RAM mit hoher Taktfrequenz einbauen?

perledeluxe

New member
moin,

ich brauch ganz dringen neuen arbeitsspeicher. zur zeit hab ich ddr2 mit 533mhz. chipsatz auf dem motherboard: Intel Lakeport i945G/P. kann ich da arbeitsspeicher mit einer taktfrequenz von 1066 mhz einbauen oder kommt das board damit nicht klar, oder ist dem board das völlig egal wie schnell der ist? vielen dank
 
Schnelleren Speicher kannstdu schon einbaun, nur läuft der dann halt nur mit 533 MHz.
 
den 533mhz riegel wollte ich dann eh raußnehmen.......würde 2 neue einsetzen. ich weiß nur leider nicht was man maximal auf das board setzen kann? weiß das einer?
 
Dummer Weise hast Du uns nicht mitgeteilt, welches Board genau Du hast.
Mit dem Intel 954G gibts davon jede Menge.
Manche unterstützen nur PC2-4200, während die grosse Mehrheit PC2-5300 vernünftig handlen kann.
Fast alle Boards haben eine Kapazitätsgrenze bei 4GB.

Es macht also für Dich wenig Sinn den Speicher auszutauschen, wenn nicht geplant ist die Kapazität zu erhöhen.
Und selbst da ist es aus finanzieller Sicht eher sinnvoll zu dem vorhandenen Riegel entweder einen weiteren dazu zu stecken, um Verdopplung zu realisieren, oder halt deren drei, was die Kapazität vervierfacht.
Neukauf von vier gleichgrossen Riegeln, höher taktenden Ram herzunehmen bringt gar nichts(!),ist eigentlich nur sinnvoll wenn Dein derzeitiges Einzelstück kleiner als 512MB ist.
 
also mein motherboard ist ein Dell DXP051. Chipsatz: Intel Lakeport i945G/P. ich hab ja schon gesucht und gesucht aber nichts über das board gefunden. ist das eigentlich ein großer unterschied zwischen den taktfrequenzen? wäre schön wenn mir noch jemand sagen kann welche taktfrequenz da maximal drauf kann. einbauen werde ich mir auf jeden fall zwei neue 2Gb riegel, die alten bekommt ein kollege...............danke
 
Wenn Du dazu nichts gefunden hast, liegt das mit einiger Wahrscheinlichkeit daran, dass Dell inzwischen den kostenlosen Support für das System eingestellt hat.
Oder Du hast nur nicht richtig gesucht.
Du musst mit der Verkaufsbezeichnung Deines Systems bei Dell nach weiteren Einzelheiten fahnden.

Auch wenn Dell immer einen Sonderweg zu gehen beliebt, um spätere Systemaufrüstungen und Umbauten zu verhindern, kannst Du natürlich den Speicher austauschen.
So verrückt, sich in dieser Frage einen propiritären Standard selbst zu stricken, ist der Hersteller ja nun auch nicht.

Ob es unbedingt zwei neue 2GB Riegel sein sollen, bzw. ob das sinnvoll ist, bleibt in Deiner Entscheidung.

Da der Chipsatz, schon etwas in die Jahre gekommen, den Ram nur bis maximal 677 MHz takten kann, ist es nicht sinnvoll schneller/höher taktbaren Ram zu verbauen.
Machen kannst Du das natürlich.
... hast aber keinerlei Vorteil dadurch.

Die Frequenz habe ich mal fett gemacht.
Kaufst Du also DDR2-667, gleichbedeutend PC2-5300
Die Preisunterschiede zum 533'er (4200) sind marginal, so dass es nichts ausmacht, wenn das Dellboard, zu der etwas langsameren Fraktion gehören sollte, die eben maximal 533 MHz taktet.

Na ja, in der Gesamtperformance des Systems macht es schon einen messbaren/benchbaren Unterschied, wenn der Ram unterschiedlich hoch getaktet wird. Zu merken ist das zumeist nicht wirklich.
... und wenn, dann nicht stark!
Da Du aber ja mit der Frequenz nicht nach unten willst, ... und nach oben nicht kannst(!), ist es für Dich eigentlich völlig egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
57

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten