Viereckiges Logo -> rundes inneres auschneiden

bambusa

Moderator
Ich versuche gerade verzweifelt aus einem Hanas Rostocklogo ein Banner für unseren Fanclub zu kreieren. Das Problem ist, dass das Logo viereckig ist (weißer Hintergrund) mit dem runden Logo in der Mitte. Um das mal zu verdeutlichen habe ich mal ein screenshot gemacht:
[2.] ist das Logo und ich möcht als Hintergrund [1.]
Wenn ich die jetzt übbereinander schiebe sieht man allerdings ein schönes weißes Viereck drumherum [3.]. Wie kann ich denn nur das runde Logo auschneiden und so kopieren, dass kein Viereck nehr drumherum ist? Mit gimp habe ich das schonmal irgendwie hingekriegt:
Allerdings ist das in zu niedrieger Auflösung und ich möcht die Schrift ändern.

SChonmal danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder wieß vielleicht jemand, wie man in Staroffice Draw eine Kreis erstellen und dort einfach eine Textur drauflegen kann? Dann sollte der Rand ja verloren gehen...

Ansonsten habe ich hier mal den Hintergrund und das Logo hochgeladen:

Vielleicht kann sich ja jemand mal daran versuchen, ich wäre echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GIMP fielen mir spontan drei Möglichkeiten ein:
  1. Mit dem Kreisauswahl-Werkzeug (Elliptical Selection) entweder von den äußersten Punkten an mit Shift nach dem Klick markieren oder vom Zentrum aus mit Strg+Shift nach dem Klick markieren. Dafür benötigt man meist mehrere Anläufe. Der Hintergrund im inneren Kreis bliebe bei dieser Möglichkeit erhalten.
  2. Mit dem Zauberstab (Fuzzy Selection) das Weiße markieren (ggf. vorher Shift drücken, um mehrere Flächen auszuwählen), das man nicht haben möchte. Dabei müsste es einen Regler für die Toleranz (Threshold/Grenzwert/Schwellwert) geben, falls das Weiß nicht 100% einfarbig ist. Anschließend über das Menü die Auswahl invertieren/umkerhren. Bei dieser Methode könnten die Ränder etwas abgehackt wirken, was man aber mit Weichzeichnen/Verwischen wieder hübsch machen kann.
  3. Mit einem Filter/Effekt die Farbe Weiß in Alpha umwandeln, wodurch das Layer (Ebene), an den Stellen die weiß waren/beinhalten, transparent wird und nur noch der neue Hintergrund eine Ebene dahinter gelegt werden muss. Diese Methode ist IMHO die Beste, weil dabei ggf. Farbübergänge ins Weiß nun in den neuen Hintergund übergehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt und dass das auch nicht nur mit GIMP so geht.
 
Ok, jetzt hab ich meinen Fehler entdeckt, trotzdem danke Ozirirs!
Ich habe das auch mit verschiedenen Auswahlwerkzeigen, Alphakanäelen etc. versucht, was an sich alles richtig war. Nur habe ich dann die Auswahl direkt nach SODraw reinkopiert, wobei der viereckige Rand nicht wirklich wegfiel, sondern einfach schwarz wurde. Wenn man das aber auf ein anderes Bild in gimp reinkopiert, dann geht das.
 
Ich glaube, notfalls hätte es auch der MSPaint getan... der erkennt in manchen Fällen das Bild selbst und lässt somit den weißen Rand wegfallen, also so, als ob man nur den Kreis bewegen würde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
34

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten