Mehr Cache oder mehr takt?

milexy

New member
Hallo,
ich bin neu hir im Forum und interessiere mich seit neustem fuer Hardware.
Da habe ich gleich eine Frage:

Ich habe zwischen zwei Computer auszuwaehlen:
-Computer A hat 3 GHz getakteten Prozessor und 512 Cache
-Computer B hat 2 Ghz getakteten Prozessor und 3 MB Cahce

Sie haben die gleichen Marken.

Welchen Computer wuerdet ihr bevorzugen?

Gruss,

Worauf bezieht sich das hier?
Sie haben die gleichen Marken.
Mit dem Satz kann man nicht viel anfangen, wenn du damit meinst das es sich auch bei den Prozessoren um den selben Hersteller handelt und um die selbe CPU Generation, so hat in jedem Fall der höher getaktete die Nase vorn.
Der wenn auch deutlich höhere Cache wirkt sich bei weitem nicht so derbe aus wie der deutlich höhere Takt.

Dann hat der Rest vom PC System auch nichts zu sagen, ansonsten glaube ich nicht das oben zitierter Satz in einer Übungsfrage auftauchte.
Viel mehr kann man auch mangels Informationen nicht sagen...

Ach ja, was hat das mit Speicher zu tun, ich verschiebe mal zu den Prozessoren, denn darum geht es dem Anschein nach und das vorrangig...

ich würde behaupten es kommt auf die anwendungen an... aber solche fragen stellt man sich nicht, wenn man vor der auswahl stellt wird halt der mit mehr cache auf 3ghz übertaktet 😀
hmm... ansonsten ist es eine schwierige frage... aber ich behaupte mal der 3ghz prozi ist schneller.
nimm dir mal den vergleich .
der E2180 hat 1MB Cache und 2ghz. der E6320 hat 3MB Cache und 1,86GHz. du siehst ja schon im vergleich, dass der E2180 trotz nur 140MHz Vorsprung meistens die Nase vorn hat. Jetzt stell dir vor, den taktet man auch noch auf 3GHz. dann hast du dein ergebnis 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten