Also, nachdem ich den thread hier gelesen habe muss ich auch ein Kommentar machen🙂
Direct X 10 läuft (bis jetzt)bedingt, aber immer besser unter Windows XP. Allerdings reichts nicht auf die genannte lwgame.net seite zu gehen und sich die erstbeste DirectX10 Version zu saugen die man findet, am besten auch noch gleich mit automatischem installer...
Laut diversen Microsoft statements(bzw hier auf der seite verlinkten einträge bei MSDN<--MS!)soll WindowsXP nicht in der lage sein DirectX10 korrekt zu ünterstützen. Das die das behaupten ist ja eigentlich normal, die wollen Vista eben unter die Leute bringen. That's business...
Es stimmt; DirectX10 'korrekt' unter XP zu installieren ist illegal, da man hierfür 'Vista-dateien' benötigt. Diese wiederum dürfen nicht von 3. anbietern zum download angeboten werden. Egal in welcher form(gepackt in nem Installer etc).
Dies heisst allerdings auf keinen Fall dass direct x 10 nicht irgendwann relativ problemlos mit den meisten DirectX9 und 10 Spielen unter XP laufen wird; dies ist alles nur eine Frage der Zeit, und bis jetzt haben die Entwickler schon erstaunliches geleistet dafür das es unmöglich sein soll. Und da die jetzigen Entwickler aus dem Ostblock sind, und ihre dateien grösstenteils auf diversen filehostern zur verfügung stellen, dürfte es MS relativ schwierig fallen dem einen Riegel vorzuschieben.
Es ist dem "normalen User" (bis jetzt) nicht möglich einfach ne setup datei herunterzuladen und schon klappts mit dem Direct X10. Man muss schon auf lwgame und den dort verlinkten Seiten herumbrowsen, evtl. diskussionen verfolgen(per google translator übersetzen)und sich ein bisschen Mühe machen damit man weiss wie's geht.
Und irgendwann wirds dann wohl auch 'idiotensicher' werden(anscheinend dauerts nicht mehr so lang bis zur final version).
Soweit ich weiss funktionniert dies alles allerdings nur richtig wenn man eine Direct X 10 fähige Karte hat.
Und in diversen DirectX9 games soll man nach dem Update eine höhere Framerate haben als unter DirectX9(Was auch logisch scheint).
Ich werd mir zwar jetzt vista64 installieren. Aber mal ehrlich...als Besitzer einer ATI Karte werde ich Crysis dann doch lieber modden(nicht die cfg file modden wie jetzt viele annehmen werden) damit es unter XP mit gehacktem directx10 mit allen directx10 optionen läuft, als es unter vista mit native DX10 support mit weniger frames zu spielen wie in XP😀
Jeder Frame zählt bei manchen Spielen😉