Das Problem sind hier mal wieder große Zahlen und keine Ahnung! Ich rege mich immer auf wenn jemand mit einer Graka kommt die 512MB hat und eine Speicheranbindung von 128Bit :wtf:?!
Der Speicher wird sozusagen nicht entleert. Stell dir eine Flasche vor, am Hals ist die ganz Eng und hinten hast du ein Volumen von 10L. Das Wasser ist hier der Speicher und der Hals die Speicheranbindung. Der Wasserspeicher der Flasche braucht irsinnig lange um aus dem Hals der Flasche zu laufen, weil dieser so dünn ist und den Ausfluss verlangsamt.
Jetzt hast du eine Flasche mit einem sehr dicken Hals durch den sehr viel Wasser auf einmal flutscht. Dafür hast du nur ein Wasservolumen von 5L. Das Wasser und der Hals, bzw. Speicheranbindung und Ram müssen in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen. Wenn du jezt wieder die Flasche nimmst mit dem dünnen Hals und hinten dran 5L Wasser hast, dann wirst du nicht mehr Leistung haben oder weniger. Das Wasser kommt immer noch so beschissen raus. Das ist jetzt zwar nicht wirklich die 100% Erklärungen mit Taktzyklen und allem drum und dran was auch noch wichtig ist, bzw. einen Einfluss hat. Aber ich denke für jemanden der nur wenig Ahnung hat einfach zu verstehen.
Ich sag mir immer als Faustregel: Speicheranbindung*2 sollte dem Ram entsprechen. Dann hast du ein gutes Verhältnis. Muss nicht immer stimmen, passt aber meistens ganz gut😉.