Rechner wird gebremst ? Zu wenig Punkte im 3D Mark

Christian

New member
Hallo Ich hoffe das ich hier Hilfe finde ich weiss nicht mehr weiter.
Ich habe Probleme mit meinem System ich bekomme beim 3D Mark 2006 nur 8686 Punkte was ich deutlich zu wenig finde es sollte sich im norm fall bei 11000 Punkte einfinden .
Ich habe das Gefühl das irgendwas meinen Rechner ausbremst, Treiber sind alle aktuell.
Zur Orientierung hier mal ein paar Eckdaten:
MS Vista 32 Bit
Mainboard :Asus M2N-Sli Deluxe mit einem nforce 570 SLI Chipsatz.
Prozessor : AMD Athlon X2 6000
Grafikkarte : Nvidia 8800 GTS 512 Mb mit G92 Chipsatz
Audio: Sound Blaster Audigy 2 ZS
2 Gb DDR2´800 Arbeitspeicher von Geil

Ich bin der Meinung ich müsste mehr Leistung aus diesem System bekommen vielleicht kann mir einer von euch helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

BIOS Update würde ich erstmal lassen, ist der Rechner neu oder läuft der schon nen paar Wochen oder gar Monate?

eigl nicht mussst einfach das neuste update runterladen auf ne floppy ziehen und dann im bios flashen,
frag lieber andere wie es genau geht habs auch noch nie gemachnt*g*

Also den Rechner hab ich vor ca. 2 Wochen neu aufgelegt der Prozessor ist neu und die Graka ansonsten hab ich alle andren Teile schon etwas länger.
Das mainboard hab ich vor ein paar Monaten von einem Bekannten erworben . Laut seiner Aussage soll das die aktuellste Bios Version sein.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Vielleicht hilft das ja auch weiter
------------
System Information
------------------
Time of this report: 4/15/2008, 22:07:21
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.longhorn_rtm.080118-1840)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2 CPUs), ~3.0GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 876MB used, 3454MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode
------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.
--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8800 GTS 512
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0600&SUBSYS_050210DE&REV_A2
Display Memory: 1246 MB
Dedicated Memory: 479 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)
Monitor: SyncMaster 223BW/223BWG/216BW(Digital)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 7.15.0011.6925 (English)
DDI Version: 10

Zuletzt bearbeitet:
Geh auf die Asus Homepage, such dein Board, dann auf Downloads, Utilities, das Programm heisst "Asus Update". Damit kannst du dein BIOS einfach unter Windows flashen😉

mfg slusher

Hast du die CPU übertaktet?

Wie auch immer, manchmal wirkt es Wunder, den PCI-E-Takt im BIOS auf einen fixen Wert zu setzen, in meinem Fall war das z.B. [101].
Wie schon einmal hier erwähnt, das war bei mir die Ursache für Leistungseinbrüche der GraKa.

Hallo und Willkommen Christian,
besorg die bitte mal CPU-Z:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
Und poste die Bilder CPU / Mainboard / Memory und SPD hier ind forum, am besten über abload:

so können wir zunächst deine Grundkonfiguration besser beurteilen.

Dann sollte der Grafikkartentreiber 169.25 in etwa so wie hier eingestellt sein:

Anisotrope Filterung: Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Gamma-Korrektur: Ein
Antialiasing-Modus: Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Transparenz: Aus
Antialiasing-Einstellung: Anwendungsgesteuert
Dreifach Puffer: Aus
Erweiterungsbeschränkung: Aus
Fehlermeldung: Aus
Mipmaps erzwingen: keine Angabe
Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung: Einzel-Display-Leistungs-Modus
Stereo-Anzeigemodus: Vertikal verpflochtenen Monitor verwenden
Texturfilterung-Negativer LOD Bias: Clamp
Texturfilterung-Optimierung von anisotr... Aus
Texturfilterung-Trilineare Otmimierung Ein
Texturfilterungsqualität: Hohe Qualität
Threaded Optimierung: Auto
Vertikale Synchronisation: Automatisch Aus
Übereinstimmende Texture Clamp: Aus

Dann sollte zum benchen Cool & Quiet wenn nicht schon geschehen stets deaktiviert werden...

Hallo Hummer 13 sehr gute Tipps ich werde die Bilder so schnell wie möglich hoch laden . Kannst du mir denn mal sagen wo ich dieses Cool and Quiet abschalte etwa im Bios?

Hier mal ein Link mit den Bildern hoffe das funktioniert🙂

Zuletzt bearbeitet:
Bilder funktionieren, sehr gut 🙂!
Laut CPU-Z wird dein Ram ja mit 5-5-5-18 betrieben, ebenso wird dir aber angezeigt das es sich um 4-4-4-(wahrscheinlich 12) handelt.
Um dies zu bestätigen solltest du uns deinen Ram genau nennen, müsste ja wenn CPU-Z richtig liest einer von diesen sein:

Aufgrund des ungraden Multis deines Prozessors von 15, erreichst du auch nicht die volle Ram-Taktfrequenz von 400, dies kannst du sehr schön mit diesem Rechner nachvollziehen:

Daher würde ich in jedem Fall versuchen die schnelleren Timings umzusetzen.
Wie dies geht steht im Handbuch und sollte im Bios unter Advanced / CPU Configuration / DRam Configuration umzustellen sein.
AI Tuning sollte in jedem Fall auf Manual stehen.
DDR2 Voltage muss dann auch deinem Ram entsprechend hochgesetzt werden.

Mainboardtreiber ist ja bestimmt sauber installiert?

Bios ist ja auch aktuell, neuer wäre eine Beta Version von der ich abrate.

Cool & Quiet ist bei dir derzeit gar nicht aktiv, kann man später nachholen, ist also erst mal keine Bremse.

Hi danke für die schnelle antwort .
Beim Arbeitspeicher handelt es sich um das unterste Dual Channel Kit von deinem Link.
Was das Handbuch betrifft ich habe keine Ahnung wo das gelandet ist^^.
Und diesen Taktfrequenzrechner da muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme^^
Mit Bios Einstellungen hab ich noch nie iel zu tun gehabt ist wie neulang für mich .

Bei dem Umrechner hab ich keine ahnung was ich bei Chipset und Hyper Transport angeben muss?
Vielleicht kannst mir ja nen Tip geben danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen 🙂!

Gut, der Ram braucht sicherlich seine 2,0 -2,3 V um mit den schnelleren Timings zu fahren. Dies wird dir aber auch nur einen Teil der fehlenden Leistung bringen.

Geht zwar um das Thema Übertaktung, sorgt aber beim lesen für ein besseres Verständnis:

Das Handbuch vom Board kannst du dir im genannten Asus Link downloaden, wäre das vierte von oben und dann eifrig lesen.

Der Taktrechner dient nur zur Veranschaulichung und dort brauchst du nur im CPU Feld den in deinem Fall verwendeten Multi (15) einsetzen und siehst dann das der Ram nur mit ca. 375MHz läuft, was in dem Fall auch völlig normal ist.

Ich würde dir aber erst mal raten den neustmöglichen und ofiziellen Grafikkartentreiber bei Nvidia auf Platte zu laden (wenn nicht schon geschehen), den alten zu deinstallieren und dann den neuen nochmal aufspielen, vielleicht ist dir dort ein Fehler unterlaufen, kann ja passieren...

Ich hab den Forceware 169.25 installiert von der nvidia site da is ein dowloadlink extra für meine 512 gts .Es gibt dort unter auch einen für die gts norm ich denk mal die beiden alten keine ahnung.
Ich habe einfach das gefühl das iwas meinen rechner bremst ich hab vor 2 wochen noch eine 9600GT drin gehabt die hat mir knapp 7500 punkte gegeben die hab ich dann einen kumpel verkauft der ein identisches system hat und er bekommt über 9000 punkte ???
Und ich mit meiner 8800 Gts die in jedem test schneller ist wie die 9600 schafft nur 8800??
Also Fazit ich habe gleiches System wie Kumpel mein Prozessor ist sogar schneller und bekomme mit der 9600gt 7500Punkte und mein Kumpel mit der Karte weil ich sie ihm verkauft habe über 9000?
Ich weiss echt nicht was ich falsch mache.
Irgend jemand noch eine zündenede Idee sonst schmeiss ich das ding bald aus dem fenster^^

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten