kein SLI bei aktuellen Treibern, GF 7950 GX2

Socke

New member
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte, welches scheinbar absolut kein anderer hat, da ich bereits doppelt und dreifach intensiv im Netz danach gesucht habe.
(Also nicht wundern, wenn ihr die selbe Problemschilderung auch in einem anderem Forum vorfinden solltet 😉 )

Vorweg noch: SLI-Probleme mit 7950 GX2 Karten sind mir bekannt, darauf bin ich zahlreich gestoßen, jedoch habens die meisten dann einfach nur nicht gebacken bekommen, das SLI im Control Panel zu aktivieren....ich habe ein anderes Prob.

Ich habe eine Leadtek Geforce 7950 GX2 (zu einer BFG geflasht) und ein ASRock ALiveDual-eSATA2 Mainboard.
Und zwar wird bei mir bei neueren Treibern als den 91.47 die Option für den Multi-GPU-Leistungsmodus (sprich die SLI-Konfiguration) einfach nicht im NVIDIA Control Panel angezeigt. Also das heißt bei den ganzen aktuellen 1XX.XX

Warum funktioniert SLI bei älteren Treibern und bei neueren nicht, obwohl es nach wie vor verfügbar ist, wie es scheint (zeigt nHancer an) und auch im Windows Geräte-Manager bei jeder Treiberversion immer korrekt 2 7950 GX2 Karten installiert sind?

Anmerkung dazu:
Der Geräte-Manager von Windows zeigt immer Ressourcen von IRQ 25 für eine und IRQ 26 für die andere Graka an ...und das bestätigt auch das NVIDIA Control Panel bei den älteren Treibern. Bei den neueren Treibern jedoch wird nur ein IRQ der beiden Grakas im Control Panel richtig angezeigt ...der andere wird als IRQ 0 angezeigt, obwohl im Geräte-Manager nach wie vor richtig. (Falls es von Bedeutung sein sollte, welcher der beiden IRQs falsch angezeigt wird und welcher korrekt, kann ich das noch nachschaun. Habe nur gerade Treiberversion 91.47 installiert, da tritt das Prob ja nicht auf.)

Selbst ein Bios-Flash (wie ganz zu Anfang erwähnt) mit dem Bios eines anderen Herstellers hat nicht geholfen.

Ich hoffe wirklich, irgend jemand kann mir helfen. Ich brauche ja leider einen neueren Treiber wegen aktuellen Spielen wie BioShock. Und wenn dann nur eine der beiden Grakas arbeitet reicht die Leistung leider nicht.

Danke im Voraus.

Edit:
Mainboard: ASRockAliveDual-eSATA2
- Northbridge: NVIDIA M1695
- Southbridge: NVIDIA nForce3 250
Graka: GF 7950 GX2
Prozzi: Athlon 64 5600+
PCI-Karte: DVB-Sat-Karte
Netzteil: SUN PRO KYP600ATX (500W)
Betriebssystem: Windows XP Pro 32 bit

Zuletzt bearbeitet:
Wurde bereits mehr als einmal neu aufgesetzt.
Und ja, mit den wenigen älteren Treibern, als den 91.47, die die Karte noch unterstützen funktioniert SLI auch, aber das bringt mir nichts, da ich neuere brauche um die volle Performance bei aktuellen Spielen zu erhalten.

Tja, dann liegts wohl an den neuen Treibern.
Lieber bisschen weniger Dampf und SLI, als "etwas" mehr und kein SLI!!
Musst selbst entscheiden ^^

Ja, das ist schon richtig, dann natürlich lieber den älteren Treiber. ^^
Aber wieso freiwillig auf Leistung verzichten, wo es bei jeden anderen, der die Graka hat doch auch geht.
Das stresst mich schon so bissl -.-

Davor test ich die Karte erstmal auf nem anderen Board sobald sich die Gelegenheit ergibt ...
Ich bezweifle, dass die nen Defekt hat.

Wurde bereits mehr als einmal neu aufgesetzt.
Und ja, mit den wenigen älteren Treibern, als den 91.47, die die Karte noch unterstützen funktioniert SLI auch, aber das bringt mir nichts, da ich neuere brauche um die volle Performance bei aktuellen Spielen zu erhalten.

Damit hast du dir deine Frage selber beantwortet. 😉

Also entweder dat teil umtauschen oder auf neue spiele verzichten. Aber die müsste man eig nochmti den alten Treibern auch zocken können.

Gruß dahbka

Ja naja ...BioShock lässt sich mit den alten nicht gescheid zocken, und da ist auch der Unterschied meines Wissens schon recht groß.

Naja wie gesagt ...ich test se erstmal auf nem anderen Board, sonst schick ich die noch umsonst zurück ^^.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten