PC stürzt ab, jetzt geht nichts mehr

InsAne

New member
Hallo liebe Community,

ich war an meinen Desktop PC bis eben noch munter am surfen, bis plötzlich gar nichts mehr ging, der pc reagierte auf nichts mehr und das für mindestens 5 Minuten.

Darauf hin den PC aus und sofort wieder angemacht, nun kam der normale Anfangsscreen (Schwarzer Bildschirm, weiße Schrift, dort wo einige PC Komponenten aufgelistet werden) allerdings ging es nicht weiter.
Nach einiger Zeit schaltete ich den PC wieder aus und direkt wieder an allerdings ohne Erfolg, Lüfter funktionieren alle aber es gibt kein Bild. Zusätzlich leuchtet vorne am PC ein rotes Lämpchen.

Meine Komponenten:
AMD Athlon 3500+
8600gt von Zotac
Sata2 Festplatte

Vor etwa 12 Monaten war meine 6600gt hinüber ansonsten läuft der Rechner seit 4 Jahren rund!

Es gibt kein piepen o.ä., der Bildschirm bekommt kein Bild, als Laie vermute ich, dass was mit dem Prozessor ist, da auch von der Festplatte normale Betriebsgeräusche kommen...
Kann man das irgendwie feststellen?

Gruß Malte
 
Moin Malte,
wenn CPU oder Speicher im Eimer sind kommt ein Piepsignal in Codereihenfolge. Wenn der Rechner beim Initialisieren der Komponenten festhängt, spricht das für ein defektes Laufwerk, defekte HDD oder, wenn Du Glück hast, nur für ein loses Kabel (z.B. nach Transport möglch). Die rote Lampe ist wohl Deine HD Leuchte. Wenn diese dauerleuchtet, kann das auf eine defekte HDD hindeuten. Betriebsgeräusche können auch von einer defekte HDD kommen. Um den Fehler einzugrenzen würde ich erst mal alles vom Staub befreien (um Hitzestau auszuschliessen) und dann die Kabel der Laufwerke vom Board trennen. Beim Einschalten sollte dann das VGA Bios kommen, die Hardware (Boardcontroller) gesucht werden und der Ladebildschirm für die Schnittstellen kommen (zweiter Ladebildschirm vor laden des OS). Try it.
 
Erstmal danke für deine Hilfe aber leider sah alles genauso aus, auch die rote Lampe war noch an, piepen gab es wieder nicht :/

Was mich ehrlich gesagt auch erleichtert denn ne kaputte Festplatte wär echt mies!
 
Hast Du alles abgehabt??? ALLE Laufwerkskabel vom Board getrennt???Wenn ja, wäre ein Reset des Bios noch ein Hoffnungsschimmer (aber mit geringen Erfolgsaussichten). Was auch helfen kann: alles Stromlos machen, Netzstecker ziehen, Einschaltknopf drücken um Restspannung abzubauen (ATX sind Schaltnetzteile), und Neustart. Wenn das alles nichts hilft muss man mit Tauschkomponenten sehen, was den Fehler verursacht. Möglich ist das Board mit dem Laufwerkskontroller oder das Netzteil mit zu wenig Spannung auf einer der Leitungen.Es gibt dann so viele Möglichkeiten......
 
Alles klar dann werd ich den PC wohl zu einem Spezi bringen denn einen zweiten Computer mit dem ich Teile tauschen könnte hab ich nicht zur Hand.

Ich hab gehofft es is ein kleineres Problem, trotzdem danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten