Vista frisst mehr Arbeitsspeicher als gewöhnlich, Spiele stürzen ab

horas29

New member
Seit kurzem braucht mein Vista scheinbar mehr Arbeitsspeicher als gewöhnlich. Sämtliche Spiele stürzen ab und ab und zu bekomme ich nach längerer Zeit auch auf dem Desktop die Meldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen würde. Im Hintergrund laufen iTunes, EVEREST und entsprechende Treiber. Früher ging das immer ohne Probleme, auch mit den Anwendungen im Hintergrund.
 
was sagt msconfig? werden evtl. unnötige dienste bzw. anwendungen gestartet?
Ist die Ausalgerungsdatei evtl. zu klein?
 
Oder schau mal im Taskmanager, was die größten Speicherverbraucher sind.
Einfach bei Prozesse nach Arbeitsspeicher sortieren...
 
iTunes benötigt natürlich relativ viel Arbeitsspeicher, aber es lief ja früher auch immer. Mein Autostart ist bis auf sieben wichtige Programme geleert.
 
auch die dienste unter msconfig nachgeschaut? klick mal auf "Alle Microsoft Dienste ausblenden" und schalte alle unnötigen aus.
Ansonsten würde ich mal die Registry aufräumen, und diese ggfs. defragmentieren.
 
Ich war gerade in der "msconfig" und habe die unnötigen Dienste ausgeschaltet. Die Registry habe ich erst gestern entmüllt, die letzte Defragmentierung liegt allerdings etwas zurück, wobei ich wohl erst heute Abend die Festplatte einmal defragmentieren werde. Ich werde euch dann sagen, ob es etwas gebracht hat.

EDIT: Ich habe die Auslagerungsdatei jetzt auf knapp 2200 MB erweitert. Vista und die restlichen lebenswichtigen Programme brauchen knapp 800 MB. Crysis läuft zwar jetzt, aber nach gute drei Minuten hängt sich der komplette PC auf.

EDIT: Crysis stürzt jetzt schon beim Ausführen der exe ab. FSX läuft bisher einwandfrei. Trackmania und GRID haben aber auch ab und zu eine Störung. Woran liegt's denn jetzt? Meine Hardware scheint aber in Ordnung zu sein, da ich im 3DMark06 meine gewöhnliche Punktezahl erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht würde auch eine systemwiederherstellung helfen, zudem Zeitpunkt als noch alles funktioniert hat. Vielleicht hast du ja irgendein Programm installiert was im Hintergrund läuft (oder ein Update eines Programmes) welches nun zu dem erhöhten Arbeitsspeicherbedarf geführt hat. Eine andere Alternative ist einfach noch ein GB RAM (wenn noch ein Steckplatz frei ist bzw. Vista das unterstützt) einzubauen, da dieser nicht viel kostet (ca. 20 €). (Was ich nicht verstehen ist, dass 2 GB RAM eigentlich trotz Vista deutlich reichen dürften?? 😕)

lg Marc
 
Laut dem Arbeitsspeicherdiagnose-Tool auf der Vista-DVD gibt es Probleme mit meinem Arbeitsspeicher. Sollte ich gleich neue bestellen?
 
Ich persönlich würde vorher den Garanitemodus durchspielen (sofern die Module noch jung genug sind) - falls du ein Kit hast und beide einschicken musst führt wohl an nem günstigen Überbrückungskit wenig vorbei.
 
Ich habe zwar noch Garantie, aber ich würde mir jetzt die selben noch einmal bestellen, wenn die neuen da sind, die alten einschicken und wenn dann alles wieder läuft, hätte ich 4 GB Ram. Wenn ich jetzt mit "normalem" Versand bei Hardwareversand bestellen, kommen die Rams definitiv am Freitag an?
 
Okay, ich habe gerade eben noch einmal zwei Ram-Module bestellt. Jetzt können wir nur hoffen, dass sie pünktlich am Freitag da sind.

PC Masters schrieb:
Beim Beschreiben des Arbeitsspeichers kann es vorkommen, dass Unwillens eine benachbarte Speicherzelle mit den gleichen Daten beschrieben wird wie die eigentlich angesprochene. Das führt zu unerwünschten Speicherfehlern und so was kann nur schwer nachvollzogen oder getestet werden.

Kann auch ein anderes Programm diese Fehler beheben? Es kann ja sein das dieser Fehler auch bei mir aufgetreten ist. Memtest86 kann ich jedenfalls nur sehr umständlich über eine ISO installieren und eine EXE gibt's wohl nicht.

Ich habe nun einfach mal die Ram-Spannung um 0,1 V erhöht und die Games (außer Crysis) laufen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten