Vista 64 SP1, svchost.exe läuft 6½ Minuten Amok

Sprite

New member
Tach,

ich habe mir auf einen frischen PC Vista 64 aufgespielt. Die Daten:

CPU: Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz
GPU: ASUS GTX280 HTDP 1024MB 2xDVI/TV
RAM: 4096MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium
HDD: Samsung HD501LJ 500 GB 7200U/m 16MB
MB: ASUS P5N-D nForce750i
Netzteil: 900W Tagan 2-Force II
TV-Karte: Hauppauge Win-TV HVR 1100

Auf C: habe ich nur Vista.
Auf D: habe ich nur Crysis, World of Warcraft, Win-TV Treiber, Logitech-Treiber.

Service Pack 1 ist bereits auf der Install-DVD drauf, 14 Updates hat Vista selbstständig gesaugt und installiert.

Sobald ich den PC starte und er vollständig hochgefahren ist, läuft die svchost.exe im Ressourcenmanager für genau 6½ Minuten Amok und schreibt wild auf der Festplatte mit 100% Volllast herum. Das tut es übrigens sowohl mit Netzwerk/Internetverbindung als auch ohne. Sachen wie automatische Indizierung, Systemwiederherstellung und sowas habe ich alles deaktiviert, daran kann die HDD-Volllast also nicht liegen. Es ist laut Ressourcenmanager eindeutig die svchost.exe.

Was soll das? Ich will das nicht! Das lässt nur die Platte vorzeitig altern, außerdem ist in diesen 6½ Minuten alles total träge. Kann doch nicht sein dass eine Netzwerk-Anwendung 6½ Minuten Volllast für GAR NICHTS macht?! Bei meinem alten PC mit XP auf dem ich hier gerade tippe, tut sie das doch auch nicht...!?

*edit: Oh, habe etwas mehr Details: Das Abbild svchost.exe (LokalServiceNetworkRestricted) scannt sämtliche Daten auf dem Laufwerk D: durch. Da die Spiele je 9 GB haben, dauert das natürlich seine 6½ Minuten. Aber warum scannt der die? Muss doch nicht sein. Kann man das unterbinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe einfach mal ein bisschen gegoogelt🙂 und habe auch schon die Lösung gefunden. Es gibt wenn ich es richtig sehe zwei Lösungsmöglichkeiten die beide bei anderen Leuten mit dem gleichen Problem zum Erfolg geführt haben:
1) die Datei svchost.exe überprüft das System auf Updates, um dein Problem zu lösen einfach die automatischen Windowsupdates ausschalten und von Hand updaten ( )

2) Wenn du das nicht willst, dann gibt es von Microsoft einen Hotfix der das Problem lösen soll: ( )

Ich hoffe ich konnte dir helfen:rulez:.

Lg

Hmm, Danke.

Allerdings war das automatische Update ausschalten einer der ersten drei Schritte die ich durchgeführt habe, daran kannn es also nicht liegen.

Der zweite Link führt leider zur selben Seite.

Was mich halt wundert, der scannt ja nicht nur EXE-Dateien für eventuelle neue Versionen. Der untersucht ja auch die Spieledateien, wo alle Texturen, Maps, Waffen, Scripts, Sounds und so'n Zeug drin ist... dabei sind das Formate die Windows gar nicht öffnen kann, sondern nur das Spiel. Alleine die common.mpq, expansion.mpq, patch.mpq sind bei WoW 6,83 GB und die Objects.pak bei Crysis 1,63 GB groß...

------------

So, ich habe nun laaaaaaange gegoogelt, weil mich das wahnsinnig gemacht hat und konnte den Übeltäter finden. :rulez:

Wenn ich unter Dienste "Superfetch", "Verwaltet und verbessert die Systemleistung im Zeitablauf" beende, hört er umgehend auf mit dem Mist und kommt zur Ruhe! Laut Erfahrungswerten Anderer, soll davon nicht im geringsten die tatsächliche Systemleistung beeinflust werden. Ich werde es zur Genüge mit meinen Games testen und falls ich wider Erwarten nun doch meinem Highend-PC Krücken verpasst habe, melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
54

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten