CPU Voltage Problem

Micha1234

New member
Hallo,

ich hab seit heute ein kleines Problem mit der Voltage von meinem CPU.
Wie kams dazu? Ich habe heut, wie schon öfter, mein Gehäuse oberflächlich abgesaugt. Stromstecker raus und Netzteil abgeschaltet. Stellen an die ich nicht ran kam vorsichtig Staubrückstände mit einer Pinzette entfernt. Alles wieder angebaut und angeschaltet. Nichts beschädigt und nicht verändert.

Beim Booten bekam ich dann die Meldung mit der H/M Voltage sei etwas nicht in Ordung, ich soll Speedfan, Voltage und Temperatur überprüfen.

Ab ins Bios und unter der Rubrik Power/Hardware Monitor stehen folgende Zahlen.

Vcore Voltage [4.08V]
3.3 Voltage [4.08V]
5V Voltage [6.85V]
12V Voltage [16.32]

""Die Zahlen in [] sind Rot unterlegt. Neben den in [] stehenden Zahlen kann ich noch (Ignored) auswählen.

Unter JumperFree Configuration/Advanced ist die Vcore Voltage nachwievor auf Auto gestellt""

CPU und M/B Temerature (-) 128°C :hmm:

CPU FanSpeed 0 RPM (ich benutze eine Wasserkühlung, deshalb geh ich mal davon aus dass der Wert 0 hier normal ist)

CHA_FAN1 5192 RPM
CHA_FAN2 1336 RPM


Überspring ich nun diese Fehlermeldung und starte unter Windows CoreTemp, bekomm ich von allen 4 Kerne eine Temperatur von 28-35°C angezeigt, wie immer. Unter Everest auch. Die Temeraturen gehen nie höher als 45°C. Everrest zeigt mir ausserdem eine Core Spannung von 1.25V an.

Nunja, wie beheb ich nun dass Problem dass ich beim Booten nicht mehr diese Fehlermeldung bekomme. Denn eigentlich ist ja alles in Ordnung?! Falls ihr noch Infos braucht reich ich sie nach.

MfG

Edit: Wahrscheinlich könnt ich das Problem lösen wenn ich die V-Werte unter HardwareMonitor auf "Ignored" stelle. Hab ich nun aber noch nicht gemacht da ich nichts falsch machen will. Kann ich das tun? Auch wenn alles gut läuft weiß ich jetzt nicht genau ob meinem Bios oder den Programmen trauen soll.
 
Problem hat sich erledigt. Ich hab nun noch ein bisschen gegoogelt und bin auf ein Thema gestoßen dass es daran liegen könnte dass das Netzteil "überlastet" ist. Also hab ich mal das CD-ROM Laufwerk abgetrennt und nochmal gestartet und alle Werte lagen wieder im alten Bereich. Wieder angeschloßen und es funktioniert wieder einwandfrei.

Jetzt stell ich mir die Frage wie es zu der "Überlastung" kommen konnte. Naja, spielt jetzt auch keine Rolle mehr. Trotzdem danke.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
20

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten