Aus Alt mach Neu(er)

Celeron_01

New member
Hallo,

ich bin ein kleiner Zocker der nicht viel Ahnung von Hardware hat. Bin zwar in der Lage durch kindliche Legoerfahrung einen Rechner auseinander und auch wieder zusammen zu Bauen, welche Teile nun wo passen, da habe ich aber irgendwann den Überblick verloren.


So, nun zum Thema, ich brauche möglichst bald mehr Leistung für möglichst wenig Geld.

Momentan habe ich ein Asus A7V8X-X Board mit einem 2200+ Prozessor, 1GB Arbeitsspeicher (DDR 1 2x256 1x512 333-400 mhz) und eine NVIDIA geForce 6800 GS

Meine Frage ist nun was für aufrüstmöglichkeiten habe ich? habe schon nach DDR1 Speicher geschaut aber der ist ja um einiges Teurer als DDR2. Kann ich auch DDR2 verbauen? Der Prozessor ist wie ich es gesehen habe Sockel A. Auch ziemlich Teuer im gegensatz zu Sockel 939 (habe ein wenig bei ebay geforscht.)

Alternativ hätte ich auch noch ein QDI PlatiniX 2E Board mit einem 1,9 Ghz Prozessor Was aber nur 2 Ram slots hat und nur AGP x4 (glaube ich) was es in meinen Augen erstmal schlechter macht.

Also, alle die alten Boards gerne noch eine Chance geben wollen, können ja mal schreiben wozu diese Boards noch fähig sind!

Danke schonmal im Vorraus

Celeron_01
 
hi....
als erstes solltest du hier mal schreiben, welchen betrag du ausgeben kannst.
dein bestehendes system aufzurüsten ist eigentlich nicht mehr möglich. es gibt zwar noch den AMD 3200+ sockel A, dieser ist aber unverhältnismässig teuer, da er meistens so zwischen 100 und 140€ gehandelt wird. für das geld bekommst du schon nen neues board und CPU.

es hängt natürlich auch von deinen restlichen komponenten ab. so steht die frage im raum, ob dein Netzteil für ein neueres system noch ausreichen wird und da deine graka ja AGP ist, würde/sollte man die auch gleich mit auswechseln, da es fast keine "neueren" boards mit AGP-steckplatz gibt.

auch auf einen "neueren" sockel 939 würde ich verzichten, da dieser eigentlich auch veraltert ist und lieber gleich auf sockel AM2+(AMD) oder sockel 775(Intel) gehen.

natürlich brauchst du dann ein neues board, CPU, arbeitsspeicher, evtl. graka und Netzteil.
auch ein festplattenwechsel würde ich bei zeiten in betracht ziehen, da deine mit sicherheit noch eines mit kleinen cache-speicher und nur 5200U/min und somit recht langsam ist.
 
Alles Richtig Urkman,

das ist ja auch mein Problem, wechsel ich eine Komponente muss ich alle anderen auch ersetzen. Das ist momentan Finanziell aber nicht drinn.
Darum wäre es gut zu wissen ob meine Boards DDR2 Riegel vertragen, dann könnte ich wenigstens schonmal mehr Hauptspeicher besorgen den ich dann in ein paar Monaten in ein aktuelleres System integrieren kann.

MfG Celeron
 
Hallo Celeron_01,

bevor ich mich daran mache Dir Deine Gedanken bezüglich Upgrade/Aufrüstung Deines Systems zu zerpflücken, will ich Dich zunächst mal herzlich begrüssen und in unserer Community willkommen heissen.

Zu den Fragestellungen:
Schon wegen der mechanischen Inkompabilität kannst Du auf Deinem Board keinen DDR2 stecken.
Weil das Ganze aber auch elektrisch völlig unsinnig und demzufolge nicht machbar ist, braucht man nicht nach irgendwelchen Adaptern suchen.
Es ist einfach so, dass man mit dem Umstand, für den älteren Speicher mehr Euronen über den Ladentisch wandern zu lassen, leben muss.

Mit beschnittenem AGPx4-Slot wird mit heute üblichen AGP-Grafikkarten ein Wenig von der sowieso schon nicht so prallen Performance verschenkt, weshalb solche Boards als Plattform für eine Gamingstation keine guten Lösungen darstellen.

Und nun kommts(!)
Aufrüsten ist schon fast unmöglich. Und das Bisschen was noch machbar wäre wird unverschämt teuer. Der Leistungszuwachs fällt selbst mit schnellstem Sockel-A-Prozessor und grösstem RAM-Ausbau nicht mehr wesentlich aus. (Zudem bist Du dann wegen des Chipsatzes in der Taktklasse des Rams auch noch eingeschränkt.)
Seinerzeit waren VIA KT333 und KT400 noch gute leistungsfähige Chipsätze, die fast keine ernsthafte Konkurenz hatten.
Heutige Spiele brauchen aber auf jeden Fall mehr Prozessorleistung, mehr Speicherdurchsatz und Grafikperformance.
Dies wäre, sofern Du weiterhin (zu Recht) auf AMD setzt, zwar mit einem 939'er System durchaus noch einigermassen machbar.
Da aber auch diese Generation entwicklungsmässig inzwischen schon Sondermüll ist, solltest Du also besser gleich ein AM2-System völlig neu aufbauen. (Mit Intel ist in der Low-Budget-Klasse aber auch was machbar.)
Da Du ja alte Massenspeicher und Peripherie noch weiter benutzen kannst, ist ein recht gut geeignetes Neusystem schon für relativ wenig Geld zusammenzustellen.

Schau Dich mal im Topic [Kaufberatung für Komplettsysteme] um. Dort wirst Du einige Zusammenstellungen für die nicht ganz so dicke Brieftasche finden, die Deinen Vorstellungen durchaus entsprechen könnten.

Sorry.
Es ist heutzutage ökonomischer Schwachsinn, Technik derart biblischen Alters am Leben zu erhalten. Deshalb musste ich so posten.
... aber jeder andere hier wird/würde sich ähnlich äussern.

Viele Grüsse
Horst
 
Was ist da noch hinzuzufügen ?
Garnichts, Perfekt wie immer 😉

Ich würde dir anraten, deinen PC noch veilleicht 1,2 oder 3 Monate zu behalten und versuchen noch etwas zu sparen.
Wenn du ein bischen was zusammen hast, deinen alten Rechner noch verkaufst, kannst du dir was komplett neues zusammenstellen was auch Sinn macht.
Aufrüsten ist absolute Geldverbrennung.
Du kannst ja Laufwerke, Festplatten etc auch noch aus dem alten Rechner fürs erste übernehmen. So sparst du schonmal ordentlich Geld.​

300-400€ sollten es dennoch für ein ein Halbwegs gutes und vor allem Zukunftsicheres AMD System was in der Klasse nur Sinn macht gerade wenn es zum Zocken geeignet sein soll schon sein.​

LG​
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ja ernütchternd aber eben die bittere Wahrheit. danke für eure Hilfe. Ihr scheint hier ja AMD Liebhaber zu sein. Habe mal gehört das Intel AMD mit den Doppelkernen abgehangen hätte, aber ihr scheint das ja etwas anderes zusehen! Werde nochmal ein wenig durchs Forum stöbern und in ein paar Monaten komplett aufrüsten. Danke für eure Hilfe!
 
Garnicht.

Ich bin voller Intel Anhänger 😉
Intel bietet z.Zt was Duo"s und Quad"s betrifft auch WESENTLICH mehr Power als AMD 😉

Macht bei dir aber keinen Sinn, da ein schönes Intel System ( Mainboard, CPU etc.. ) entscheident mehr kostet als etwas von AMD.
Im Low-Budget Bereicht bekommst du bei AMD mehr Leistung für dein Geld.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten