wie gesagt, die billigen sind halt mit etwas Eigenleistung verbunden... wenn du ein fertiges Gerät willst, musst du eben tiefer in die Tasche langen...
wenn du eins von denen:
nimmst, is die Ansteuerung relativ einfach zu machen (geht bestimmt noch mit anderen Modulen dies da gibt, aber ich hab eins davon (das grau/weiße, Kontrast is allerdings miserabel), und kann das bestätigen.
du nimmst ein Einbau-Slotblech für einen Druckeranschluss
schneidest den Pfostenstecker runter,
lötest die Leitungen an die Platine dran,
mit einem Kabel (DB25 -> DB25) anschließen, fertig.
Brauchst halt an deiner Stelle noch die PCI Karte... (hat dein MB wirklich keinen Parallelport? nich mal als Leiste aufm Board? dann kannst gleich zwei Slotbleche kaufen ^^)
USB-Parallel Adapter geht soweit ich weiss nicht, weil die keine "vollständige" Schnittstelle bieten.
Die anderen Module sind meistens von der Schaltung her auch net schwerer, Pollin bietet halt die Platinen als Vereinfachung an, wenn das LCD direkt keine Lötpunkte dran hat (Folienstecker z.B.)
Ansonsten kannst du nach nem BA63 / BA66 schauen, das sind die Kassendisplays (is halt nur Text, zwei/vierzeilig, 20 Zeichen). Dafür brauchen die auch nur ganze 3 Leitungen (Strom, Masse, Datensignal). Das wäre dann seriell (hat den Vorteil, dasses auch mit nem USB-Seriell Adapter geht)
wenn dir das zu aufwendig is, kann ich dir leider da nicht mehr helfen (hab noch kein fertiges Modul gekauft, waren mir immer zu teuer ^^). Kann dir dann höchstens bei der Software wieder helfen. Kennst du niemanden, der bissl Erfahrung im Löten hat, und dir die paar Leitungen da hinbastelt?
edit:
für das
LCD-Modul NAN YA LTBE9T372G1K wirst du keinen Anschluss finden, das Modul beinhaltet anscheinend keinen (gängigen) Controller, fällt also eher in die gleiche Kategorie wie die Laptopdisplays...
schau mal, dass bei den Modulen irgendwie ein Controller wie KS0108, SED1530 oder LH155 dabei steht, das sind Grafikcontroller (-kompatible sollten natürlich auch gehen), die du am Parallelport betreiben kannst.
Oder für Textdisplays ist HD44780 (-kompatibel) der Standard...
edit2:
Du solltest dir glaub ich mal den Unterschied zwischen parallelen (LPT) und seriellen (COM) Anschlüssen klar machen...