Western Digital Raptor

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Nutzer 747
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Nutzer 747

Guest
Hi,

wie findet ihr die Western Digital Raptor mit 10000rpm?


Ich überlege mir eventuell davon eine nächsten Monat eine zuzulegen, als Bootlaufwerk. Interessant ist auch, dass es davon auch eine 2,5 Zoll Variante mit 300GB gibt, die man allerdings wegen eines Kühlkörpers nicht in ein Notebook einsetzen kann.

Wie ist das eigentlich mit den SATA Anschlüssen, haben die 2,5 Zoll und 3,5 Zoll Platten den selben Anschluss?

Edit: Ok dann hänge ich das nochmal hier dran. Der Acer Predator hat 2 x Western Digital Raptor 150 GB (Raid 0) und 2x 640 GB(Raid 0).

Ist es überhaupt möglich 2 Raidsets mit unterschiedlichen Festplatten zu erstellen? Ich denke mal kaum, das da ein extra RaidController drin ist, der das beherrscht. Wahrscheinlich entweder die Raptor oder die 2x 640 GB in Raid 0.

Noch eine kleine Sache, das MSI Platinum V2 hat 4 SATA und 2 "eSata" Ports oder so, und im Handbuch steht man könnte da SAS Devices anschließen. Ist es Möglich dort SAS Festplatten anzuschließen? So eine 73GB SAS mit 15000 rpm hätte doch auch was 😉.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich würde jedem empfehlen sich eine Raptor zu holen! Ich hab auch 2 drin, eine für mein system und eine für wichtige Programme die ich oft brauch!

Natürlich ist es möglich 2 RaptorX unter raid0 (oder RAID 0+1 oder RAID-10-Verbund) laufen zu lassen und zwei "normale" auch unter raid 0. Und dazu wird nicht einmal ein RaidController gebraucht. Allerdings wenn du jetzt 2 auf Raid 1 und zwei auf, meinetwegen, raid 0 laufen lassen willst, das gestaltet sich nicht so einfach.

MfG Alf
 
hallo die "raptoren" sind top , allerdings ist es ratsam sich gleich ne entkopplung mit zuzulegen da sie sehr laut sind. betreibe selber die guten und bin äusserst zufrieden
 
Die Performance der Raptor-Festplatte ist schon nicht schlecht. Vor allem die neue VelociRaptor geht ganz schön ab. Die RaptorX war zu ihrer Zeit auch verdammt schnell, ist aber relativ laut und der Preis ist ein Wucher. Falls du das Geld hast, kauf dir die VelociRaptor.
 
hm horas, da kann ich mir auch überlegen eine SAS zu nehmen mit 15000 rpm, die kostet gebraucht wahrscheinlich das selbe bzw 73 Gb neu sogar weniger 😉.
Vorrausgesetzt die kann man am MSI Platinium V2 anschließen.

Die VelociRaptor ist ja die 2,5" Variante.

MFG Michael
 
Bevor du dir eine SAS-HDD kaufst, solltest du dich gut informieren ob dein SATA-Controller mit einer derartigen HDD umgehen kann. Denn das können die wenigsten. Anders verhält es sich mit SAS-Controllern. Hier sollte das betreiben einer SATA-HDD keine Probleme bereiten.

Zum Kauf einer Raptor rate ich dir ab. In meinen Augen rechtfertigt die Leistung dieser Festplatte den Preis in keinster Weise. Das mag mal anders gewesen sein, jedoch ist die Raptor doch schon etwas in die Jahre gekommen und moderne Festplatten haben nicht nur in der Kapazität sondern auch in der Geschwindigkeit zugelegt und so kann ein heutiges Spitzenprodukt eine Raptor schon mal stehen lassen. (Am besten du siehst mal rein)
Wenn es schon mal eine Raptor sein muss solltest du wenigstens auf das X verzichten da diese um nichts schneller, jedoch um einiges lauter zu Werke geht. Zudem kann man durch die Kunststoffabdeckung der X auch die Abschirmung bemängeln. Ich hab zwar noch nicht gehört dass elektromagnetische Einflüsse der HDD zur lasten gefallen sein sollten aber wozu ein teureres Produkt kaufen wenn es keine Vorteile bringt (wenn man mal die optischen Aspekte außer Acht lässt).

Anders sieht es mit der modernen VelociRaptor aus. Wenn du das nötige Geld für diese HDD aufbringen willst, wirst du auch mit der schnellsten SATA-Festplatte belohnt werden, welche sich auch in anderen Bereichen keine Schwächen erlaubt. Ledeglich in einen Wechselrahmen wirst du sie nicht reinbekommen, denn die SATA-Schnittstelle ist im Vergleich zu herkömmlichen 3,5" HDD's anders positioniert.
 
Die Raptor bzw X und die VelociRaptor haben doch den selben Datendurchsatz :-O?

Und die normalen Raptor Festplatten haben doch einen höheren Datendurchsatz als Hdds mit 7200rpm oder?

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
90

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten