Hey,
auf der suche bin ich nach allgemeinen Tipps welche Grafikkarte ich in meinen PC einbauen sollte und was für vor/nachteile die von mir Ausgesucht Grafikkarte hat. Hab mir schon so einiges druchgelesen aber kann nicht von mir behaupten das ich mich damit richtig Auskenne um eine gute Kaufentscheidung zu treffen.
Mein Problem: Der Grafikkartenkühler meiner Gforce 4 4400Ti ist leider kaputt. Und deshalb überhitzt die Grafikkarte jetzt andauernd was ja auch klar ist, vor allem jetzt im Sommer. Deshalb muss ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Da der PC schon sehr alt für die heutige Technologie ist gibts natürlich paar Probleme. Die ATI PowerColor AGP8x 256MB RX1550 TD Retail hatte ich mir ausgesucht da sie für 30 € sehr gut ihm Rahmen liegt. Wollte so höchstens bis 40€ ausgeben um noch ein paar neuere Spiele zu können und natürlich für Bildbearbeitung und Video (wobei Video eher wenniger) aber irgentwann muss eh ein ganz neuer PC her.
Hat ja hohe Taktfrequenzen nur weiß ich nicht ob mein PC überhaupt da mit richtig arbeiten kann ist vieleicht im wahrsten Sinne des Wortes : "Zu hoch für ihn" 🙂
Da mein Mainboard nur einen AGP steckplatz hat und leider keinen PCIe bin ich da natürlich auchnoch etwas eingeschrängt.
Das ist mein Rechner :
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1733 MHz (13 x 133) 2100+
Motherboard Name Asus A7V8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/08/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4400 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4400
Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller ABC3UQMV IDE Controller
Festplatte ST380021A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DV-5700B (8x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PHILIPS CDRW1610A (16x/10x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Würde mich auf jedenfall über Hilfe freuen und danke schonmal für die Antworten.
Mfg
TheKeef
auf der suche bin ich nach allgemeinen Tipps welche Grafikkarte ich in meinen PC einbauen sollte und was für vor/nachteile die von mir Ausgesucht Grafikkarte hat. Hab mir schon so einiges druchgelesen aber kann nicht von mir behaupten das ich mich damit richtig Auskenne um eine gute Kaufentscheidung zu treffen.
Mein Problem: Der Grafikkartenkühler meiner Gforce 4 4400Ti ist leider kaputt. Und deshalb überhitzt die Grafikkarte jetzt andauernd was ja auch klar ist, vor allem jetzt im Sommer. Deshalb muss ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Da der PC schon sehr alt für die heutige Technologie ist gibts natürlich paar Probleme. Die ATI PowerColor AGP8x 256MB RX1550 TD Retail hatte ich mir ausgesucht da sie für 30 € sehr gut ihm Rahmen liegt. Wollte so höchstens bis 40€ ausgeben um noch ein paar neuere Spiele zu können und natürlich für Bildbearbeitung und Video (wobei Video eher wenniger) aber irgentwann muss eh ein ganz neuer PC her.
Hat ja hohe Taktfrequenzen nur weiß ich nicht ob mein PC überhaupt da mit richtig arbeiten kann ist vieleicht im wahrsten Sinne des Wortes : "Zu hoch für ihn" 🙂
Da mein Mainboard nur einen AGP steckplatz hat und leider keinen PCIe bin ich da natürlich auchnoch etwas eingeschrängt.
Das ist mein Rechner :
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1733 MHz (13 x 133) 2100+
Motherboard Name Asus A7V8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (05/08/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4400 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce4 Ti 4400
Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller ABC3UQMV IDE Controller
Festplatte ST380021A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk _NEC DV-5700B (8x/40x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PHILIPS CDRW1610A (16x/10x/40x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Würde mich auf jedenfall über Hilfe freuen und danke schonmal für die Antworten.
Mfg
TheKeef