Problem mit Zugriffsrechten bei Windows XP

pavel83

New member
Hallo.
Habe ein folgendes Problem:
Fälschlischerweise habe ich im abgesicherten Modus als Admin an einem Laufwerk (LW) über den Reiter 'Sicherheit' alle Namen (auch das "System") gelöscht und komme jetzt an das Laufwerk nicht mehr heran (kann auf diesen nicht mehr zugreifen).
Habe schon das Windows neu installiert und alle Namen manuell wieder hinzugefügt, wie es vorher war. Trotzalldem wenn ich auf einen Ordnen dieses Laufwerks gehe, kommt immer die Meldung ".. Zugriff verwegert".
Was kann ich tun, um diesen LW irgendwie wieder freizugeben? Bringt es etwas den Bios zu reseten?
PS: Es handelt sich hierbei um Windows XP Home
 
Hallo,
und willkommen im Forum!

Das Bios hat mit den Rechten nix am Hut, ein Reset bringt also nichts. Spontan würde mir einfallen, mit einer Linux-Live-CD (zB Ubuntu, dort sollten schon NTFS-Treiber integriert sein) zu booten, das Laufwerk zu mounten und die Dateien zu sichern. Dann Laufwerk formatieren und Daten wieder drauf.

Da das (zugegebenermaßen) etwas umständlich ist, hab ich mal Google bemüht und folgendes gefunden:
Zuerst unter "Ordneroptionen" den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen (gilt nur für XP Prof.). Danach einen Rechtsklick auf den "gesperrten" Ordner durchführen. Im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen, Register Sicherheit auswählen, Erweitert anklicken, Register Besitzer auswählen, bei 'Besitzer ändern auf' deinen aktuellen Namen auswählen, Haken bei "Besitzer der Objekte und..." setzen und schließlich auf "Übernehmen" klicken.

Ist dies nicht möglich (XP Home), dann im abgesicherten Modus (beim Booten F8 drücken) starten und die Dateien wie oben beschrieben auf den "Administrator" übertragen. Nach einem anschließenden Neustart (normaler Modus), die Dateien vom "Administrator" übernehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten