenten frei per DHL oder
Hermes unter Beachtung der Hinweise auf der Garantiekarte
an uns zurückzusenden. Bitte legen Sie eine Rechnungskopie
sowie Ihr Einverständnis zur Kulanzüberprüfung bei.

Eine Erstattung Ihrer Rücksendekosten ist leider aus dem
o.g. Grund nicht möglich.


Mit freundlichen Grüßen
------------------------------------------------------------------

Hat Jemand einen Tipp wie man da am besten vorgehen sollte ?
 
Hier eine kleine Idee was ich antworten würde :

Guten Tag,

ich habe das Mainboard Nsme usw am xx.xx.xx ( vor weniger als 6 Monaten ? ) gekauft. Die Beschädigung des Mainboards kam nicht durch eine thermische Beschädigung oder sonstigen unsachgemässigen Gebrauch durch mich Zustande. Beim Einbau stand mir eine erfahrene Person zur Seite und alle Schritte wurden genau nach Anleitung vollzogen. Die Hardware lief nicht ausserhalb der Spezifikationen des Herstellers und die CPU wurde mit dem Boxed Kühler von AMD gekühlt, welche nie über 55 Grad warm wurde. Somit ist eine thermische Belastung auszuschliessen.
Sie sind gesetzlich verpflichtet die defekten Komponenten auszutauschen da alle Garantieansprüche erfüllt werden.
Da die Komponenten nicht älter als 2 Wochen sind ( sind sie ja wirklich oder ) bestehe ich darauf dass die defekte Hardware sofort ausgetauscht wird. Aus persöhnlichen und beruflichen Gründen kann und will ich nicht über einen längeren Zeitraum auf die Hardware verzichten da der Fehler nicht meinerseits zu suchen ist.


Ich denk mal das sollte es sein 🙂

Normalerweise liefern dir die Webshops Formulare mit damit du die Hardware kostenlos zurücksenden kannst.
 
Hay ja das könnte es sein, vielen dank für die guten Tipps und die schnelle Hilfe 🙂. Ich werde den Brief sofort absenden, mal schauen wie es weiter geht.
Auf jeden Fall kaufe ich nichts mehr bei Snogard.
 
Öhm also du musst das was in den Klammern steht halt ersetzen usw 😉 Schick eine Kopie der Rechnung mit aber ansonsten nichts. Unterschreib nichts und gib denen keinen Vollmacht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
109

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten