Auf W-Lan umsteigen?

aKey

New member
Ich möchte mir bald einen neuen Pc kaufen. Dazu würde ich gerne wissen, ob ich dort über W-Lan Internet bekommen würde...ich glaube wir haben zwar nur ne 1000er Leitung, aber die Geschwindigkeit verschlechtert sich zwar bei W-Lan noch mal, aber mir reicht das aus, da ich sowieso nur chatte und im Internet surfe und nicht im online Shooter oder andere Spiele zocke.

Nun meine Fragen:
-Kann ich das "ARCOR-DSL Speed Modem 200" gegen ein W-Lan Router austauschen ohne das es Probleme gibt?
-Ich würde dann ein USB-W-Lan Stick zum empfangen nehmen. Funktioniert das ohne Probleme?
-Ein W-Lan Router hat ja zu dem W-Lan Sender auch noch ca. 4-5 Lananschlüsse, sehe ich das richtig?
-Hätten diese ganzen Änderungen Auswirkungen auf den PC, der im Moment jetzt am Netz hängt?

Vielen Dank im Voraus, das ist ein Thema, von dem ich absolut keine Ahnung habe, außer, dass das DSL-Kabel grau und das Lankabel gelb ist^^

LG

PS:Hoffe, das ist die richtige Unterkategorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir von WLan nur abraten. Ich nutze das schon seit 3 Jahren und hab immer mal wieder Probleme damit. Mal verschwindet die Verbindung, dann findet das Teil den Router nicht mehr ...

Dann gibt es nervige Windows-Lags wenn du Pech hast und .... ne, tu dir das nicht an. Wenn dann würd ich das über Steckdose machen.
 
Natürlich kannst du auf WLan umsteigen. Kauf dir einfach einen Wlan Router, diesen schließt du an das Modem an und konfigurierst ihn (sprich Zugangsdaten etc. eingeben). Das Modem brauchst du aber immernoch, da sich der Router auch erstmal einwählen muss. Diesen schließt du zusätzlich an. Also mit dem Kabel, welches du bisher an deinen Rechner angeschlossen hast, das verbindest du nun mit dem Router.

Gehe selbst über Wlan ins Internet und kann es nur weiterempfehlen. Wenn du die richtige Hardware hast, ist das überhaupt kein Problem. Ich merke keinen Unterschied, ob ich nun über Kabel oder über Wlan surfe. Auch die Downloadgeschwindigkeit verändert sich nicht.

Als Router benutze ich einen von Linksys und als USB-Wlan-Stick den von Fritz!. Hab damit keinerlei Probleme!
 
An dem Modem ist aber kein Anschluss mehr übrig...ach in kombo dazu hab ich auch noch eine Arcor DSL Starterbox...da sind noch 2 ISDN Anschlüsse frei


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kann ich nciht einfach diesen hier nehmen, der hat nen integriertes Modem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so 😉

Hab mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt. Du hast ja an deinem Modem einen Anschluss, an dem du ein Kabel angeschlossen hast, das zu deinem Rechner führt. Dieses Kabel müsstest du einfach an den Router anschließen statt an deinen Rechner.

Mit einem integrierten Modem erstetzt du dann das vorherige Modem und hast nur noch ein Gerät. Je nachdem, was dir lieber ist.

Als USB Stick kann ich dir diesen hier empfehlen:
 
Japp der stick ist zu empfehlen hab ich auch. Funzt Immer seit einem Jahr. Also steig beruhigt um. pass nur auf das nich 2 Stockwerke zwischen dir und dem Router sind, sonst ist das Signal zu schwach.
 
Wie viel Entfernung und wie viel "Hindernisse" sind den Maximum?

Was für ein W-Lan Router mit Modem könnt ihr mir denn empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten