8800gt oder 8600 mit 512 mb oder 1024 wo ist...

necromancer

New member
hallo,
bestimmt kann mir einer aus diesem forum helfen. vor lauter infos aus dem internet ist es für einen laien nicht einfach.
wie groß ist der unterschied zwischen einem​
8800gt mit 512 mb und 8800gt mit 1024 mb?
8800gt 512mb und 8600gt mit 1024 mb​
welche der grafikkarten könnt ihr mir empfehlen (natürlich zum zocken)
sind die preisunterschiede zwischen 512 und 1024 mb groß ?
wie groß ist der leistungsunterschied zwischen 512 und 1024 ?​

was haltet ihr von diesem angebot dass ich mir denke zu kaufen:​

PC-Power-Bundle

ATHLON64 X2 DUAL CORE 6000+4 GB DDR2 RAM+1GB Geforce 8600GT++PCI-E x16Design-Midi Tower mit 400 Wattfür 273,90 und mit einer 8800gt 1024 mb würde es 110 euro mehr kosten ?! was könnt ihr mir empfehlen.
auch allgemeine meinungen und erfahrungen sind mir sehr willkommen. ich denke dadurch kann ich mich besser in diese sache reinversetzen.​

vielen dank für eure mühen im voraus !​

NECRO​

hi, ich denke das bei solchen angeboten meistens ein schlechtes mainboard bei ist!!! die 8600gt mit 1gb speicher ist nicht zu empfehlen da sie zu langsam ist um den speicher zu nutzen,wenn dann schon ne 8800gt mit 512mb (reicht) 4gb ram lohnt sich nur für ein 64 bit betriebssystem!! da xp 32bit oder vista 32bit nur max 3,5 gb erkennen!! weiterhin hat intel gerade die nase vorn....

wie groß ist der leistungsunterschied zwischen 512 und 1024 ?
Überhaupt kein leistungsunterschied der nenenswert wäre.

guten tag

das mit der speichergrösse ist immer relativ.
also bei einer geforce 8800 gt sind einfach die 512 mb der gute standard.
absolut ausreichend und meistens lohnt der aufpreis auf 1024 mb garnicht.

in grossen auflösungen/mit vielen details und bildverschönernden features liefern aber 1024 mb schon manchmal vorteile. die 1024 mb varinante wäre also eine art luxus. müsste man im einzelfall die karte als beispiel haben, um das zu vergleichen.

dein ausgesuchtes system ist einfach "billig"und suggeriert hohe leistung. ohne wirklich genaue angaben zu den verbauten komponenten. zu geben.
die 8600 gt ist für heutige verhältnisse langsam. egal ob nun mit 256 oder 512 oder 1024 mb ram. bis auf wenige fälle sind die karten mit dem weniger ram meistens sogar schneller. weil der verbaute ram zwar weniger ist, aber oft schneller getaktet oder z.b ddr3 stat ddr2.
bevor eine 8600 gt 1024 mb ram sinnvoll nutzt, ist sie bereits aufgrund ihres schwachen chips und dem nur 128 bittigen speicherinterface zusammengebrochen....lol
während eine 8800 gt durchaus 1024 mb ram sinnvoll nutzen kann.
aber selbst die grösseren 8800 gts haben standardmässig 512 mb ram.
für die meisten reichen also 512 mb ram völlig aus. auch wird eine schwache karte, mit schwachem chip mit mehr ram nicht automatisch schneller. eine 8800 gt ist mit 512 mb ram um längen schneller als z.b eine 8600 gt mit 1024 mb.

also 1024 mb ram bei einer geforce 8600 gt sind eher ein gag zur belustigung, denn wirklich praktischer nutzen.

aber um bei deinem rechner angebot zu bleiben. das einzigste was dafür spricht, wäre der preis. wem das reicht, der kann da zugreifen. tun ja viele. meistens ist ein mainboard dabei, das schlecht aufrüstbar ist und andere technische und qualitative mängel. gehäuse ist ein billiges, nt billiges noname. laute komponenten oder ähnliches. aber jeder hat auch andere ansprüche und anforderungen und natürlich ist es eine preisfrage.

wer sich ärger ersparen möchte, kauft solide teile und baut selber zusammen oder investiert einiges mehr in ein komplettsystem z.b eines markenherstellers. weil ein pc aus etlichen teilen besteht.
die graphikkarte ist genau eins davon.

tschüss burki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo necromancer und Wilkommen im Forum.

Zwischen 8800GT und 8600GT liegen Welten.
Die 1024 MB sind für beide Karten ehr schwachsinn.
Daher würde ich zur 8800GT mit 512MB raten.
Da du ja noch auf so ein Bundle eingegen bist, denke ich das du mit dem Gedanken spielst deine Recher zu erneuern oder einen neuen zu kaufen.
Wie zecke666 ist zu solchen Angeboten meist nicht zu raten.
Wenn ich mit meinen Spekulation richtig gelegen haben sollte sag uns lieber wie viel du ausgeben willst und du bekommst hier was richtiges zusammen gestellt.

Gruß

Und 4 GB sind nicht nur für 64bit systeme. Auf 32bit BS laufen die auch gut und man merkt den Unterschied schon.

lg

guten abend

in der frage steht kein wort zum gewünschtem betriebssystem. nur im pc angebot das dort 4 gb verbaut sind.
ist also müssig diese diskussion zu führen. 4 gb hat das angebot dabei.

ist doch relativ egal, das ein 32 bit os keine vollen 4 gb nutzen kann.
3,5 gb ist immer noch besser, als z.b nur 1 gb oder 2 gb.
bei den aktuellen ddr2 ram preisen spricht wohl nichts gegen 4 gb.

um es ganz genau zu sagen, bei mir habe ich nun 2x2 gb. statt vorher 2x 1 gb. in jedem benchmark sind die theoretischen werte schlechter als vorher. nur alleine aufgrund der cl2 einstellung. ich habe auch noch nicht wirklich software gefunden, die mit den bei mir verfügbaren 3,3 gb ram schneller läuft als mit 2 gb. trotzdem rate ich niemanden zu weniger ram.
ausser wer extrem sparen muss oder wenn vieleicht 2 gb ram bereits vorhanden sind oder solche fälle.

ich habe sie nicht für windows 32 bit gekauft. das läuft nur "nebenbei".

allerdings nutze ich auch vista hp 64 bit und da merkt man deutlich das mehr an ram gegenüber den vorigen 2x 1gb. da könnte ich vieleicht früher oder später 8 gb nützlich finden.

tschüss burki

Zuletzt bearbeitet:
@ burki wollte damit ja nur andeuten das 4gb nicht unbedingt was *besonderes ist,,, zumal bei diesen angeboten meistens 667er oder 533 rams verbaut werden.. mfg

hm etwas Geichwertiges bekommt manfür ca. 400€. Villeicht ehr ein bisschen mehr.
Natürlich nimmt man dann keinen E660 0 mehr. Auch die Soundkarte braucht ja nicht jeder.

Gruß

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten