eine 9600GT mit 2GB Ram?

FrischUndKnusprig

New member
hab grad bei hwv eine 9600GT mit ganzen 2Gb ram gefunden


kann mir mal einer sagen ob sich sowas lohnt (vielleicht auch im SLI?)
und ich frag mich wieso es bei der 9600 dann nun versionen mit 512mb, 1gb und 2gb gibt, aber bei karten wie der 9800GTX nicht mehr als 512mb gemacht werden
 
Es gibt auch 8500GTs mit 1GB RAM, und bringen tut es rein gar nichts.
Auch im SLI nicht.
Es kommt ja nicht auf die Größe des Speichers an sondern eher auf die Speicheranbindung und auf die GPU.
 
Das bringt eigentlich überhauptnix. Die 2gb sind so als Leute fängerei gedacht. Da sieht einer der nich viel Ahnung hat "ah 2gb""die muss gut sein" Und kauft die, Und das bisschen mehr speicher kostet nich so viel geld, was die karte teurer ist. Nur die Leute die ne GTX kaufen wissen, was sie kaufen und lassen sich von so was nich beeindrucken, und geben nich 50€ mehr für mehr speicher aus, der nichts bringt. So erklär ich mir das immer.
 
so wie ich die sache sehe, kostet so eine graka mal schlapp das doppelte einer "normalen" 9600GT mit 512MB.
dann lieber zwei "normale" 9600GT im SLI-verbund, dass bringt wenigstens was.😉
 
Das Problem sind hier mal wieder große Zahlen und keine Ahnung! Ich rege mich immer auf wenn jemand mit einer Graka kommt die 512MB hat und eine Speicheranbindung von 128Bit :wtf:?!
Der Speicher wird sozusagen nicht entleert. Stell dir eine Flasche vor, am Hals ist die ganz Eng und hinten hast du ein Volumen von 10L. Das Wasser ist hier der Speicher und der Hals die Speicheranbindung. Der Wasserspeicher der Flasche braucht irsinnig lange um aus dem Hals der Flasche zu laufen, weil dieser so dünn ist und den Ausfluss verlangsamt.
Jetzt hast du eine Flasche mit einem sehr dicken Hals durch den sehr viel Wasser auf einmal flutscht. Dafür hast du nur ein Wasservolumen von 5L. Das Wasser und der Hals, bzw. Speicheranbindung und Ram müssen in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen. Wenn du jezt wieder die Flasche nimmst mit dem dünnen Hals und hinten dran 5L Wasser hast, dann wirst du nicht mehr Leistung haben oder weniger. Das Wasser kommt immer noch so beschissen raus. Das ist jetzt zwar nicht wirklich die 100% Erklärungen mit Taktzyklen und allem drum und dran was auch noch wichtig ist, bzw. einen Einfluss hat. Aber ich denke für jemanden der nur wenig Ahnung hat einfach zu verstehen.
Ich sag mir immer als Faustregel: Speicheranbindung*2 sollte dem Ram entsprechen. Dann hast du ein gutes Verhältnis. Muss nicht immer stimmen, passt aber meistens ganz gut😉.
 
@ Heimdall

hab mal gelesen, das die Chinesen und Koreaner RPG´s zocken, zobei die texturen des eigenen Helden schon mal 700 MB Vram brauchen, die GPU (also die shader und co) nix leisten müssen, was die 8500 Gt mit 1Gb vram erklärt.

Zur 9600GT
hier stelle ich mir die Sache ähnlich vor, und in der MarketingAbteilung kommen 2Gb besser an als 1GB VRam wenn die Referenzkarte 512MB hat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
47
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten