x1600pro viel zu warm?!

eneas

New member
hallo community,

ich wende mich heute mal an dieses forum weil ich eine frage bezüglich meiner Grafikkarte habe, die immerhin ein jahr ohne probs lief.

alles begann damit, dass ich windows neu installierte, da ich das System nur noch selten zum booten bewegen konnte. es war einfach ein dauer schwarzer screen(verbunden mit einem doppel-piep-ton) bzw der bluescreen nach dem boot.
so formatierte ich c:, installierte komplett neu windows, machte updates.

seid dem nun, oder vorher auch schon? ist die temperartur meiner Grafikkarte im windowsbetrieb bei 80°C und höher, obwohl mein Rechner offen ist, ich den Lüfter gereinigt habe, obwohl ich nach lesen im netz, mein BIOS geflasht hab, in der hoffnung es läge daran.

nun bin ich mit meinem latein am ende, kennt jemand die problematik, bzw, hat eine empfehlung wie ich die temperatur senken kann? das System läuft zwar, allerdings kann ich mit nicht vorstellen, dass die Karte das noch lange mitmachen wird.

danke und mfg
 
Hallo eneas und wilkommen im Forum!

Ich denke, dass deine x1600 Pro dann wohl auch schon vor der Neuinstallation so heiß war. Solange du keine Artefakte (Bildfehler) bekommst, scheint es ihr auch nicht zu schaden. Was mich nur etwas irritiert ist, dass sie ja einen Lüfter hat und somit nicht so heiß werden dürfte.
Wobei meine NVidia GeForce 8400 GS (ohne Lüfter) im Windowsbetrieb 74°C - 80°C läuft. Beim spielen (Anno 1701,...) kommt sie teilweise auf ca. 110°C und es schadet ihr nichts. Das ist allerdings dann schon eine Todeshitze!!! Dagegen wären deine 80°C ja eher wenig, wobei das auch schon im Gefahrenbereich liegt...

Um Sicher zu gehen, solltest du die Drehzahl deines Grafikkartenlüfter mit Hilfe eines Tools erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten