[HowTo] Einrichtung eines TeamSpeak 2 Servers

der_eismann

Active member
Wie installiert und konfiguriert man einen TeamSpeak Server
Heutzutage kann man im Multiplayer von verschiedenen Spielen kaum noch ordentlich spielen, ohne sich mit seinen Teammitgliedern zu verständigen. Für diesen Zweck entwickelte man Programme wie TeamSpeak. Diese machen es möglich, sich während des Spielens mit beliebig vielen anderen Spielern (serverabhängig) zu unterhalten, allerdings muss man sich bei vielen Spielern einen solchen Server mieten, was mit Kosten verbunden ist. Doch solang man nur in kleinen Gruppen spielt, kann man sich auch selbst einen Server einrichten. Wie man das macht, wird in dieser Anleitung erklärt.

1. Mindestanforderungen:
Um einen Server zu betreiben, sollte der PC mindestens folgende Anforderungen erfüllen:
-Windows 98/ME/NT/2000/XP/2003/Vista/7 oder Linux
-Pentium II/Athlon Prozessor
-Empfehlung: DSL 3000

2. Download und Installation
Um den Server zu betreiben braucht man natürlich zuerst die Software. Diese könnt ihr euch direkt herunterladen. Zusätzlich ist es empfehlenswert, die "updated binary" herunterzuladen , da diese einen Fehler behebt. Auf die Installation dieses Patches gehe ich später ein.

Beginnen wir also mit dem Ausführen des Setups.

Dabei folgt ihr einfach dem Setup und installiert das Programm in einen beliebigen Ordner (eine Installation in den bereits bestehenden Ordner des TeamSpeak Clients ist auch möglich). Nach dem Abschluss werdet ihr prompt mit der ReadMe konfrontiert, die ihr jedoch getrost wegklicken könnt. Anschließend startet ihr den Server, wobei beim ersten Start ein PopUp mit den Admin und SuperAdmin Daten erscheint.

Diese solltet ihr lieber aufschreiben oder einen Screenshot davon machen. Falls ihr sie doch verlieren solltet, findet ihr die Passwörter unter C:\Programme\Teamspeak2_RC2\server.log. Wenn ihr die beiden Passwörter gesichert habt, könnt ihr das Fenster schließen und den Server wieder beenden. Nun kopiert ihr die bereits heruntergeladene *.exe in das Verzeichnis, in das ihr TeamSpeak installiert habt und überschreibt die Bestehende.

Nun also im Idealfall noch schnell die neue *.exe in den Ordner kopieren und es kann richtig losgehen.

3. Konfiguration
Nachdem ihr die neue *.exe eingefügt habt, könnt ihr den Server wieder starten. Um mit der Konfiguration zu beginnen, klickt ihr entweder mit rechts auf das Icon rechts in der Taskleiste und anschließend auf Administration oder ihr klickt einfach auf diesen . Nun gebt ihr die Login Daten ein, die ihr zuvor erhalten habt.

Habt ihr dies getan erwartet euch folgende Seite

Mit einem Klick auf Global Settings in der linken oberen Ecke kommt ihr dann auf diese Seite

Dort könnt ihr eure E-Mail Adresse eintragen (nicht dringend notwendig), die ISP Felder müsst ihr auch nicht ausfüllen. Allerdings ist es empfehlenswert, das Häkchen bei List Public zu entfernen, da sonst euer Server in einer öffentlichen Liste erscheint und ihr vielleicht ungebetene Gäste bekommt. Den Rest könnt ihr lassen, wie er ist.
Bevor es an die komplizierten Sachen geht folgt noch ein Klick im linken Menü auf SuperAdmin Manager. Mit einem Klick auf edit könnt ihr dort euer Passwort ändern.
Nun klickt ihr wieder im Menü auf Servers worauf ihr euren Server seht (dort könnt ihr auch weitere hinzufügen)

Mit einem Klick auf select wählt ihr ihn aus und kommt mit einem Klick auf Server Settings im Menü auf die Seite, auf der ihr alle notwendigen Einstellungen vornehmen könnt. Um euch die Wirkung der ersten beiden Einstellungen zu erklären

·ServerName: Name des Servers
·ServerWelcomeMessage: Willkommensnachricht des Servers, erscheint beim Connecten
·ServerPassword: Passwort für den Server
·ServerMaxUsers: maximale Anzahl User, die sich zur gleichen zeit auf dem Server befinden können
·AllowedCodecs: eine Liste von , davon ist die Qualität der Sprache abhängig; dabei bietet der letzte die höchste Sprachqualität. Allerdings müsst ihr bedenken, dass ihr bei besseren Codecs eine höhere Bandbreite pro User benötigt!
·ServerType: Clan Server -> User in einem anderen Channel sind sichtbar
Public Server -> User in einem anderen Channel sind unsichtbar
·Server UDP Port: der Port, auf dem der Server läuft; muss bei dem Router freigegeben zu sein (Stichwort Portfreigabe)
Die anderen zwei Einstellungen sind zu vernachlässigen.

Jetzt folgt noch ein Klick auf User Manager im Menü, wo ihr dem admin Konto noch ein neues Passwort zuteilen könnt.
Nun ist der schwerste Teil geschafft. Alles was ihr jetzt noch tun müsst, ist den vorher festgelegten UDP Port am Router freigeben und anschließend eure IP euren Freunden mitteilen. Diese erfahrt ihr mit einem Rechtsklick auf das Icon in der Taskleiste und anschließend den Mauszeiger auf Your IPs halten. Dabei ist die letzte mit der Erdkugel die Richtige

Bedenkt, dass ihr jeden Tag/nach jedem Router Reboot eine neue IP besitzt!
Alternativ könnt ihr euch auch eine dynamische IP zulegen (z.B. ).

Herzlichen Glückwunsch! Damit habt ihr euren eigenen TeamSpeak Server erstellt. Um ihn zu testen müsst ihr einfach euren TeamSpeak Client starten, auf Quick Connect klicken und die Felder ausfüllen. Als Serveradresse könnt ihr entweder localhost:[UDP Port] oder 127.0.0.1:[UDP Port] eingeben, jedoch funktioniert auch eure Internet IP. Den Nickname könnt ihr selbst auswählen, aber als Login müsst ihr admin und das zugehörige Passwort verwenden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste es bei euch in etwa so aussehen

So, das war’s dann erstmal. Ich hoffe das Tutorial ist verständlich ihr konntet mir folgen. Über Feedback und Kritik würde ich mich freuen, also immer her damit!

mfg der_eismann

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Howto - besonders die Bilder gefallen mir (wirkt professionell, wenn man darauf nicht noch irgendwelche privaten Dateien am Desktop sieht).

Oben ist allerdings ein Link (http://www.pcmasters.de/forum/localhost:14534/slogin.html), der nicht funktioniert.

danke für den hinweis, keine ahnung wieso da auf einmal pcmasters.de davorsteht.
so, link ist gefixt.
Das mit dem desktop hatte ich extra so gemacht, hab auch extra meine taskleiste ausgeblendet. dachte, das kommt besser so.

Zuletzt bearbeitet:
WICHTIG: Diese unbedingt aufschreiben oder einen Screenshot davon machen! Ansonsten habt ihr keinen administrativen Zugriff auf den Server und ihr müsst ihn neuinstallieren (die Passwörter werden bei der Installation zufällig generiert).

nicht ganz richtig ^^

beim ersten mal starten wird eine server.log erstellt (C:\Programme\Teamspeak2_RC2) in der dann die automatisch generierten logindaten stehen 🙂

Sehr schön, danke für das HowTo.
Ich habe keinerlei Informationen gefunden, die gefehlt haben. Saubere Arbeit.

super tutorial hab alles hingekriegt bis zu der portfreigabe..
ich hab einfach versucht (habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7113)ich habe einfach versucht im browser unter
einstellungen->Internet->Portfreigabe->neue portfreigabe

den so freizugeben, klappt aber nicht 🙁
also ich komme unter 127.0.0.1:8676 drauf aber meine freunde kommen unter der ip (mit der weltkugel) mit dem udd port nicht drauf...warum nicht ?^^

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

habs mit dem udd port 9191 hingekriegt

*freu* ka warums vorher nicht geklappt hat, super tut !!
danke

Zuletzt bearbeitet:
so schnell konnte ich ja gar nicht antworten 🙂
aber schön wenn du es hingekriegt hast, wunder mich ein bisschen mit dem port, aber hauptsache es geht!
danke für das lob!

noch ne frage wie geht das mit der dynamischen ip kann man dann den server immer on lassen ?
oder bringt das nur das die ip immer gleich ist
und ich muss den trotzdem auf meinem pc anmachen den server ja oder
wie richtet man das denn ein?
ich hab bei no-ip.com nen account gemacht
und nen host auf die ip die ich gestern hatte...
hab das programm No-Ip Duc an und port 80 am router freigegeben
trotzdem kommt man nicht mehr mit der ip von gestern ins ts 🙁
hab ich was vergessen / übersehen ?

Zuletzt bearbeitet:
jo hab übersehen das ich in der ip dann auch meine host domain von no-ip eingeben muss und nicht die ip von gestern
😉

Ts-Server hosten? Problem ip, andere kommen nich drauf

puhh mal schaun ob noch einer hier in den thread reinschaut 😉

Hab so ziemlich alles das gemacht was obn steht und der Server steht auch mit freigeschaltetem port, nur leider hab ich jetzt das problem es kann kein anderer auf den server connecten weiß vll einer woran das liegt? Ich hab schon den Udp gewechselt hat aber nix gebracht... hmm ich hab da zwar ne vermutung weiß jedoch nich weiter

und zwar hab ich beim Internetprotokoll angegeben das er die Ip automatisch beziehen soll. Wenn es daran liegt und ich auf die konfigurierte stellen muss hab ich aber kein Inet bzw. weiß nicht wie ich des für die ip freischalt? hab selber dsl

komme nicht weiter

also ich habe den speedport w700 v

und habe dort freigegeben

TCP

51234
14534
9191
8767

und im UDP
8767
9191

ich selber komme auf den ts drauf aber kein anderer

welche ports sind falsch oder mus ich freigeben bitte um dringende Hilfe
mfg
simon

Hi

Ich habe das Porblem ich sehe bei Your IP´s nur meine IP die mir mein Router zuweist und nicht diese schöne weltkugel könnt ihr mir da vll weiterhelfen ?
danke im voraus 😉

thx eismann für die schnelle antwort aber ich weis halt im moment nur noch ned wie ich das gebacken bekomm das mein freund auf dem server gelangen kann
wenn bei mir nur die lokale ip angezeigt wird 😛
ich hoff ich habs ned zu kompliziert erklärt ^^
Frohe Weihnacht

Bei mir wird zur Zeit auch nur die lokale sowie die Hamachi IP angezeigt, wenn dein Freund auf deinen Server will, dann gib ihm die Internet IP (die du über die Website www.wieistmeineip.de herausbekommst) und häng den Port dran (standardmäßig 8767), Beispiel:
94.222.133.231:8767

Dir auch frohe Weihnachten 😉

hey eismann,

der oberhammer man voll geil ich möchte mich im namen all meiner server und member aller herzlichst bei dir bedanken^^ kein lästiges traffic einhalten mehr, kein ts mieten einfach nur noch laufen lassen und fertig

alta ich bin happy xD

vielen dank
MfG rushflash14

Eigenen Teamspeak 3 Online Problem

Hi habe mir auf Youtube ein Tutorial angeschaut zum Online stellen eines Teamspeak 3 Servers.
Dort wird es mit dyndns gemacht.
Ich hatte damals Ts2 problemlos bei mir Online gebracht, aber der Teamspeak 3 Server macht faxen 🙁

Also zuerst habe ich mir den Server bei Teamspeak runtergeladen (auch 64bit)
danach Dyndns Acc gemacht alles wie im Video.
Über localhost connecten klappt ohne Probleme.
Doch freunde können leider nicht joinen.
Port 9987 auf dem Router freigeben und bei Windows und Norten.
Daher habe ich es auch mit Deaktiviertem Norton getestet.

Trotzdem können kollegen nicht joinen 🙁
"Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

Kann mir jemand helfen bzw sagen ob vielleicht was wichtiges im Youtube Tutorial fehlt ?

Lg Silence :-D

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten