Verstärker an Rechner anschließen und trotzdem Surround-Sound?

DaveCoupe

New member
Hey Leute,

also ich hab anstatt normale Pc- Boxen n Verstärker an meinen Rechner angeschlossen, allerdings fumktioniert momentan nur die Front von den Lautsprechern, weil ich den Verstärker ja nur im Hauptanschluss angesteckt habe. Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich wäre trotzdem Sorround-Sound hinzubekommen? Weil im Prinzip müsste man ja dann -zig Verstärker ham un jeden in n anderen Ausgang stecken^^, will aber nur mit einem packen 😛
Hat da evtl. jemand ne möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus,
lg
 
Klar, wenn du nen Surroundreciever hast und entsprechende Klinke -> Chinch Kabel geht das. Du könntest auch drei Stereovollverstärker benutzen und ebenfalls mit 3 Klinke -> Chinch Kabel bespeisen, ist alles nur eine Anschlussfrage.

Mit nur einem Verstärker im Stereobetrieb müsstest du dann eine Raumklangssimulation von z.B. Creative Nehmen die sich CMSS3d nennt und von Audigy und X-Fi Karten unterstützt wird.
 
zum Surrond Receiver: die kannst du meistens auch digital ansteuern, über SPDIF bzw. optisch. Dann übernimmt der Receiver die Dekodierung der Kanäle, vom PC kommt dann z.B. ein AC3 (Dolby Digital), oder ein DTS Signal. Spart dann insgesamt Kabel (brauchst nur eins vom PC zum Receiver), dafür kostet der Receiver mehr als ein Stereoverstärker.
 
Sollte bei Creative Soundkarten aber kein Problem sein, die sind ja meistens auf Spiele ausgelegt.
 
Soweit ich das sehe, kann der Soundchip in meinem HTPC DTS ausgeben, keine Ahnung, wie der das erzeugt (ich vermute mal, EAX 2 wird dafür codiert, geht zumindest in den Spielen, die Surround ausgeben wollen).
 
Ja bei PCs ist das ja meistens kein Problem, da sind die Codecs wahrscheinlich entweder in den Playern drin oder irgendwo Hardwaretechnisch... Ich kann am PC jedenfalls auch immer jedes Format wiedergeben.
 
Ich meinte nicht am PC dekodieren (z.B. Videos, wobei das natürlich auch geht), sondern andersrum. der PC kann anscheinend EAX (ne Vermutung, geht z.B. mit Oblivion, da isses mir als erstes aufgefallen) verarbeiten, und das Ergebnis daraus (6 einzelne Audiostreams) mit DTS packen, und über den optischen Ausgang schicken.


PS: irgendwie wird das langsam leicht OT ^^
 
Du hast recht 😉 soviel Ahnung habe ich von dem Thema auch nicht, aber vielleicht ist DTS ja irgendwie der Standard für die Optische Übertragung am PC... wer weiß 😉
Also b2t am besten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten