Logitech MOMO Force Feedback Wheel Gaspedal-Problem

horas29

New member
Ich habe mit meinem Logitech MOMO Force Feedback Wheel ein Problem mit dem Gaspedal. Egal welches Rennspiel ich spielen möchte, es wird immer Vollgas gegeben. Ich habe das Lenkrad heute nach einem knappen halben Jahr wieder einmal benutzt wollen. Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Auch eine Neuinstallation der Treiber hat nichts geholfen.
 
Ist ein Bug beim Momo, die Potis sind ausgeleihert. Hilft nur einschicken.
Deswegen hab ich mir damals kein Momo sondern ein Driving Force Pro gekauft (neueste version, 900 grad lenkeinschlag und diesen fehler nichtmehr wegen besserer potentiometer (potis))
Also schnell auf garantie eintauschen!
 
Klasse. Das Lenkrad sollte schon um die drei Jahre alt sein und lief immer ohne Probleme. Dann habe ich es eine Zeit lang nicht mehr gebraucht und habe es weggestellt. Heute wollte ich mit dem Lenkrad eine Runde GRID zocken und es ging nicht mehr richtig.
 
ich hatte das gleiche problem. bei mir lag es an Vista. daher bin ich auch wieder auf XP umgestiegen. Vista sucks. liegt sicher nicht an den potis.
 
dann daran, wie gesagt, ich hatte das gleiche problem. war eigentlich auch der meinung es lief vorher. an SP1 hatte ich garnicht gedacht.
 
Klar liegt das an den Potis 😉 Ist ein sehr bekanntes Problem bei der Momo Serie und der ersten Reihe der Driving Force Pro's. Ich hab zwar die 2. Version davon, habe die Potis aber vorsichtshalber mit Heißklebe fest gemacht!
Google einfach mal danach.
Ich hatte auch mal das Momo.
Hatte das Problem nach ca einem halben jahr. Habe mir dann bei Reichelt bessere Potis geholt (kb einzuschicken ^^) und dann hats super gefunzt.
Habe es aber dann bei ebay vertickt und mir ein neues Driving Force Pro gekauft. (wegen 900° Drehung und besserem Force Feedback und wegen Seq. Schalthebel 🙂 )
Ich kann sagen, mit SP1 wird das nichts zu tun haben (vielleicht ein kaum bekannter Fehler), aber es wird wahrscienlich ehrlich an den Potis liegen.
Gibt im Inet genug Tutorials wie man die wechseln kann 😉

mfg
 
Mit Löten habe ich es auch nicht so. Das Lenkrad hat 150 Euro gekostet. Da möchte ich nicht irgendetwas machen, wovon ich keine Ahnung habe. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tutorials und gutes Potis verlinken?
 
Ich habe gerade eben mal die Pedalerie aufgeschraubt. Meine Frage ist jetzt, wie ich die Potis genau auszutauschen habe bzw. wo hier etwas gelötet werden sollte. Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Tutorial verlinken? Welche Potis muss ich denn genau kaufen?





 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du jemand mit XP, dann versuch das lenkrad mal bei dem. ich hatte das gleiche und bei mir sind die potis nicht defekt. lag an vista.
 
Ja, ich habe die Möglichkeit das Lenkrad bei Bekannten zu testen. Allerdings kostet ein Poti bei Reichelt nicht über 2 €. Soetwas kann man ja verkraften und wenn diese sogar besser sind als die, die eingebaut sind, ist das um so besser.
 
Ich habe mal den Maschinenbauingenieur an die Potis gelassen. 🙂 Scheinbar war das Poti für das Gaspedal nur aus der Halterung herausgesprungen. Ich werde es gleich noch mal versuchen.

EDIT: Es funktioniert immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus einem der Links habe ich herausgelesen, dass der Poti einen Widerstand von 100 kOhm und einen Drehwinkel von 300° haben sollte. Dann habe ich bei Reichelt gefunden. Wäre das der richtige bzw. wie wird er denn jetzt eingebaut? Das sieht mir irgendwie nach reingesteckt und festgeklebt aus.
 
Kannst ja mal welche zu testzwecken kaufen!
Kostet ja nicht die welt.
Ja, die werden reingesteckt, jedoch würd ich sie noch mit heißklebe festmachen!

mfg
 
Ich war heute in ein paar Elektronikgeschäften, aber dieser Poti scheint relativ speziell zu sein. Ich wüsste jetzt mal zu gerne, wo die User, die angeblich die Potis schon ausgewechselt haben, bestellt haben.
 
Das Problem bei den Potis von Reichelt zum Beispiel ist, dass auf dem Poti keine Plastikabdeckung mit einem kleinen Splint ist, mitdem der Poti am Gehäuse befestigt werden kann. Ich habe vorgestern Logitech kontaktiert und der Support sagte, dass es bei Digikey ein Reperaturkit für die MOMO-Lenkräder gäbe. Allerdings muss ich erst noch herausfinden, was alles in diesem Kit ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten