PC Stürtz dauernd ab, selbst beim booten

bo>>

New member
hi, ich hab ein problem, seit ungefähr 3 tagen ist mein rechner dermassen instabil, dass er selbst beim booten dauernd abstürtzt und selbst wenn man es dann nach einigen minuten geschafft hat, dass windows gestartet hat, bleibt er, wenn man glück hat für 10 min stabil, dann schmiert er wieder ab. hab selbst schon alle karten ausgesteckt und die anderen hdds, hat allerdings nichts gebracht. liegt auch nicht am arbeitsspeicher, den ich auch schon ausgetaucht hab. ich tipp auf prozessor oder grafikkarte, allerdings habe ich keine austausch möglichkeit. die prozessor temp war immer bei ungefähr 58°C also wenn ich es geschafft hatte, dass der rechner an blieb...​


daten:
windows vista ultimate 32 bit
mainboard: asus p5pl2
chipsatz: intel lakeport i 945pl
socket 775 lga
prozessor: intel pentium dualcore d 820
HDD: 500 GB SATA (300)
grafik: nvidia 7300 le

falls ihr noch mehr daten braucht, sagt bescheid, wär echt super wenn jmd mir helfen könnt! danke auch schon mal ^^​
 
also der cpu is nicht getaktet und mein netzteil is 450 w was eigtl reichen sollte, denn selbst als ich die hdd's abgesteckt hatte, war das gleiche problem immernoch vorhanden. und mittlerweile bootet er gar nicht mehr, also wirds wohl der cpu sein oder mainboard.
 
also vor 2 tagen hab ich eben auch dies schon probiert, leider ohne erfolg, nichtmal eine verbesserung hat sich bemerkbar gemacht. jetzt komm ich zudem nicht mal mehr ins bios, er startet kurz, zeigt das mainboard bild und zack isser wieder aus. also kanns doch eigtl nur noch am cpu oder mainboard liegen?! oder sonst noch ne idee? und wär ganz praktisch zu wissen, welches der beiden komponenten hin is, damit ich mir wat neues holen kann, hat jmd vorschläge? thx derweil ^^
 
Hi,
probiers mal mit nem CMOS-Reset. Entweder per Jumper (Müssten neben der Batterie aufm Mainboard sein) oder für 10Minuten die Mainboard Batterie rausholen, sämtliche Stromzufuhren in den PC trennen.
:coolblue:
Kaputt machen kannst du da eigentlich nichts..
lg
 
ja hatte ich auch schon probiert, leider ebenfalls ohne erfolg. wird wohl über eine hardware neuanschaffung kein weg drum rum führen...!
 
guck dochmal ob der cpu lüfter usw. sich drehen. vllt wird der zu heiß und stürzt ab. passiert oft das die lüfter ihren geist aufgeben.
und guckmal ob alles richtig drin sitzt.
kann auch sein das der cpu kühler ram oder so nicht perfekt drin sitzt.
 
ja der lüfter läuft, ist nicht verdreckt und leitpaste is au noch genügend drauf, leider hat auch das batterie entnehmen oder den jumper umsetzten nichts gebracht. ram sitz, der cpu auch. alle stecker. ich bin ratlos, einzige erklärung die mir bleibt ist, dass der cpu abgeraucht is, da der rechner schon sehr viel läuft und naja auch viel rendern muss. also falls noch jmd ne idee hat, bin ich immer sehr dankbar. ansonsten gibts nächste woche halt nen neuen cpu. kann mir jmd einen empfehlen? darf halt nicht mehr als 1066 mhz fsb haben. und sollte schon gut leistung bringen eben für die ganzen render geschichten. besten dank.
 
Tjo da gibt's eigentlich nur eine passende Antwort zu FSB1066 und viel Renderei : Q6600.

Mußt mal bei Asus schauen, ob der auf dein MB paßt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab mal geschaut, das P5PL2 kann es leider nicht.
Laut
passt da maximal DualCore drauf, kein C2D oder Quad.

Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nun die lösung. hört sich echt bescheuert an, aber ebenso hab ich auch geschaut, als grad das system wieder normal lief, ich hatte das NT durch ein altes ausgetauscht, um eben zu schauen, ob es evtl am NT liegt, da war allerdings der gleiche fehler und nun hab ich spasses halber, bevor ich in einen neuen cpu investier noch ein nagelneues NT dran gehängt und alles läuft super stabil, besser als je zuvor!

danke trotzdem an alle für rat und tat! wünsche allen viel spass mit ihren rechnern, auf dass sie laufen mögen 😉 servas und danke nochmal!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten